Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Zwei Cat Radlader 938K im Einsatz in der Schlackenaufbereitung


Bauforum24

Recommended Posts

Hannover - Als Caterpillar seine Radlader der neuen K-Serie mit den neuen Cat 966K, Cat 972K und Cat 980K vor zwei Jahren auf der steinexpo einführte, blieb das Trio nicht lange alleine. 2012 erweiterte Caterpillar die Baureihe um den Cat 938K. Der 15-Tonnen-Lader war zusammen mit weiteren Mitgliedern der K-Serie auf der bauma in Halle B6 zu sehen. Und es gibt bereits Unternehmen, die mit der neuen Baumaschinentechnik arbeiten. So zum Beispiel die Pietsch Tiefbau & Transporte GmbH & Co KG. Zwei neue Radlader diesen Typs wurden von der Zeppelin Niederlassung Hannover im Februar an den Kunden ausgeliefert, der nun mit insgesamt zwölf Cat Geräten arbeitet.

-
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Radlader Caterpillar 992K - bauma 2013
-

Die beiden Neumaschinen müssen besondere Ladeaufgaben in der Salzschlackenaufbereitung für einen Industriekunden bewältigen. Weil extreme Einsätze wie diese in der Regel auch eine spezielle Ausstattung verlangen, heben sich die Baumaschinen von den sonst üblichen Standard-Features ab. Zeppelin hat auf der bauma gezeigt, wie sich Baumaschinentechnik auf Einsätze maßschneidern lässt ? die neuen Radlader für das Unternehmen Pietsch sind ein Beleg dafür. ?Wer Schlacke aufbereitet, ist mit der Ausstattung unserer Maschinen vertraut. Daher ist sie eigentlich kein Hexenwerk, sondern für uns eine Selbstverständlichkeit. Weil die Geräte hart herangenommen werden und sie einem starken Verschleiß und damit einer hohen Abnutzung ausgesetzt sind, wenn sie Verladeaufgaben verrichten, müssen wir die Belastung bis zu einem gewissen Grad abfangen. Bei den Radladern gehen dabei die Ansprüche hinsichtlich Sicherheit von Mensch und Maschine samt ihrer Ausrüstung natürlich weit über die üblichen Anforderungen hinaus", erklärt Geschäftsführer Sven Pietsch.

Cat_938K_Radlader_1.jpg


Michael Rolf (links), der verantwortliche Gebietsverkaufsleiter der Zeppelin Niederlassung Hannover und Geschäftsführer Sven Pietsch bei der Geräteübergabe.

Der Betrieb von Sven Pietsch arbeitet bereits seit rund 14 Jahren in der Schlackenaufbereitung ? die Anforderungen, die damit verbunden sind, sind ihm daher bestens bekannt. Schon in der Vergangenheit orientierte sich der Firmenchef bei der Geräteausstattung an den Einsatzbedingungen und den daraus resultierenden Erfordernissen. Im Fall der neuen Cat 938K wurde Wert auf besondere Features gelegt, damit die Baumaschinen Ausdauer und Standfestigkeit bei den zu verrichtenden Arbeiten an den Tag legen können. Weil die aggressive Salzschlacke dem Maschinenlack ganz schön zusetzt und ihn angreift, bekamen die beiden Radlader eine besondere Schutzlackierung und die Leitungen wurden versiegelt. Die Maschinen erhielten aufgrund der hohen Staubbelastung außerdem Aktivkohlefilter, wie sie für Deponieeinsätze gang und gäbe sind. Auch die Reifenauswahl erfolgte zielgerichtet. Die Radlader wurden mit Felsreifen ausgerüstet. Um den direkten Kontakt zur Salzschlacke möglichst gering zu halten, sollen die Maschinen zu dem Material Distanz halten. Deswegen wählte Sven Pietsch auch Geräte in der High-Lift-Version. Die Salzschlacke wird mit Standardschaufeln mit Unterschneidmesser verladen. Zum Schutz der Gelenke veränderten Zeppelin Servicemitarbeiter auf Kundenwunsch den Überschüttwinkel der Radlader. Die beiden 938K benötigen hohe Ausschütthöhen, und man wollte von vornherein ausschließen, dass die Hydraulikleitungen in Kontakt mit der Salzschlacke kommen, sollten die Schaufeln Material verlieren.

