Bauforum24 1.283 Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 Im Herbst 2013 stellt Scania Eco-Roll vor ? ein innovatives System mit dem Scania Kunden ihre Kraftstoffkosten um bis zu zwei Prozent senken können. Eco-Roll errechnet den genauen Zeitpunkt, an dem sich ein Lkw die Gesetze der Schwerkraft zunutze machen kann, um in Neutralposition Gefällestrecken herunterzurollen. Bauforum24 Artikel (16.07.2013): Scania Deutschland liefert den 1.000sten Euro-6-Lkw aus Scania Kunden in Europa, die heute einen Lkw mit Scania Opticruise mit der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung (Scania Active Prediction) bestellen, werden ab dem ersten Quartal nächsten Jahres in der Lage sein, mithilfe einer neuartigen Funktion noch mehr Kraftstoff und Kosten einzusparen: Scania Eco-Roll. Mit diesem System beurteilt der Lkw automatisch, was für den Kraftstoffverbrauch am effizientesten ist: längere Gefällestrecken mit Getriebe in Neutralposition und Motor im Leerlauf herunterzurollen ? oder bei abgeschalteter Kraftstoffzufuhr die Motorbremse einzusetzen.Welche Variante am effizientesten für den Verbrauch ist, ist nicht so selbstverständlich wie es sich auf Anhieb anhört. Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung von Scania nimmt diese Berechnung selbständig ohne Zutun des Fahrers vor. Entscheidet sich das System für Eco-Roll, sollte der Lkw für mindestens zehn Sekunden oder mehr rollen können. Damit wird einerseits die Bewegungsenergie aufgrund des Eigengewichts des Lastzugs optimal genutzt, andererseits vermeidet das System damit viele kurze einzelne Regelvorgänge. Gleichzeitig darf die Geschwindigkeit nicht so hoch ansteigen, als dass die Motorbremsen sich aktivieren ? in diesem Falle würde die im Kraftstoff enthaltene, dem Motor zugeführte Energie einfach weggebremst.Scania Active Prediction nutzt dabei sowohl GPS (für die Position) als auch topografische Karten zur Geschwindigkeitsregelung. Je nachdem, für welches Fahrprogramm sich der Fahrer entscheidet, nutzt der Lkw verschiedene Strategien, um entweder so wenig Kraftstoff wie möglich zu verbrauchen oder um optimale Fahrleistungen zugunsten einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit zu erzielen. Scania Eco-Roll setzt voraus, dass der Lkw mit Scania Opticruise ohne Kupplungspedal und Scania Active Prediction ausgestattet ist und die Euro-6-Schadstoffnorm erfüllt. Auf Märkten, von denen topografische Kartendaten verfügbar sind, wird Scania Opticruise mit Scania Active Prediction und Scania Eco-Roll Standard bei Fernverkehrsfahrzeugen sein.Scania Active Prediction wurde zudem weiterentwickelt, um Schaltstrategien zu optimieren. Indem das System analysiert, welche Reststrecke auf einer Steigung noch verbleibt, lässt sich unnötiges Hoch- und Herunterschalten durch ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen vermeiden. Weitere Informationen: Scania Webseite (© Foto: Scania) Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 TVVideo: Neue Bergbau-LKWs von Scania - bauma 2013 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.