Bauforum24 1.288 Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Wörth am Rhein ? Mit dem Serienstart des Mercedes-Benz Arocs schließt Mercedes-Benz Lkw die Euro VI-Produktoffensive bei den schweren Lkw ab. Mercedes-Benz hat die Umstellung auf die Abgasnorm Euro VI zum Anlass für die größte Entwicklungsoffensive in seiner Geschichte genommen und das Lkw-Portfolio komplett erneuert. Den Anfang setzte 2011 der neue Actros für den Fernverkehr, im vergangenen Jahr folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und jetzt der Arocs, der Spezialist fürs Baugewerbe. Bauforum24 präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs 4151 zeigt im Fahrtest seine KlasseMercedes-Benz Lkw bietet damit als erster Hersteller ein komplettes Euro VI-Programm in der schweren Klasse bereits ein halbes Jahr vor Inkrafttreten der Abgasnorm. Trotz aufwändiger Euro-VI Technologie sind Actros, Antos und Arocs im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen sparsamer unterwegs und verbrauchen bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff. Außerdem stellt Mercedes-Benz die verlängerten Wartungsintervalle heraus und bewirbt Motor, Getriebe und Kupplung mit einer sehr langen Lebensdauer. Dr. Wolfgang Bernhard mit dem ersten Mercedes-Benz Arocs beim Bandablauf im Werk Wörth.?Mit dem Serienstart des Arocs machen wir als Erster in der Branche einen Haken hinter Euro VI ? für das komplette Produktportfolio der schweren Lkw. Das wissen unsere Kunden zu schätzen", sagte Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, beim Serienstart in Wörth. ?In Europa bestellen bereits heute über 50 Prozent der Kunden ihren Actros oder Antos mit Euro VI-Motoren, in Deutschland sind es rund 75 Prozent", ergänzt Bernhard.Für Daimler Trucks ist die Plattform der schweren Lkw ein entscheidender Baustein in der globalen Modul- und Baukastenstrategie. ?Mit Actros, Antos und Arocs haben wir drei starke Spezialisten ? mit einer DNA. Damit lassen sich Synergien und Skalenvorteile erzielen", so Bernhard weiter.Mercedes-Benz Arocs ? Spezialist fürs BaugewerbeDer Mercedes-Benz Arocs, das jüngste Mitglied der Wörther Produktfamilie, geht mit einer großen Variantenvielfalt an den Start, um die die individuellen Kundenanforderungen abzudecken. Zur Wahl stehen 15 Sattelzugmaschinen, 18 Pritschenwagen, 17 Kipper und 10 Betonmischer. Hinzu kommen fünf unterschiedliche Achskombinationen, auf Wunsch mit permanentem, zuschaltbarem oder neuem hydraulischen Allradantrieb. Die umweltfreundlichen BlueTec 6-Motoren stehen in 16 verschiedenen Leistungsstufen von 175 kW (238 PS) bis 460 kW (625 PS) zur Verfügung. Dr. Wolfgang Bernhard begleitet die Mitarbeiter bei der Station Motorensetzen. In seiner Rede an die Mitarbeiter des Wörther Lkw-Werkes betonte Bernhard: ?So unwegsam das natürliche Terrain des neuen Arocs, so anspruchsvoll ist auch der Anlauf: Durch die extreme Vielfalt von Anwendungen in der Baubranche haben wir sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten und für jeden Einsatzzweck die richtige Lösung ? damit feiert unsere Wörther Mannschaft quasi Premieren am laufenden Band. Mit anderen Worten: Ein Spitzenjob! Danke!"Schwere Klasse: Mercedes-Benz mit 23 Prozent Marktanteil führend in EuropaDie Investition in die Entwicklung von neuen Fahrzeugen zahlt sich aus. Derzeit sind bereits über 20.000 Lkw der neuen Fahrzeuggeneration unterwegs. Mercedes-Benz Lkw konnte seine Marktführerschaft mit 23 Prozent bei den schweren Lkw im europäischen Markt aktuell weiter ausbauen. Im hart umkämpften Segment der Sattelzugmaschinen konnte sich Mercedes-Benz Lkw mit 21 Prozent ebenfalls an die Spitze setzen. Weitere Informationen: Mercedes-Benz Lkw Homepage (© Fotos: Daimler) Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 TV:Video: Mercedes-Benz Arocs 4151 zeigt im Fahrtest seine KlasseVideo: Weltpremiere: Arocs von Mercedes-Benz vorgestellt Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.