Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben
Einen vollkommen neu konstruierten Abrollkipper stellt die Gergen-Jung GmbH auf der Bauma vor. Im GRK 21/70 Apollo, so die Typenbezeichnung des saarländischen Herstellers, sind über 50 neue Aspekte aus der Kundenpraxis und aus eigenen Erfahrungen heraus verarbeitet worden.

Der neue Abrollkipper ist rund 200 kg leichter, niedriger im Aufbau und vollständig lichtbogenverzinkt. Die Verbindung vom Apollo Abrollkipper zum LKW-Rahmen übernehmen verschraubte Schmiedeteile. Auch die neu konstruierten Querverbindungen sind verschraubt, was zudem einen durchgängig perfekten Korrosionsschutz sichern soll. Durch eine Optimierung der gesamten Kipplagerung in Synergie mit einer verbesserten Zylinderanbindung erhält der Abrollkipper einen Kippwinkel von 54°.

gergen_jung_abrollkipper_grk_21_70_apollo.jpg


Neu zur bauma 2010: der Abrollkipper GRK 21/70 Apollo von Gergen-Jung

Neu, komplett überarbeitet und für den deutschen Markt nach DIN 30722 optimiert ist die gesamte Kinematik für die Behälteraufnahme. Ähnlich der bei Ladekranen so erfolgreichen Kniehebeltechnik, werden beim Abrollkipper ebenfalls die Hebelgesetze für mehr Hub- bzw. Aufnahmeleistung angewandt. Beim Andocken an den Container sind die beiden Aufnahmezylinder nun wesentlich höher positioniert. Dank Hebelgesetz wird selbst bei geringerer Zugkraft der Aufnahmezylinder mehr Hubleistung mobilisiert. Auch bei Unterfluraufnahme bis 400 mm ist nun die volle Hubleistung verfügbar. Die maximale Hubleistung liegt theoretisch ein mehrfaches über der maximalen Nutzlast, die der Lkw überhaupt aufnehmen kann.

Auch im Design passt der Apollo Abrollkipper nun nahtlos ins Programm des Herstellers, das aus der Adonis-Absetzkipperfamilie und dem dazu optimierten Container-Anhängerprogramm besteht. Interessant sind hier auch die neuen automatischen Ladungssicherungseinrichtungen, verfügbar für die Motorwagen und die Anhänger, welche die aktuelle VDI Richtlinie erfüllen.

Adonis² Absetzkipper auch lichtbogenverzinkt
Ebenfalls überarbeitet ist die Absetzkipperfamilie, wie die Zahl zwei in der Typenbezeichnung anzeigt. Lichtbogen-Komplettverzinkung, schweißfreie Endmontage, hydraulische Verriegelung nach neuester VDI, Funksteuerung, Doppelschnellgang und Kombi-Staufach sind nun in der Grundausstattung bereits serienmäßig.

Anhängerprogramm
Beginnend ab dem TTA 13, ein leichter Tandemanhänger, Eigengewicht nur 2,1 t und Nutzlast ca. 11,4 t; über den 2-achsigen leichten Langstreckenläufer Apollino bis hin zum 3-achsigen Rolo Apollo Anhänger wird der Stahlbau bei den Anhängern ebenfalls vollständig lichtbogenverzinkt. Lackiert wird in Hausfarbe oder nach Kundenwunsch. Optional erhältlich und VDI konform ist die hydropneumatische Behälterverriegelung Hydrogrip.

Mit dem TKA Kombi Apollo stellt Jung einen Anhänger vor, der wahlweise Absetzmulden oder Rollcontainer aufnehmen kann. Bemerkensweit dabei ist, dass sich beide Behältertypen pneumatisch auf dem Anhänger verriegeln lassen. 6-Augen LED-Rückleuchten, gerundete Formgebung und der Unterfahrschutz verbinden Design mit Funktionalität.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Nutzfahrzeugbranche...

Herstellerlink: www.jung-fahrzeugbau.de

(Foto: Gergen-Jung)

2010/02/post-1166-1265714081.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...