Bauforum24 1.291 Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Januar 2013 - Der neue Volvo FH hat diverse Qualitätstests über sich ergehen lassen: Er wurde schockgefroren, durch Schlaglöcher getrieben und musste Steigungen von 20 Prozent erklimmen. Die Tests entsprachen über eine Million gefahrenen Kilometern auf der Straße. Der Volvo FH hat sich bewährt und all diese Herausforderungen bestanden. Bauforum24 präsentiert: Video: Volvo FH Serie - IAA Nutzfahrzeuge 2012Die Entwicklung einer völlig neuen Lkw-Generation, an der alle Bauteile und technischen Lösungen neu sind, stellte enorme Anforderungen an die Qualitätstests. Im besonderen Fokus der Tests stehen dabei die hohen Anforderungen, die Kunden an einen neuen Lkw stellen. ?Zu wissen und zu verstehen, wie Kunden den Lkw einsetzen werden, die Einsatzumgebungen der Lkw und die Transportsegmente, in denen sie zum Einsatz kommen, sowie ihre aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu kennen und zu verstehen, ist absolut entscheidend bei der Festlegung der Qualitätsstandards für unsere Produkte", erklärt Hayder Wokil, Leiter Qualität bei Volvo Trucks. ?Schlussendlich geht es immer darum, die maximale Betriebszeit zu erzielen. Kunden müssen die Gewissheit haben, dass ihre Lkw erwartungsgemäß funktionieren, unabhängig vom Zustand der Straße und den klimatischen Bedingungen oder der Einsatzumgebung", fügt er hinzu. Auf dem Hällered-Testgelände wurde der neue Volvo FH anspruchsvollen Tests unterzogen. Die Anforderungen an die Qualitätstests sind vielfältig. ?Allein den Verifizierungs- und Validierungsplan zum Abschluss zu bringen, der die verschiedenen zu testenden Lkw-Merkmale festlegte, dauerte über ein Jahr", sagt Kenneth Abrahamsson, Projektmanager für Verifizierung und Validierung beim neuen Volvo FH. ?Obwohl der Verifizierungs- und Validierungsplan sehr komplex ist, ist die Testmethode selbst leicht zu verstehen. Es geht ganz einfach darum, zu testen, zu messen und zu verbessern ? und den Testvorgang immer neu zu wiederholen, bis das Produkt den Anforderungen entspricht oder sie sogar übertrifft. Alle Fehlerberichte werden abgearbeitet und Korrekturmaßnahmen vorgenommen", fährt Kenneth Abrahamsson fort. Kenneth Abrahamsson ist Projektmanager für Verifizierung und Validierung beim neuen Volvo FH.Die durchgeführten Tests konzentrieren sich auf Bereiche wie Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Kraftstoffverbrauch eines Lkw. Zu Beginn wurden Komponenten wie Fahrgestell, Fahrerhaus und Elektrik getrennt voneinander geprüft. Sobald diese einzeln für in Ordnung befunden wurden, war es an der Zeit, den Lkw insgesamt zu testen. Die Tests fanden in den Werkstätten von Volvo Trucks, auf Testgeländen des Unternehmens und im regulären gewerblichen Verkehrsbetrieb bei einem ausgewählten Spediteur statt. Eines der vielen Testgelände, auf denen Volvo Trucks seine Lkw erprobt, befindet sich in Kiruna in Nordschweden. Im Winter 2011/2012 lag dort die niedrigste aufgezeichnete Temperatur bei -44 °C. Dieses eiskalte Klima eignete sich perfekt, um das Verhalten des neuen Volvo FH unter derart extremen Bedingungen zu testen. Hans Johanzon war einer der Prüfingenieure und stellte sicher, dass sämtliche Fahrer genau wussten, was von ihnen erwartet wurde. ?Diese Tests sind ganz auf den Einsatz beim Kunden ausgerichtet. Mit anderen Worten: Die Testfahrer nutzen diese Fahrzeuge ganz genauso wie ihre eigenen Lkw. Sie fahren sie, manchmal mit Beifahrern, schlafen in den Fahrzeugen und testen, ob diese morgens auch wirklich anspringen, selbst nach einer frostigen Nacht", berichtet er. Der Volvo FH im Kältetest in Nordschweden.Während des Testzeitraums wurde jeder Lkw mindestens 20.000 Kilometer bei klirrender Kälte gefahren. Dabei bestand eines der größten Probleme darin, dass sämtliche Bauteile des Lkw ? von den härtesten Materialien bis zur Elektrik ? spröde werden und brechen können. Die Herausforderung war es, Bauteile zu entwickeln, die diesen eiskalten Bedingungen problemlos widerstehen. Der Schnee ist ein hartnäckiger Begleiter. Bei eisigen Temperaturen besteht die Gefahr, dass Bauteile des Lkw spröde werden und brechen.?Als weitere Herausforderung