Bauforum24 1.293 Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 Mehr als 20 Prozent aller Unfälle mit Lkw passieren bei Verkehrsstaus oder in ähnlichen Situationen. Daher hat Volvo Trucks ein System namens Automated Queue Assistance, AQuA, entwickelt, das den Fahrer bei stockendem Verkehr unterstützen soll und die Kontrolle über das Fahrzeug übernimmt. Volvo FH im Stop and Go Verkehr?Das Fahren in einem Verkehrsstau ist ein sehr monotoner Vorgang. Es können längere Stillstandszeiten für den Fahrer auftreten, sodass dieser leicht abgelenkt werden und dies zu Unfällen führen kann", so Carl Johan Almqvist, Leiter Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks.HAVEit steht für ?Highly Automated Vehicles for Intelligent Transport" und ist ein EU-Projekt, das die Entwicklung intelligenter Fahrzeuge der nächsten Generation vorantreibt. Das Projekt wird von 17 europäischen Partnern aus dem Automobil- und Zulieferbereich sowie aus der Wissenschaft durchgeführt. Seitdem das Projekt im Jahr 2008 auf den Weg gebracht wurde, sind bisher insgesamt sieben intelligente und autonome Lösungen entwickelt worden. Eines der wegweisenden Technologien ist das von Volvo Trucks in Zusammenarbeit mit Volvo Technology entwickelte System Automated Queue Assistance, AQuA. Über eine Taste am Lenkrad kann AQuA aktiviert werden.Die für AQuA entwickelte Technologie hilft die Gefahren in Verkehrsstaus zu minimieren. Um den Verkehr vor und seitlich vom Fahrzeug zu überwachen, wird der Lkw mit Funktionen wie Laser-Scanner, Radarsensoren und einer Kamera ausgerüstet. Das System kann bei geringem Tempo die Lenkung und Geschwindigkeit des Fahrzeugs steuern und beispielsweise Fahrbahnmarkierungen, voraus fahrende Fahrzeuge oder die Richtung der Straße erkennen. AQuA MonitorDas System, das mit dem Fahrer über einen Monitor auf der Instrumententafel kommuniziert, informiert den Fahrer, sobald der Verkehr ins Rollen kommt und die Steuerung des Fahrzeugs wieder von ihm übernommen werden muss. Zusätzlich registriert eine Kamera, wie aufmerksam der Fahrer ist, und gibt einen Alarm aus, wenn dieser sich nicht genügend konzentriert. Wenn der Fahrer nicht auf den Alarm reagiert, kommt das Fahrzeug innerhalb weniger Sekunden zum Stillstand.Ziel von AQuA ist es, die Belastung des Fahrers hinter dem Steuer zu verringern, die Sicherheit zu erhöhen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Allerdings wird noch einige Zeit vergehen, bis AQuA auf den Markt kommt, da die Technologie laut Volvo Trucks noch weiter verfeinert werden muss. ?Volvo Trucks investiert in die weitere Entwicklung von fahrerunterstützenden Systemen. Mit dieser Entwicklung kommen wir unserem Ziel ein großes Stück näher, dass keine Lkw von Volvo Trucks mehr in Unfälle verwickelt werden", so Almqvist. Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 TV Video: Volvo FMX Herstellerinfo: Volvo Trucks(Fotos: Volvo Trucks) Zitieren
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