Bauforum24 1.290 Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 62 Meter Länge und 13,4 Tonnen Gewicht: Das Rotorblatt einer Vestas V126 Anlage beeindruckt mit gewaltigen Ausmaßen - und bringt zugleich jeden Spediteur ins Schwitzen. Doch zum Glück gibt es Scheuerle: Mit dem Rotorblattadapter der zweiten Generation und einem InterCombi SP ist auch der Transport solch riesiger Windflügel kein Problem mehr, wie ein Wiesbauer-Test auf dem Gelände von Vestas in Lem (Dänemark) zeigte. Bauforum24 Artikel (06.02.2014): Scheuerle InterCombi SP beim Schwerlasttransport Soweit das Auge reicht: Das aufgespannte Rotorblatt einer Vestas V126 Anlage scheint sich direkt in den Himmel zu bohren. Scheuerle-Kunde Wiesbauer kam bei Transporttests auf dem Gelände des Hersteller Vestas trotzdem spielend leicht damit zurecht ? dank eines Scheuerle Rotorblattadapters der zweiten Generation, montiert auf einem Scheuerle InterCombi SP.Rotorblätter von Windkraftanlagen sind für jeden Logistikdienstleister eine Herausforderung. Gerade auf der "letzten Meile" gestaltet sich der Transport oft schwierig, weil enge Kurven oder Hindernisse gemeistert werden müssen. Hier schafft der Rotorblattadapter von Scheuerle Abhilfe. Mittlerweile ist die zweite Generation des Adapters am Markt, in den zahlreiche Erfahrungen aus der ersten Generation einflossen. Mit Hilfe des Adapters können Windflügel, je nach Typ, bis zu einem Winkel von 70 Grad angehoben werden. So aufgestellt, verlieren Transporthindernisse wie Bäume, Gebäude oder Strommasten ihren Schrecken. Auch in Hanglagen oder auf Serpentinenstrecken kann die Stellung des Rotorblatts ohne Zeitverluste an die Strecke angepasst werden. Durch einen integrierten Schwenkantrieb kann das Rotorblatt um seine eigene Längsachse gedreht werden, um möglichst wenig Windwiderstand zu bieten. Ein Sensor warnt dabei bei Überschreitung einer parametrierbaren Windgeschwindigkeit. Hydraulisch gesteuerte Gegengewichte sorgen für eine Anpassung selbst an widrigste Bodenbedingungen im Selbstfahrbetrieb.Bauforum24 zeigt im folgenden weitere Fotos vom Test auf dem Vestas-Gelände in Dänemark: Scheuerles Rotorblattadapter kann sowohl auf gezogenen Plattformwagenkombinationen als auch auf selbstfahrenden Modulen montiert und betrieben werden Dank der Schnellwechselplatte zwischen Rotorblatt und Adapter können Rotorblätter verschiedener Größen und Hersteller transportiert werden. Das bedeutet eine hohe Auslastung und damit Wirtschaftlichkeit Zitieren
Bauforum24 1.290 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Geschrieben 14. Februar 2014 62 Meter lang ist dieses beeindruckende Rotorblatt, das Scheuerle-Kunde Wiesbauer bei Vestas in Dänemark probehalber aufspannte Zitieren
Bauforum24 1.290 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Geschrieben 14. Februar 2014 Die Schnellwechselplatte sitzt da an, wo das Rotorblatt später an der Nabe befestigt wird. So wird das empfindliche Rotorblatt an seiner stabilsten Stelle gefasst, Transportschäden werden vermieden Die Schnellwechselplatte wird am Rotorblattadapter eingehängt. Der Anbauprozess dauert rund fünf Minuten Die Schnellwechselplatte ist sicher eingehängt, der Transport ist fahrbereit Weitere Informationen: Scheuerle, Wiesbauer und Vestas (© Fotos: Scheuerle) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (29.01.2014): TII Group geht Produktkooperation mit The Precision Companies ein Bauforum24 Artikel (26.09.2013): Scheuerle-Kamag K25 PowerBooster überzeugt mit Vielseitigkeit Bauforum24 Artikel (30.07.2013): Scheuerle InterCombi - Notfalleinsatz bei Extremtemperaturen Bauforum24 Artikel (21.06.2013): 13 Achslinien InterCombi von Scheuerle transportieren 310 t Turbine Zitieren
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