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Geschrieben
Erstmals auf einer Fachmesse präsentiert sich die Saugbagger AG. Sie zeigt ihre SAG-Saugbagger auf der Baden-Badener TiefbauLive (Freigelände, Stand B108).

Die straßenmobile SAG-Technologie basiert auf dem bewährten Saugstrom-Verfahren und eignet sich für Ausschachtungen im Kanal- und Leitungsbau und andere Tiefbau-Anwendungen auf engem Raum. Das zerstörungsfreie Freilegen sensibler Strukturen eröffnet SAG-Saugbaggern auch vielfältige Anwendungen im industriellen Bereich, bei Verkehrsbauten (Gleisanlagen) oder im Garten- und Landschaftsbau (Wurzelwerk). Weitere Einsatzgebiete für die Saugbagger mit großvolumigem, hermetisch geschlossenem Muldenaufbau liegen im Umweltbereich, etwa der sicheren Aufnahme von belastetem Material nach Gefahrgut-Havarien oder in der Gebäude- bzw. Flächensanierung.

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Die Saugbagger AG nimmt erstmals an einer Fachmesse teil.

Im SAG-Saugaufbau erzeugt ein leistungsfähiger Ventilator den großvolumigen schnellen Luftstrom mit hohem Unterdruck, der über den heckseitigen Saugstutzen (Ø 250 mm) selbst stark verdichtetes Material lösen und aufnehmen soll. Durch die mehrfache Umlenkung des Luftstroms werden nahezu alle Feststoffe ausgeschieden und im Kippbehälter aufgefangen ? die Endfilterung der Abluft übernehmen großflächige Spezialfilter. Gesaugt werden können flüssige oder feste Medien, wobei Saugtiefe und -distanz je nach Sauggut variieren.

In Baden-Baden präsentiert die Saugbagger AG ihr Ende vergangenen Jahres vorgestelltes Modell SAG SB 7 mit 7 m³ Nutzvolumen für Dreiachs-Fahrgestelle (26 t zul. Gesamtgewicht). 300 kW-Motorleistung und zwei Nebenantriebe sind die Grundanforderungen an das Trägerfahrzeug nach Kundenwahl, auf das der kompakten SAG-Saugaufbau (7000 x 2500 x 2650 mm) mit ca. 8200 kg Nettogewicht einschließlich aller Nebenaggregate angepasst wird. Kennzeichnend für die SAG-Technologie ist der serienmäßige Hydraulikantrieb des Sauggebläses mit neuartigem einstufigem Radialventilator. Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 165 kW am Nebenantrieb erzeugt das Aggregat ein Luftvolumen von maximal 25.000 m³/h bei 20.000 Pa Unterdruck. Der Hydraulikantrieb gewährleistet einen vibrationsarmen leisen Betrieb und eine gute Dosierung der Saugleistung über die elektronisch gesteuerte Verstellpumpe mit drei Leistungsprogrammen.

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Das Trägerfahrzeug wählt der Kunde, hier ist es ein Mercedes Actros.

Alle Funktionen von Trägerfahrzeug und Saugaufbau werden über ein CAN-BUS-System gesteuert, das ebenso die integrierte Überwachung aller Betriebszustände in Echtzeit erlaubt. Neben der Fehler-Früherkennung können die Funktionen der verschiedenen Nebenaggregate leistungsgerecht auf einander abgestimmt werden. Dazu zählen der hydraulische Bordkompressor zur Versorgung des 100-Liter-Druckwassertanks und der Anschlüsse für Zusatzwerkzeuge, die automatische Pulsabreinigung der Abluftfilterpatronen sowie die feinfühlig proportional gesteuerte Arbeitshydraulik des Teleskopauslegers am Heck (Arbeitsradius: 4 m). In Verbindung mit der innovativen Gebläsetechnologie sorgt die moderne SAG-Steuerung für hohe Arbeitsleistungen bei spürbar gesenkten Betriebskosten durch weniger Kraftstoffverbrauch und geringeren Verschleiß.

Produziert werden die SAG-Saugbagger am Berliner Standort der HALLER Umweltsysteme, einem der führenden Hersteller von kommunalen Entsorgungs- und Straßenreinigungsfahrzeugen, der deutschlandweit auch den Kundendienst sicherstellt.

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Bauforum24 TV Video: Volvo FMX - IAA Nutzfahrzeuge

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Herstellerlink: www.saugbagger-ag.de

Fotos: Saugbagger AG

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Geschrieben
Die Dinger sind eifach mega geil. Haben mit so einem schon mal gearbeitet. Wir haben den Verbau ( 1,50x1,50 ) zusammengebaut und er hat bis in 5,6m tiefe den aushub gemacht. Unser bagger war nur zum zusammenbau und runterdrücken des Verbaus vor ort. Aber sehr schönes arbeiten, besonders die zusatzwerkzeuge die er bei hatte. Pressluftspaten und so eine art Brechstange, bei der man an der Spitze per kopfdruck eine Luftdrucksprenung auslösen konnte....

Bei Engen sachen wirklich ne schöne arbeit, und auch schonend für die Versorgungsleitungen die eventuewll im weg liegen.
Geschrieben
Ich hatte mal einen auf meiner Baustelle um ein Umspannwerk freizulegen, das konntest total vergessen, entweder war der Maschinist nicht gut, oder der Saugbagger.
Dauerte ewig bis der Wagen mal voll war und den Boden mussten wir mit der Hand bald in den Sauger werfen, die Lanze war auch mist, alle 30 minuten verstopft..... alles in allem nur teuer aber nicht effektiv.

Bilder davon gibts noch in dem Thema: Verlegung einer 110000 Volt Leitung

Wie gesagt, mag an der Maschine gelegen haben, aber ich brauche so einen nicht mehr top.gif

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