Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Bilfinger Berger hat zwei Großaufträge zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin erhalten. Dies teilte das Unternehmen jetzt öffentlich mit. Die Projekte für den Bau einer neuen U-Bahnlinie im Zentrum der Hauptstadt und den Anschluss des Hauptbahnhofs an den S-Bahn-Ring haben laut Bilfinger Berger ein Volumen von zusammen rund 230 Mio. ?. Der S-Bahn-Abschnitt wird in einer Arbeitsgemeinschaft realisiert, heißt es weiter.

Bauforum24 auf

googleplus_forum.jpg

und

facebook_like_bauforum24.jpg




IPB Bild

?Die beiden Aufträge unterstreichen unsere Positionierung als Spezialist für intelligente Ingenieurbauleistungen im Bereich Mobilität", sagt Roland Koch, Vorstandsvorsitzender von Bilfinger Berger. Mit seiner hervorragenden technologischen Kompetenz in den Disziplinen Ingenieurbau, Spezialtiefbau und Tunnelbau könne das Unternehmen komplexe Infrastrukturprojekte aus einer Hand anbieten, so Koch weiter.

Bei der U-Bahn handelt es sich um eines der größten Verkehrsinfrastrukturprojekte in Berlin. Die neue Linie U5 wird den Alexanderplatz mit dem Hauptbahnhof verbinden und schließt am Brandenburger Tor an das bereits bestehende Teilstück der heutigen U55 an. Das Projekt im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe umfasst den Bau von zwei rund 1,6 Kilometer langen Tunnelröhren sowie die Rohbauarbeiten für eine Gleiswechselanlage und zwei neue Bahnhöfe. Die Tunnelröhren werden im Schildvortrieb, also mit einer Tunnelbohrmaschine, erstellt. Der Bahnhof ?Museumsinsel" entsteht in bergmännischer Bauweise und die Station ?Unter den Linden" in Deckelbauweise.

Roland_Koch_BilfingerBerger.jpg


Bilfinger Berger Chef Roland Koch kann sich über 230 Mio. EUR
Auftrag in Berlin freuen.


Für die neue Strecke der S 21, die den Hauptbahnhof erstmals in Nord-Süd-Richtung an die Berliner Ringbahn anschließen wird, erstellt eine Arbeitsgemeinschaft unter Federführung von Bilfinger Berger im Auftrag der Deutschen Bahn ein Trogbauwerk und mehrere Tunnelabschnitte, die in offener und Deckelbauweise ausgeführt werden. Zu den technischen Herausforderungen gehört, dass die Abschnitte im Bereich des Hauptbahnhofs unter Trägerrosten und mit Hilfe von Druckluft an bereits bestehende Baugruben angeschlossen werden.

(© Foto: Bilfinger Berger)
________________________________________________________________________________
Mehr News aus der Baubranche...

forum_y.jpg

Bauforum24 Community: Diskutiere mit zu Forenthemen aus dem Bereich Hoch & Tiefbau

video.jpg

Bauforum24 TV: Historisches Video zum Bilfinger Berger Bau der U-Bahn Köln (1963)

information.jpg

Bauforum24 Artikel (21.01.2011): Bilfinger Berger baut neues Stadtquartier "The Seven" in München

externer_link.jpg

Unternehmenslink: Bilfinger Berger

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...