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Zeppelin und Caterpillar werden auf der bauma 2010 erstmals den Asphaltfertiger AP555E mit seinem innovativen MTS-?Boogie-Laufwerk" vorstellen. Mit diesem Modell erweitert Caterpillar nicht nur seine Produktpalette, sondern bietet auch eine neuartige Kompaktklasse.

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Das innovative MTS-Laufwerk (MobileTrackSystem) des neuen Cat Asphaltfertigers AP555E soll für
eine bisher unerreichte Einbauqualität sorgen.


Da in der heutigen Zeit das Anforderungsprofil an Straßenbauer zunehmend weg vom stationären Einsatz, hin zum flexiblen, überregionalen Einsatz geht, spielt das Thema Maschinentransport und eine mögliche Senkung der Transportkosten eine immer wichtigere Rolle. Genau hier setzt die Entwicklung des neuen Cat Asphaltfertigers an: Diese in Europa neue Kompaktklasse soll eine einfache Möglichkeit bieten, Transportkosten zu sparen. Denn der Fertiger kann zusammen mit anderen Geräten wie beispielsweise einer Asphaltwalze auf einem Tieflader transportiert werden. Möglich wird dies durch eine neue Bauweise des AP555E. Die durch einen Quereinbau des Motors erreichte Reduzierung der Maschinenlänge soll zudem eine bisher unerreichte Wendigkeit auf der Baustelle bieten.

Die Ingenieure von Caterpillar haben den AP555E nicht nur kompakt konstruiert, sondern mit einigen technischen Besonderheiten ausgestattet: Der AP555E kann im Manöver-Modus sein Fahrwerk gegenläufig rotieren lassen und so auf der Stelle drehen. Möglich wird dies durch das MTS-Laufwerk (MobileTrackSystem). Zudem soll das innovative Laufwerk für eine bisher unerreichte Einbauqualität sorgen, die letztlich die Leistung des Asphaltfertigers definiert. Da die Laufrollen pendelnd aufgehängt sind, kann das Fahrwerk beim Überfahren von Unebenheiten - wie heruntergefallenes Mischgut auf der einzubauenden Fläche oder die Fräskante am Ende der Einbaustrecke ? über die oszillierenden Laufrollen einen Niveauausgleich realisieren. Somit wird ein Aufsteigen des Fertigers und damit der Einbaubohle vermieden. Die Unebenheiten werden im Laufwerk ausgeglichen und müssen nicht später über die Nivellierzylinder in der Bohle abgefangen werden, was nicht immer gelingt. Unebenheiten in der eingebauten Asphaltschicht, ob Binder- oder sogar Deckschicht, könnten weitgehend eliminiert werden. Darüber hinaus soll das serienmäßig verbaute MTS-Laufwerk die Traktion eines Kettenfertigers mit der Geschwindigkeit eines Radfertigers kombinieren.

cat_zeppelin_ap555_strassenfertiger_02.jpg


Der Fahrerstand hat zwei Bedienpulte zur Steuerung der Maschine. Sämtliche Einstellungen der
Maschine können per Knopfdruck von einem Pult auf das andere übertragen werden.


Wie bisher bieten zwei seitlich über die Maschinenbreite herausschwenkbare ergonomische Sitze, die zusätzlich noch gedreht werden können, dem Fahrer gute Sichtverhältnisse nach vorne wie nach hinten. Neuartig sind allerdings zwei Bedienpulte zur Steuerung der Maschine. Sämtliche Einstellungen können zudem per Knopfdruck von einem Pult auf das andere übertragen werden. Somit muss der Fahrer nicht mehr wie bei anderen Asphaltfertigern den Bedienpult verschieben.

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Herstellerlink: www.zeppelin-cat.de

(Fotos: Zeppelin)

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