in Bezug auf Qualität galt es sicherzustellen, dass der Lkw nicht nur äußerst kalten Klimaverhältnissen, sondern auch raschen Temperaturschwankungen standhält. Deshalb fahren wir üblicherweise von Nordskandinavien, wo es bis zu 40 Grad unter Null wird, zur norwegischen Küste, wo das Klima milder und feucht ist und die Temperatur häufig über Null liegt. Zwanzig Minuten später fahren wir wieder hinauf in die Berge, wo die Temperatur erneut fällt", erklärt Hans Johanzon.Auf dem Testgelände in Hällered nahe Göteborg in Schweden wurden Tests ganz anderer Art durchgeführt. Eine große Anzahl von Testfahrern führte mit hoher Intensität eine Reihe sehr anspruchsvoller beschleunigter Langlebigkeitstests durch. Dieser Testverlauf entspricht 10 Jahren und 1.250.000 km auf der Straße. Er beinhaltet anspruchsvolle Fahrbahnbedingungen, wie das Fahren auf Anhöhen mit einer Steigung zwischen 10 und 20 Prozent und das Fahren über eine Reihe massiver Hindernisse wie Schlaglöcher, Waschbretter, Kopfsteinpflaster, Pfützen und Wasserrinnen. Die Testverläufe umfassen weitere Elemente, wie das vielfach wiederholte Öffnen und Schließen der Tür. Das Fahren auf der Lebensdauerstrecke gehört zu den härtesten Prüfungen der beschleunigten Langlebigkeitstests. Hier stößt der Lkw auf die gleichen Hindernisse, denen er auch in normalen Verkehrssituationen begegnet, allerdings in viel kürzerer Zeit. Durch das wiederholte Abfahren der Strecke mit ihren vielfältigen, herausfordernden Hindernissen wird der Test erheblich beschleunigt. Der neue Volvo FH auf der Langlebigkeitsstrecke in Hällered. Hier muss er Hindernisse wie tiefe Pfützen, Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher passieren. Der beschleunigte Test entspricht 10 Jahren und 1.250.000 km auf der Straße.Ein noch stärker beschleunigter Test wurde auf dem Rüttelprüfstand von Volvo Trucks durchgeführt, wo der Lkw zwischen sechs und acht Wochen lang rund um die Uhr durchgeschüttelt wird. Bei einem Kunden entspricht dies Fahrstrecken von mehr als einer Million Kilometern. Im Labor von Volvo Trucks wird der Truck sechs bis acht Wochen lang rund um die Uhr durchgeschüttelt. So werden Belastungen simuliert, die in Realität Fahrstrecken von eine Million Kilometern darstellen. Sämtliche Ergebnisse aus dem Verifizierungstest werden nachverfolgt, um die Ursache von Ausfällen zu verstehen und dauerhafte technische Lösungen zu finden. Die neuen Lösungen werden dann einem neuen Test unterzogen, und so geht es immer weiter, bis die Spezifikation für das betreffende Bauteil die definierten Anforderungen an das Bauteil erfüllt. Um das Produkt auch aus der Sicht des Endkunden zu validieren, hat Volvo Trucks außerdem Praxistests durchgeführt. ?Das bedeutet, dass die neue Volvo FH-Modellreihe im gewerblichen Güterverkehr getestet werden muss. Wir haben fast 50 Lkw bei Kunden in Europa, Australien und Brasilien im Einsatz. Auf diese Weise können wir mit unterschiedlichen Einsatzbedingungen, Transportarten, Klimaverhältnissen und Verhaltensweisen von Fahrern testen", erläutert Kenneth Abrahamsson. Wenn die Qualität eines Lkw auf dem Prüfstand steht, sind Extremsituationen nicht der einzige wichtige Aspekt. Volvo Trucks hat zahlreiche Kunden, die unter ziemlich ?normalen" Fahrbedingungen arbeiten, sodass der neue Lkw auch auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wurde.Der neue Volvo FH wurde zahlreichen anspruchsvollen Tests unterzogen. Diese umfassen folgende Punkte: Berechnung und Simulation Prüfstandtests Merkmalverifizierung/-validierung Fahrzeugtests Geräuschsimulator Berechnung der Wirtschaftlichkeit Kalt- und Warmkammern Schmutztests Bremstests Beschleunigte Langlebigkeitstests Zuverlässigkeitstests Testfahrten in extrem kaltem und heißem Klima Praxistests bei Kunden im gewerblichen Güterverkehr Test für Wirtschaftlichkeit im Verbrauch Fahreigenschaften Fahrerkomfort Weitere Informationen: Volvo Trucks WebseiteVideo zum Volvo FH im Qualitätstest (© Fotos: Volvo Trucks) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (27.11.2012): Der neue Volvo FH ? eine große Herausforderung für die Konstrukteure Zitieren
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