Bauforum24 1.291 Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 In Deutschland ist das zulässige Gesamtgewicht für Sattelzüge auf 40 Tonnen begrenzt ist. Einige Länder Skandinaviens weichen davon erheblich ab: In Dänemark etwa sind bei vierachsigen Aufliegern aktuell ca. 54 Tonnen erlaubt. Die maximale Sattellast liegt bei 16 Tonnen, die Achslast bei je 7,5 Tonnen. Das bedeutet ein Plus an Nutzlast, stellt aber zugleich höhere Anforderungen an Stabilität und Belastbarkeit. Bauforum24 Artikel (16.01.2014): Neuer Fliegl Kombianhänger: Mehr Nutzlast, Stabilität und Sicherheit Mit einem eigens konfigurierten Vierachs-Schubbodenauflieger reagiert Fliegl Fahrzeugbau auf diese speziellen gesetzlichen Vorgaben des dänischen Güterverkehrs. Breite und biegefeste Muldenwandprofile von 600 Millimeter Breite machen den Trailer robust. Die mitlaufende Schiebewand im Inneren der 92 Kubikmeter großen Mulde ist komplett mit abriebfestem Aluminium verkleidet. Ein weiteres Plus an Belastbarkeit schafft der bis zum Königszapfen durchgehend verstärkte Rahmen. Der Schubboden besteht aus acht Millimeter starken Profilen in glatter Ausführung. Die zweiflügelige Rückwandtür ist aus Alu-Hohlprofilen gefertigt und wird über eine mechanische Sicherheitsverriegelung geschlossen.Die erste Achse des Aufliegers ist eine Liftachse, die letzte ist nachlaufgelenkt mit automatischer Rücklaufsperre. In dieser Konfiguration ist der Schubboden von Fliegl gut manövrierbar. Außerdem werden die Verschleißkosten der Reifen minimiert.Der Trailer ist mit Zurrösen ausgerüstet und kann somit nicht nur Schüttgut, sondern auch Palettenware transportieren. Das erhöht die Einsatzmöglichkeiten und vermeidet unnötige Leerfahrten. Kombiniert wird das Fahrzeug in Skandinavien mit einer dreiachsigen Zugmaschine. So ausgestattet nutzt der Vierachs-Schubboden von Fliegl die Möglichkeiten in Dänemark optimal aus: für mehr Zuladung und Flexibilität, bei unverändert hoher Sicherheit. Über Fliegl FahrzeugbauFliegl produziert Anhänger und Auflieger für Logistik, Spedition und Bau. Die Produktpalette umfasst Gardinensattel, Containerchassis, Schubbodenauflieger, Sattelkipper, Tieflader, Fahrgestelle, Tandemanhänger, Plateaus und mehr.Aktuell beschäftigt Fliegl 200 Mitarbeiter am Stammsitz in Triptis (Thüringen), hinzu kommen weitere Standorte in ganz Europa. Als einer der größten deutschen Nutzfahrzeughersteller ist Fliegl in der Lage, auch große Stückzahlen kurzfristig zu fertigen und termingerecht auszuliefern. Eigene Forschung und Entwicklung, Premium-Zulieferer und die Fertigung in einem modernen Trailer-Werk sind die Basis dafür. Weitere Informationen: Fliegl Fahrzeugbau Webseite (© Foto: Fliegl) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (05.09.2013): Fliegl Trailer auf der NordBau 2013 Bauforum24 Artikel (20.08.2013): Fliegl geht mit dem Kippauflieger DHKS 350 neue Wege Bauforum24 Artikel (09.07.2013): Fliegl Sattelkipper - Konische Mulde als Standard Bauforum24 Artikel (22.05.2013): Fliegl-Sattelkipper mit integrierten Rüttlern Bauforum24 Artikel (25.04.2013): Fliegl zeigt auf bauma Tandemsystem mit integriertem Luftkessel Bauforum24 Artikel (17.01.2013): Fliegl: Neue Coil-Fahrzeuge - Coil light & Mega Coil light Bauforum24 Artikel (07.01.2013): Fliegl: Jumbo-Gardinensattel für den Schwermaschinenbau Bauforum24 TV präsentiert: Video: Fliegl Greenline sorgt für Aufsehen auf der NordBau 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Fliegl zeigt Tandemsystem mit integriertem Luftkessel Bauforum24 TV präsentiert: Video: Fliegl - Intelligente Konzepte - IAA Nutzfahrzeuge 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Fliegl ASW Stone Dumper 40 Zitieren
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