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Der Scheuerle InterCombi ist mit seiner biegesteifen Auslegung von 6.500 kNm und einem Lenkwinkel von 60° sowie einem maximalen Hub von +/- 325 mm von Haus aus bärenstark und wendig. Beim Kunden JTC Kuwait muss sich der InterCombi täglich ? auch unter Extrembedingungen ? bewähren. Unbedingte Funktionstüchtigkeit war beim jüngsten Transport besonders wichtig ? im Rahmen eines Notfalleinsatzes wurden Turbinen und anderes Kraftwerksequipment geliefert, um eine drohende Energieknappheit abzuwenden.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (04.07.2013): Etal transportiert Transformatoren mit Scheuerle InterCombi
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Stück für Stück traf das, verzweifelt erwartete, Equipment via Luftfracht in Kuwait City ein. Die Verladung erfolgte unter Hochdruck, innerhalb von zehn Tagen wurden vierzehn Flugzeuge entladen und die darin enthaltenen Komponenten zum Kraftwerk in Subiyah verbracht. Schwierige Untergründe und das Klima in einem der heißesten Länder der Erde erschwerten die Bedingungen zusätzlich. Das schwerste Teil des Equipments wog rund 110 Tonnen ? kein Problem für den besonders biegesteifen Trailer. Auf bis zu zwölf Achslinien mit Schwanenhals wurden sämtliche Bauteile sicher ans Ziel verbracht. Die 36 Tonnen technische Achslast des InterCombi stellten dabei stets genug Reserven bereit und sämtliche Strecken wurden ohne Zwischenfälle bewältigt.

Scheuerle_InterCombi_1.jpg


Hochdruck und härteste Bedingungen: Der Scheuerle InterCombi beim Notfalleinsatz zur Sicherung der
Kuwaitischen Energieversorgung.


Ein weiteres Mal stellte der InterCombi seine Qualitäten bereits wenige Tage später beim Neubau der Shiuaba Raffinerie unter Beweis. Auf 2 X 10 Achslinien wurden Tanks und Reaktorteile zwischen 67 und 82 Tonnen Gewicht für den Neubau vom Hafen zum zukünftigen Raffineriegelände transportiert. Auch hier war die Wendigkeit des InterCombi erneut ?Gold wert": Weniger als 60° Lenkwinkel hätten es, bei der Enge der Ausfahrt des Hafengeländes auf keinen Fall sein dürfen.

Scheuerle_InterCombi_2.jpg


36 Tonnen technische Achslast bei +/- 350 mm Hub sorgen hier für einen reibungslosen Ablauf beim Transport
mit dem Scheuerle InterCombi.


Der Scheuerle InterCombi PB: 5-in-1-Lösung

Der Scheuerle InterCombi ist, von Haus aus, in vielen verschiedenen Varianten fahr- und kombinierbar. Noch vielseitiger wird er in der Variante ?Powerbooster" (PB), in der er mit zuschaltbaren Antriebsachsen ausgestattet ist und mit 80 km/h geschleppt oder im Bedarfsfall von einer ebenfalls zuschaltbaren PowerPack Unit (PPU) angetrieben werden kann. Diese Entwicklung von Scheuerle bietet zusätzliche Antriebskraft ohne den Einsatz einer zusätzlichen Schubmaschine auf Transportrouten mit Steigung. Außerdem kann der InterCombi PB sowohl als selbstfahrende Einheit als auch gekuppelt mit weiteren InterCombi Plattformwagen betrieben werden.

Als Schubmaschine: Vor Befahren einer kritischen Steigung startet der Fahrer das 150 kW starke PPU. Sobald eine Zugmaschine nicht ausreichend Leistung aufbringt, um die Steigung zu bewältigen, d.h. die Geschwindigkeit unter 14 km/h fällt, startet der Antrieb ganz automatisch und sorgt damit für zusätzliche Antriebskraft. Sobald die Steigung überwunden ist, schaltet sich der Zusatzantrieb automatisch ab und die Geschwindigkeit kann entsprechend der Straßenverhältnisse wieder gesteigert werden.

Im normalen Straßenverkehr als Anhängerkombination: Nach Abschalten des Antriebs kann die Antriebseinheit in der Transportkombination eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen.

Für innerbetriebliche Transporte: Hier kann bei innerbetrieblichen Umsetzungen die Antriebseinheit mit PPU, mit ? oder ohne ? InterCombi Plattformwagen, von der Zugmaschine abgekuppelt und als selbstfahrende Transportkombination über eine mobile Bedieneinheit mit Funkfernbedienung gesteuert werden. Über diese wird dann der hydrostatische Fahrantrieb, Hub- und Senkfunktionen, hydraulische Lenkung, die Bremsanlage sowie die elektrische Energieversorgung gesteuert.

Mechanisch ?side-by-side" gekuppelt: Eine weitere Möglichkeit für den innerbetrieblichen Transport ist die mechanisch gekuppelte ?side-by-side"-Kombination. Laut Scheuerle können Ladungen mit hohem Schwerpunkt durch die breite Abstützbasis sicher transportiert werden.

Mechanisch ?end-to-end" gekuppelt: Für extrem lange Kombinationen (mit oder ohne Brücken) kann der PowerBooster vorne als Zugmaschine und hinten als Schubmaschine eingesetzt werden.

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(© Foto: Scheuerle)

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