Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.885

Recommended Posts

Geschrieben

Juni 2012 ? Zweibrücken. Im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg hob die Heilbronner Niederlassung der Scholpp Kran- & Transport GmbH an den Main-Schleusen Klingenberg und Freudenberg für Revisions- und Austauscharbeiten die Schleusentore. Dabei setzte das Scholpp-Team auf die Terex-Krane AC 200 und AC 300.

balken.jpg


Video.jpg

Bauforum24 TV: Terex Schnellmontagekran Eazy 90 - Intermat 2012


Seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verrichteten die gewaltigen Tore der Schleuse Klingenberg ihren Dienst ? bis zum 11. April 2012: Nach 80 Jahren Dauereinsatz wurden die genieteten Schleusentore im Rahmen einer mehrwöchigen Revision durch moderne, geschweißte Tore ersetzt. Dazu musste die Schleuse zunächst trockengelegt werden: Taucher positionierten am oberen und unteren Ende der Schleusenkammer Revisionsverschlüsse, um die Schleusenkammer zum Main hin abzuschotten. Anschließend wurde das Wasser aus der Schleusenkammer gepumpt und die 25 Tonnen schweren Schleusentore konnten angehoben werden. Auf die gleiche Weise wurde auch die Schleuse Freudenberg trockengelegt. Hier standen neben dem Anpassen von Ersatztoren auch eine Bauwerksinspektion sowie eine Inspektionsmessung der 300 Meter langen und 14 Meter breiten Schleuse mit ihrer Wassertiefe von 11,5 Metern auf dem Plan.

TerexAC200_300.jpg


Hubarbeiten mit einem Terex Mobilkran der AC Serie unter erschwerten Bedingungen

Beim Anheben und Einsetzen der Schleusentore erwartete das Scholpp-Team eine Reihe besonderer Herausforderungen: Bereits die Zufahrten gestalteten sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse ohne Wendemöglichkeiten als schwierig. Außerdem erwiesen sich die Traglasten der zu überquerenden Brücken als kritisch. Und auch die Hübe selbst verlangten den Kranführern und ihren Geräten einiges ab. Denn beim Ausheben und Einsetzen der Tore war eine exakte Positionierung nach den Vorgaben eines Statikers gefordert, um die Einleitung von Stützdrücken in die Schleusenwände auf ein unbedenkliches Maß zu reduzieren. Zudem war wegen der empfindlichen Schließmechanismen besondere Vorsicht geboten. ?Mit unsere Terex-Kranen AC 200 und AC 300 hatten wir jedoch bewährte und wendige Geräte im Einsatz, auf deren Zuverlässigkeit und Präzision wir uns schon seit vielen Jahren verlassen können" betont Jürgen Bühl, Niederlassungsleiter von Scholpp in Heilbronn. Entsprechend routiniert verlief die Konfiguration: Gerade einmal zwei Stunden brauchten drei Scholpp-Mitarbeiter um die Krane für die Einsätze zu rüsten ? unter anderem mit Gegengewichten von 69 Tonnen beim AC 200 und 76 Tonnen beim AC 300.

Anschließend konnten die Hübe sicher und mit der erforderlichen Präzision durchgeführt werden: Nach dem Anbringen der Anschlagmittel wurden die Verbindungselemente der Schleusentore demontiert, die Lasten angehoben und in einem Arbeitsradius von 24 Metern seitlich neben den Schleusen abgelegt. Problemlos verlief auch das Ein- und Ausheben der Arbeitsbühnen in die Schleusenkammern, um dort alle erforderlichen Arbeiten durchführen zu können. Selbst das Überwinden von Störkanten in Form von Kamera-Masten konnte den exakten Ablauf der Präzisions-Hübe nicht beeinträchtigen. So konnte die Wasserstraße auch aufgrund der exakt in den vorgegebenen Zeitfenstern durchgeführten Hübe nach dem erneuten Fluten der Schleusen plangemäß am 28. April 2012 wieder für die Schifffahrt freigegeben werden.

TerexAC300_200.JPG


25 Tonnen wiegen die alten Schleusentore, die durch Terex Mobilkrane AC 200 und AC 300
gehoben wurden.

Terex AC 200-1

Der Terex AC200-1 ist ein kompakter 5-Achser in der Tragfähigkeitsklasse über 120 Tonnen, der zudem auch einen kompakten Arbeitsbereich in Bezug auf Stützbasis und Schwenkradius bietet. Der All-Terrain-Kran verfügt, ausgestattet mit seiner maximalen Hauptauslegerverlängerung von 33 Metern, über eine maximale Systemlänge von 100 Metern. Verfahrbar ist der Kran mit 85 Meter selbstrüstbarer Systemlänge. Diese setzt sich zusammen aus dem 68 Meter langen Hauptausleger und einer 17 Meter langen Hauptausleger-Verlängerung.

Über die Scholpp Kran & Transport GmbH


Die Scholpp-Gruppe gilt als der führende Systemdienstleister für weltweite Industriemontagen und Maschinenverlagerungen sowie für Transportaufgaben rund um schwere und sensible Güter. Seit dem Gründungsjahr 1956 ist das Unternehmen auf rund 1.200 Mitarbeiter an 20 Standorten weltweit mit einem Umsatz von 114 Mio. Euro im Jahr 2011 angewachsen. Das Portfolio der Scholpp Kran & Transport GmbH bilden Autokrane aller Leistungsklassen, Maschinenumzüge und Schwertransporte. Von den Standorten Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe, Göppingen und Mannheim aus erbringt Scholpp in marktführender Position regionale Kran- und Transportdienstleistungen.

externer_link.jpg

Link zum Unternehmen: Scholpp Kran & Transport GmbH
Link zum Hersteller: Terex Cranes

(© Fotos: Terex)


Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 TV: Terex Fuchs MHL350E FQC im IFAT ENTSORGA 2012 Video Beitrag

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...