Bauforum24 1.287 Geschrieben 17. Januar 2013 Geschrieben 17. Januar 2013 Triptis, 16. Januar 2013 - Zum Start ins neue Jahr bringt Fliegl Trailer eine neue Generation von Coil-Fahrzeugen auf die Straße. Durch eine überarbeitete Rahmenkonstruktion konnte das Eigengewicht der neuen Trailer deutlich gesenkt werden. Bauforum24 TV: Fliegl - Intelligente FahrzeugkonzepteCoil light und Mega Coil light sind nach Herstellerangaben 800 bis 1.000 Kilogramm leichter als ihre Vorgänger - das bedeutet eine Gewichtsersparnis von 11 bis 13 Prozent. Der Coil light wiegt in der Grundausstattung nun minimum 6.300 Kilogramm. Fliegl gibt außerdem an, dass die Trailer durch niedrigeren Dieselverbrauch wirtschaftlicher und umweltverträglicher fahren. Die Coilmulde der Trailer mit stabiler Siebdruckabdeckung kann mit Stahl- oder Drahtrollen beladen werden. Sie ist sieben Meter lang und zwischen 1.120 Millimeter (oben) und 320 Millimeter (unten) breit, bei einer Muldentiefe von ca. 250 Millimetern. Der Coil light ist wesentlich leichter als sein Vorgänger.Die Gardinensattel sollen durch optionale Zusatzausrüstungen flexibel einsetzbar werden. Für den Reifentransport sind sie mit Quick Tyre Safesystem (QTS) erhältlich: Laut Fliegl erfüllt das Ladungssicherungssystem alle gesetzlichen Vorschriften und wurde von der DEKRA zertifiziert. Damit ausgestattet liegt beispielsweise das Eigengewicht des Standard Gardinensattel bei 6.177 Kilogramm, im Komplettpaket mit Coil Mulde der Mega-Variante bei 6.600 Kilogramm. Der Vorteil ist, dass durch die verschiedenen Transportoptionen unnötige Leerfahrten vermieden werden: Die Fahrzeuge sind nicht auf eine bestimmte Ladung festgelegt, sondern können beispielsweise im Anschluss an eine Tour mit Reifen für die Rückfahrt mit Coils beladen werden. Zusätzlich zur Gewichtsreduzierung legt Fliegl bei den neuen Trailern besonderen Wert auf Stabilität und Sicherheit: Sie besitzen Ladungssicherungszertifikate nach EN 12642 XL und DC 9.5. In Vollausstattung ergeben sich über 500 Zurrmöglichkeiten. Für die Befestigung der Ladung sind drei Paar Coilstützen und acht Paar verstärkte Zurrösen im Bereich der Coilmulde vorhanden. Stahl- und Drahtrollen lassen sich in der Coilmulde transportieren.Neben Gardinensatteln baut Fliegl auch Sattelkipper mit Coilmulde - für mehr Flexibilität beim Transport von Schüttgut. Der Coil Master light kann zum Beispiel mit losem Schrott und anschließend mit Stahl-Coils beladen werden. Angeboten wird er ab einem Leergewicht von 8,5 Tonnen.Aktuell bewährt sich die neue Generation der Coil-Fahrzeuge von Fliegl im internationalen Praxiseinsatz, beispielsweise beim Reifentransport in Ungarn sowie bei der Spedition Seidel Trans aus Thüringen. Geschäftsführer Heiko Seidel schätzt vor allem Flexibilität und Stabilität der Trailer. ?Wir waren schon mit diversen Ladungen unterwegs, sowohl mit unterschiedlich schweren Coils als auch mit Palettenware. Trotz hoher Beanspruchung gab es keinerlei Verformungen. Auch Handling und Fahrverhalten haben uns überzeugt." Weitere Informationen: Fliegl Fahrzeugbau Webseite(Fotos: Fliegl)Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (07.01.2013): Fliegl: Jumbo-Gardinensattel für den Schwermaschinenbau Zitieren
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