Bauforum24 1.293 Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Hannover - Als erster Vertreter einer komplett neuen Reifengeneration, die Continental 2014 auf den Markt bringen wird, betritt der Conti EcoPlus HT3 Trailerreifen die internationale Nutzfahrzeugbühne. Bauforum24 Artikel (16.12.2013): Continental erweitert Nutzfahrzeugreifenproduktion in Otrokovice Continental hat den neuen Premiumreifen für Anhänger und Auflieger nach eigenen Angaben konsequent auf höchste Wirtschaftlichkeit durch optimierte Kraftstoffeffizienz und maximale Laufleistung hin entwickelt. Der neue Reifen will mit seiner rollwiderstandsoptimierten Laufflächenmischung und dem einzigartigen Continental-Karkassenkonzept auch bei Nasshaftung und Fahrsicherheit überzeugen. Die neuen rollwiderstandsoptimierten Trailerreifen Conti EcoPlus HT3 leisten einen wichtigen Beitrag zur Kraftstoffverbrauchsreduzierung im Langstreckenverkehr.Der erste Vertreter der modernen Lkw-Reifen Generation 3 des deutschen Premiumherstellers wurde mit klarer Ausrichtung auf maximale Wirtschaftlichkeit an der Trailerachse hin entwickelt. Signifikante Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch stellen für Transportunternehmer das wichtigste Potenzial dar, um erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. Rund 60 Prozent des Rollwiderstands entfallen auf die Auflieger- und Anhängerreifen, damit ist die optimale Bereifung der Trailerachsen essentiell für die Wirtschaftlichkeit des Gesamtfahrzeuges. Continental entwickelte für den Conti EcoPlus HT3 ein neues, besonders kraftstoffsparendes Profilbild, das laut Hersteller mit vier spurstabilisierenden Längsrillen und dem sogenannten Fuel Saving Edge eine Aufstandsfläche mit hohem geschlossenem Anteil bietet. Continental gibt an, den Rollwiderstand der Trailerreifen effizient reduziert zu haben, bei der Größe 385/55 R 22.5 sogar um über 25 Prozent im Vergleich zum Vorgänger. Damit verdient sich der Conti EcoPlus HT3 die Bestnote A im Kraftstoffeffizienzlabel. Das für den Einsatz als gezogenes Fahrzeug neu gestaltetes Profilbild gehört zu den Schlüsselpositionen zum Erfolg auf der Straße. Die pyramidenförmig im Profilgrund integrierten Dreiecksstege stabilisieren den neuen Conti EcoPlus HT3 gegen Walkbewegungen im Laufflächenbereich. Geschlossene Rippen mit breiter Aufstandsfläche und eine umlaufend durchgehende Schulter sollen optimale Spurstabilität und maximale Verwindungssteifheit gerade bei den für Auflieger üblichen, starken Torsionsbewegungen im Rangierbetrieb gewährleisten. Der Conti EcoPlus HT3 ist aus einer rollwiderstandsoptimierte Laufflächengummimischung in Zwei-Lagen-Konstruktion gefertigt. Dabei übernimmt das Laufstreifenoberteil mit einer eigenen Gummirezeptur die Führungsaufgaben Fahrbahnkontakt und sorgt mit für hohe Kilometerleistungen. Die spezielle Gummimischung des Laufstreifenunterteils auf der vierlagigen Dreiecksgürtelkarkasse soll das Maximum an Rollwiderstandsreduzierung bieten. Laut Hersteller gehört der Conti EcoPlus HT3 mit einem Abrollgeräusch von nur 69 dB(A) zu den echten Leisetretern der Lkw-Branche. Wie alle Vertreter der neuen Lkw-Reifen der Generation 3 von Continental verfügt der Conti EcoPlus HT3 Trailerreifen über eine runderneuerungsfähige und nachschneidbare Premiumkarkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und der patentierten AirKeep-Innenseele gegen schleichenden Druckluftverlust.Conti EcoPlus HT3 steht in diesen Dimensionen zur Verfügung: Weitere Informationen: Continental WebseiteMehr News aus der Baubranche... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.