Bauforum24 1.290 Geschrieben 27. Dezember 2011 Geschrieben 27. Dezember 2011 Mit den neuen Superflex Semi - Trailer - Versionen stellt Scheuerle und dessen Schwesterfirma Nicolas einen neuen Typ Semi-Trailer mit hydraulisch verschiebbaren Achsen vor. Erhältlich sind neben der Standardversion weitere Ausführungen wie einfach teleskopierbar und zweifach teleskopierbar. Der neue Superflex von Scheuerle und Nicolas in 8-Achs-Ausführung. Wie das flex im Namen Superflex schon deutlich macht, bieten die Scheuerle und Nicolas Semi-Tieflader ein hohes Maß an Flexibilität. So ist es möglich, bei Fahrzeugen mit einfacher Teleskopstufe, die beiden vorderen Achslinien in austeleskopiertem Zustand zwischen Schwanenhals und hinterem Fahrwerk in 500 mm Schritten zu verschieben. Bei Fahrzeugen mit doppelter Teleskopstufe können die Achsen sowohl zum Schwanenhals aus auch zum hinteren Fahrwerk geschoben werden. Mit dieser Innovation wird es möglich, das Fahrzeug an die jeweilige Lage des Nutzlastschwerpunkts anzupassen und jede Achslinie optimal auszulasten. Die technische Achslast des Superflex variiert bei Verwendung von verschiedenen Reifentypen. Bei 245/70-R17,5er Bereifung beträgt die technische Achslast 12 Tonnen. 14 Tonnen Achslast können bei der Verwendung von 285/70-R19,5er Reifen erreicht werden. Die hydraulische Versorgung des Fahrzeugs erfolgt wahlweise über die Hydraulik der Zugmaschine oder über ein externes PPU (PowerPack Unit). Optional kann jedoch auch ein Elektro-PPU im Schwanenhals integriert werden. Die beiden vorderen Achslinien können in austeleskopiertem Zustand zwischen Schwanenhals und hinterem Fahrwerk in 500mm Schritten verschoben werden. Die neuen Scheuerle und Nicolas Semi-Tieflader mit Pendelachse verfügen über einen Achsausgleich von 650 mm (245/70-R17,5er Bereifung). Dies ist vor allem für einen rahmen- und fahrzeugschonenden Betrieb des Fahrzeugs auf unwegsamem Gelände unerlässlich. Zusätzlich sorgt der Lenkwinkel von 60° für hohe Wendigkeit. Trotz der kompakten Bauweise können 1,5 Meter Achslinienabstand realisiert werden, was aufgrund der besseren Lastverteilung speziell den Genehmigungsprozess zum Überfahren von Brückenbauwerken erleichtert. Die Verwendung modernster Stahlqualität und optimierte Fertigungsprozesse ermöglichen die Realisierung all dieser Fahrzeugeigenschaften bei gleichzeitig extrem niedrigem Eigengewicht - so der Hersteller.Vorteile des Superflex, sowohl für kleine Transporte als auch für Schwer- und Spezialtransporte:- Superflex ist erhältlich in 3-, 4-, 5-, 6-, 7-, und 8-Achs-Ausführung- Mehrere Fahrzeugvarianten lieferbar: Standardversion (nicht teleskopierbar), einfach teleskopierbar und zweifach teleskopierbar mit 245er oder 285er Bereifung- Achsaggregat im Raster von 500 mm auf dem Teleskop verschiebbar- Plattform 2-stufig bis auf 3.200mm verbreiterbar- Verbreiterungsträger schließen im eingeschobenen Zustand eben mit der Plattform ab- hohe Anzahl an Klappzurringen mit Zurrkappazität von 13,4 t und großem Schwenkwinkel von bis zu 270°- Versorgung des Fahrzeugs auch über Zugmaschinenhydraulik oder externes PPU möglich- Bordwände des Schwanenhalses komplett demontierbar- einteilige und zweiteilige Heckauffahrrampen erhältlich Erstmals vorgestellt wurde das neue Fahrzeugkonzept von Scheuerle und Nicolas auf der diesjährigen Solutrans in Lyon (Frankreich). Auf dem gemeinsamen Stand der TII Gruppe, präsentierten Scheuerle und Nicolas den Superflex als 8 Achs-Variante in einfach teleskopierbarer Ausführung. Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TV: Video Scheuerle EuroCombi BR Herstellerlink TII Sales(Fotos: Scheuerle) Zitieren
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