Mit den Radladern wird ein Umschlag von 20.000 Tonnen pro Monat angestrebt. Sobald ein Cat Kettenbagger 323D die abgekühlte Schlacke in handliche Stücke zerkleinert hat, übernehmen die Radlader die Arbeiten und beschicken im Dreischichtbetrieb damit einen Vorbrecher mit Salzschlacke, die dann für weitere Produkte aufbereitet wird ? ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Das Endprodukt, das etwa der Baustoffindustrie als Zuschlagstoff dient, bringen die Baumaschinen wiederum in die Verladung. Mit den Extrembedingungen sind nicht nur die Geräte konfrontiert, auch die Fahrer müssen damit umgehen können. Sie arbeiten mit den Maschinen in geschlossenen Hallen. Um auf sich aufmerksam zu machen, verfügen die Geräte über optische und akustische Warnsignale. Somit sollen Unfälle vermieden werden. Diverse Vorrichtungen schützen die Baumaschinen und ihre Fahrer vor der Schlacke. Hochwertige Lüftungsanlagen wurden extra in die Maschinen verbaut.

Cat_938K_Radlader_2.jpg


Im Fall der neuen Cat 938K wurde Wert auf besondere Features gelegt, damit die Baumaschinen Ausdauer und Standfestigkeit bei den zu verrichtenden Arbeiten an den Tag legen können.

Die neuen Radlader der K-Serie in dieser Klasse sind mit deutlich sparsameren Stufe IIIB-Motoren und intelligentem hydrostatischem Antrieb ausgerüstet. Mit der optimierten Z-Kinematik mit Parallelhub und der elektrohydraulischen Ansteuerung der Arbeitshydraulik übernehmen sie wichtige Merkmale der nächsthöheren Radlader-Klasse. So kann der Fahrer jetzt die Voreinstellung der Schaufelendstellungen für Heben, Senken und Einstechwinkel direkt vom Fahrersitz aus vornehmen ? ein Aspekt, der bei diesem Einsatz unverzichtbar ist. Der elektronisch gesteuerte Hydrostat mit vier Geschwindigkeitsbereichen, stufenloser Felgenzugkraftregelung und stufenlosem Kriechgang soll die Kräfte für Fahren und Laden automatisch bestmöglich verteilen. Als Ergebnis verspricht Caterpillar maximale Beschleunigung und Steigfähigkeit genauso wie hohe Hub- und Grabkräfte und damit noch schnellere Zykluszeiten.

Bevor die Investitionsentscheidung fiel, musste sich das Radlader-Duo einem Wettbewerbsvergleich stellen. ?Ihre Wirtschaftlichkeit, ihr hoher Wiederverkaufswert, ihr niedriger Kraftstoffverbrauch und der Service der Niederlassung Hannover haben mich überzeugt, in Baumaschinen der Marke Caterpillar zu investieren", führt Pietsch aus. Der Service fällt bei diesem Einsatz besonders ins Gewicht ? die Maschinen arbeiten sieben Tage die Woche im Dreischichtbetrieb. Zeppelin muss einen Service rund um die Uhr sicherstellen. Das regelmäßige Wechseln von den Radlader-Filtern übernehmen Zeppelin Mitarbeiter. Sven Pietsch nutzt ProductLink, das ihm eine Kontrolle der Wartungsintervalle bietet und ihm anzeigt, wann Servicemitarbeiter wieder Hand an die Radlader anlegen müssen. Um Ausfällen vorzubeugen, wurde zwischen Pietsch und der Zeppelin Niederlassung Hannover eine Sondervereinbarung geschlossen. ?Wir müssen innerhalb von einem Tag ein Ersatzgerät stellen. Das ist schon mal eine Ansage, die nicht jeder erfüllen kann. Uns kommt hier das enge Niederlassungsnetz und die Zusammenarbeit mit Zeppelin Rental zugute, sodass wir innerhalb kurzer Zeit eine Lösung für den Kunden finden können", so Michael Rolf, der verantwortliche Gebietsverkaufsleiter.

Pietsch ist ein mittelständischer Familienbetrieb mit Sitz in Empede/Neustadt am Rübenberge, Hannover und Lünen, der seit über 30 Jahren besteht. In den Anfangsjahren gehörte der Tiefbau zum klassischen Kerngeschäft ? Sven Pietsch erweiterte die geschäftlichen Aktivitäten seines Vaters und übernahm Industrieeinsätze. Heute stellt sich Pietsch als Tiefbauer und Entsorgungsfachbetrieb nach EfbV dar, der vom TÜV-Nord überwacht und zertifiziert wird. Hinzu kamen der Hochbau und der Betonbau sowie die Betonsanierung. Außerdem ist die Pietsch Tiefbau & Transport GmbH & Co.KG ein von der Dekra zertifizierter Fachbetrieb nach WHG. Der Kundenradius begrenzt sich nicht allein rund um Hannover, sondern hat sich auf Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland ausgedehnt. Fachgerechter Abriss und Containerdienst, Transporte von Schüttgütern und Baustoffe bilden die weiteren Standbeine der geschäftlichen Aktivitäten.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Zeppelin Firmenprofil

(© Fotos: Pietsch/Zeppelin)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 TV:

Cat_Radlader_Video.jpg


Video: Radlader 988K von Caterpillar - bauma 2013

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...