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Seit mehr als eineinhalb Jahren ist der Terex Radlader TL260 im Entsorgungs- und Recyclingzentrum der Abfallwirtschafts-Gesellschaft Donau-Wald mbH (AWG) in Pfenningbach bei Passau im Dauereinsatz. Dort läuft er laut Terex zuverlässig und ist sparsam im Verbrauch.

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Bereits seit bald zwei Jahren läuft ein Terex TL260 mit einem verlängerten Hubgerüst und einer Kabinenschutzbelüftung im Dauereinsatz in der Recyling- und Umschlagstation in Pfenningbach bei Passau problemlos und wirtschaftlich.

Die Maschine erfüllt die Voraussetzungen, die Xaver Bircheneder definiert hat. Er ist Einkäufer der AWG sowie für den Anlagenunterhalt zuständig. Für Neuanschaffungen hat er ein Instrumentarium entwickelt, das ihm hilft, die wirtschaftlichsten Produkte zu finden: ?Wir suchen die für unseren Einsatzzweck wirtschaftlichste Maschine, nicht die billigste", betont Bircheneder. ?Und wir schauen dabei nicht nur auf die monetären Eigenschaften." Wichtig ist z. B. auch der After-Sale-Service, und da ist die AWG mbH beim Regensburger Terex-Händler Maschinen Weger hervorragend betreut, wie Bircheneder unterstreicht.

Anfang 2009 wurden acht Maschinen genau unter die Lupe genommen und vom Maschinenführer Günter Resch im praktischen Einsatz erprobt. Der Terex-Leistungslader TL260 mit dem verlängerten Hubgerüst punktete am besten. Reschs Fazit nach rund 20 Monaten Dauereinsatz auf der Terex-Maschine: ?Wir sind rundum zufrieden!" ? genau wie mit den anderen beiden Terex-Leistungsladern TL260, die in den AWG-Recyclingzentren im Bayerischen Wald, in Regen und Waldkirchen, arbeiten. ?Dass wir drei solche Leistungslader einsetzen, spricht für sich", meint Xaver Bircheneder

Bernhard Gruber vom Terex-Händler Weger empfahl für den überwiegend beim Abfallsortieren und -verladen eingesetzten TL260 Felsbereifung und das um 650 mm verlängerte Hubgerüst aus dem Terex-Katalog. Damit kann Lademeister Günter Resch das Material in den Mulden der 24 Tonnen Waggons gleichmäßig verteilen und vor allem an jeder Stelle optimal verdichten. ?Die Hebelwirkung und Kraftübertragung ist mit dem längeren Hubgerüst sehr gut", betont der Lademeister. Die Loadsensing gesteuerte Hydraulik stemmt laut Hersteller mühelos die 3,5 m³-Ladeschaufel mit hydraulischem Niederhalter. Den Materialumschlag bewältigt die Terex-exklusive SP-Kinematik mit hoher Effizienz. Sie kombiniert die Vorteile der Parallel- und der Z-Kinematik und vereint Kraft und Präzision.

Täglich stellt Resch, der 18 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet hat, im Durchschnitt sechs Fuhren à 24 t für den Transport ins Müllheizkraftwerk München-Nord zusammen. Ausschlaggebend ist dabei die richtige Mischung aus trockenem Sperrmüll, inhomogenem Hausmüll und feuchten Abfällen. In Pfenningbach ist eine von vier Umladestationen der AWG Donau-Wald mbH in Betrieb. Hier werden die Müllfraktionen von 150.000 Einwohnern der Stadt Passau und der Kommunen zwischen Vilshofen im Westen und der Grenze zum Rottal im Süden umgeschlagen. Insgesamt betreut der Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald als größter Dienstleister der Region über die AWG mbH mehr als eine halbe Million Einwohner, die in 220.000 Haushalten in 114 Gemeinden auf einer Fläche von 4.500 km² leben. Seit 25 Jahren garantiert die ZAW die stoffspezifische sichere Verwertung und Entsorgung von Abfällen. Modernste Technik sorgt für umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösungen.

In Stoßzeiten sind Tempo und hohe Ladeleistungen angesagt ? und da spielt der wendige TL260 mit 14,4 t Einsatzgewicht laut hersteller seine Vorteile aus. Die 174 PS (128 kW) starke Maschine verfügt über einen hydrostatischen Fahrantrieb mit selbsttätiger Optimierung von Zugkraft und Geschwindigkeit: Das vollautomatische VarioPower-Getriebe sorgt für ruckfreie Beschleunigung bis 40 km/h und die Automatik-Differenzialsperren garantieren Traktion. Der Fahrantrieb im geschlossenen Kreis wirkt auch als verschleißfreie Bremse.

Der TL260 im Recyclingzentrum Pfenningbach ist mit einer Kabinenschutzbelüftung ausgestattet. Bewährt hat sich in mit Partikeln belasteter Hallenluft der hydrostatische, temperaturgesteuerte Umkehrlüfter mit Ansaugung im staubfreien Bereich. Das Lüftersystem ist laut Terex einfach konstruiert: Der serienmäßig eingebaute Umkehrlüfter wechselt in Intervallen automatisch die Drehrichtung und bläst Kühlergrill und Kühler frei. Beim Öffnen einer Klappe fällt der Dreck nach unten aus der Maschine.

Der Arbeitsplatz des Fahrers ist laut Hersteller ergonomisch und komfortabel, um ein ermüdungsarmes Arbeiten zu ermöglichen. Die Sicht auf das Arbeitsumfeld ist hervorragend, betont Günter Resch. Die Bedienerfreundlichkeit des TL260 hat ihn ebenso überzeugt wie der problemlose Zugang zu allen wichtigen Wartungs- und Servicepunkten. Der Cummins-Turbo-Dieselmotor ist kraftstoffeffizient: ?Etwa nach 15 Betriebsstunden tanke ich 150 bis 160 Liter Diesel", berichtet Günter Resch.

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Herstellerlink: www.terex.com

(Fotos: Terex)
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