Bauforum24 1.293 Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Juni 2013 - In Berlins U-Bahn-Netz klafft zwischen den bestehenden Bahnhöfen "Alexanderplatz" und "Brandenburger Tor" noch eine Lücke von knapp zwei Kilometern. Auf der Strecke direkt unter der historischen Mitte der Hauptstadt sollen ab 2019 die ersten Züge fahren. Nun wurde im riesigen Bauschacht vor dem Roten Rathaus eine 74 Meter lange und 700 Tonnen schwere Tunnelvortriebsmaschine zum Auffahren der ersten Röhre zusammengebaut. In Einzelteilen war der Herrenknecht-Bohrer auf der Spree mit Lastschiffen angeliefert worden. Der fabrikneue Liebherr-Raupenkran LR 1600/2 von Riga Mainz hat die Entlade- und Hebearbeiten ausgeführt. Bauforum24 Artikel (20.03.2012): Liebherr LR 1600/2-W mit 120 m Ausleger auf schmalem Raupenfahrwerk Nach einer knappen Woche Rüstzeit stand der rote Raupenkran am Flussufer mit 72 Meter Gittermast-Ausleger und Ballastwagen einsatzbereit. Am Rand eines temporären und eigens für die Baustellen-Logistik geschaffenen Hafenbeckens hob der LR 1600/2 in zwei Nachtschichten die Einzelteile des Tunnelbohrers an Land. Aus Sicherheitsgründen war das Löschen der gewichtigen Ladung an diesem von Ausflugsschiffen stark frequentierten Flussabschnitt in die Nachtstunden verlegt worden. An der Spree in Berlin war der Liebherr-Raupenkran LR 1600/2 von Riga Mainz für das Entladen und Heben der Einzelteile einer Herrenknecht Tunnelvortriebsmaschine verantwortlich.Uwe Langer, Chef des Mainzer Kranspezialisten, hatte seinen neuen 600-Tonnen-Kran im Ehinger Liebherr-Werk mit Ballastwagen geordert. Die Vorzüge dieser optionalen Ausrüstung konnte der Schwerlastkran schon auf dieser ersten Baustelle voll ausspielen. Für jeden einzelnen Hub musste um rund 30 Meter rückwärts verfahren und dann zum Absetzen der Last um 120 Grad geschwenkt werden. Das Umsetzen, Ab- und Aufballastieren einer Ballastpalette hätte länger gedauert als die eigentlichen 14 Hübe zum Umschlag der Teile" erklärt Langer. Aus Sicherheitsgründen war das Löschen der gewichtigen Ladung an diesem von Ausflugsschiffen stark frequentierten Flussabschnitt in die Nachtstunden verlegt worden. Das Kontergewicht ? hier 350 Tonnen ? kann auch bei abgeschlagener Last auf dem Ballastwagen verbleiben. Es wird auf 12 riesigen Rädern mit dem Raupenkran verfahren oder geschwenkt.Über einen Zeitraum von zwei Wochen wurden die einzelnen Komponenten der Tunnelvortriebsmaschine vom LR 1600/2 zur Montage in die 20 Meter tiefe Baugrube gehoben. Das schwerste Maschinenteil, der Schneidenschuss, hatte dabei ein Hubgewicht von 135 Tonnen. Weitere Informationen: Liebherr Firmenprofil (© Fotos: Liebherr) Mehr News aus der Baubranche... Zitieren
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