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Der 27. Oktober 2013 sollte mit der Eröffnung des Flughafens BER ein großer Tag für Berlin und Brandenburg werden. Am Sonntag wurde nun jedoch bekannt, dass dieser Termin nicht eingehalten werden kann und die Eröffnung damit bereits zum vierten Mal verschoben werden muss. Grund sind massive Baumängel, denn beim Brandschutz wurde offenbar abweichend von der Baugenehmigung gebaut. Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit zieht nun die erste Konsequenz und legt sein Amt des Vorsitzenden im Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft nieder.

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Bauforum24 TV: Das Stuttgart21 Konzept - ein Video Beitrag zum VDBUM Seminar 2012


Rückblick: 1996 bis heute

Die Planungen des neuen Großflughafens in Berlin Schönefeld haben bereits 1992 begonnen. Seitdem ist einiges schief gegangen. So klagten 2004 Flughafen-Gegner beim Bundesverwaltungsgericht gegen den Bau des Flughafens ? mit Erfolg, denn das Gericht verhängte einen Baustopp. Die Bauarbeiten konnten erst im Oktober 2006 beginnen. Der erste geplante Eröffnungstermin am 30. Oktober 2011 wird im Juni 2010 aufgrund der Insolvenz zweier Planungsfirmen und neuer Sicherheitsvorschriften auf den 3. Juni 2012 verschoben. Im Anschluss waren im Mai 2012 Baumängel und eine fragliche Betriebsbereitschaft der Gebäudetechnik Gründe für eine erneute Verschiebung des Eröffnungstermins auf den 17. März 2013. Doch auch dieser Termin wurde wieder gestrichen und auf den 27. Oktober 2013 verlegt. Abgesehen von den zeitlichen Problemen gab es weitere negative Zwischenfälle wie Klagen bezüglich der Flugrouten, vier Todesfälle auf der Baustelle und Zweifel an der Kapazität des Flughafens.

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So soll der neue Berliner Flughafen "Willy Brandt" aussehen.

Auch zeigt der Bau des Berliner Flughafens wie unnötig Geld verschwendet wird: 1993 zum Beispiel kauften die Betreiber 100 Hektar Ackerland als Baugelände, obwohl der Standort des neuen Flughafens noch nicht bekannt war. 200 Millionen Euro wurden so in den Sand gesetzt, denn das Bauland blieb ungenutzt. Neun Jahre später müssen weitere 40 Millionen Euro aus Steuergeldern als Entschädigung an ein Bauunternehmen gezahlt werden, da die Verantwortlichen sich finanziell uneinig waren. Im Oktober 2007 wird der Bau des Terminals schließlich neu ausgeschrieben und in sieben Bauabschnitte aufgeteilt, da die Baukosten den Etat von 630 Millionen Euro überstiegen.

Was die Bauarbeiten am Berliner Flughafen betrifft, so wurden in der Vergangenheit bereits häufiger fehlerhafte Arbeiten und gar Pfusch am Bau bemängelt: Kabelkanäle, deren Traglast zum Teil weit überschritten wurde oder unzulässiges Zusammenlegen von Leitungen für Starkstrom, Schwachstrom und Kommunikation sind nur einige Beispiele, die durch die Medien gingen. Die Folgen waren umfangreiche Umbauarbeiten. Vor allem aber wurden immer wieder die Brandschutzanlagen des neuen Flughafens beanstandet. 4,3 Milliarden Euro soll der Flughafen mittlerweile kosten - geplant waren 2,8 Milliarden.

Eröffnung nicht vor 2014


Am Sonntag wurde nun aus Aufsichtsratskreisen bekannt, dass der Eröffnungstermin zum vierten Mal verschoben werden muss. Gründe sind weiterhin nicht behobene oder neue Mängel an der Brandschutzanlage, aber auch über Jahre falsch ausgeführte Arbeiten, wie zum Beispiel freihängende oder eingemauerte Kühlleitungen, die nun durch einen Umbau korrigiert werden müssen. Laut eines internen Vermerks einer am Bau beteiligten Firma informierten die Flughafenbetreiber die Gesellschafter bereits am 18. Dezember darüber, dass die Eröffnung erst 2014 realisierbar sei. Zwar wollte Wowereit Mitte Dezember eine Eröffnung des Flughafens im Oktober 2013 nicht mehr garantieren, doch jetzt teilt er mit, auch erst am vergangenen Freitag erfahren zu haben, dass der Termin im Oktober 2013 nicht zu halten sei. Nun sieht sich der Regierende Bürgermeister von Berlin gezwungen, erste persönliche Konsequenzen zu ziehen: Wowereit legt das Amt des Vorsitzenden im Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft nieder. Seine Aufgaben wird ab 16. Januar Parteikollege Matthias Platzeck, seines Zeichens Ministerpräsident von Brandenburg, übernehmen. Wowereit bleibt jedoch weiter im Aufsichtsrat.

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Bauforum24 Community: Diskussionen und Beiträge zum Thema Flughafen Berlin Brandenburg

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Offizielle Informationen: BER-Berlin Airport Homepage

(Foto: Björn Roll, Flughafen Berlin Brandenburg)


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  • 1 year later...

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