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Im Dezember 1959 lief der erste Cat-Radlader im Caterpillar-Werk in Aurora, IL, vom Band - der 944 Wheel Traxcavator.

Nach sieben Jahren Entwicklung wurde der 944 der Öffentlichkeit vorgestellt und war somit der erste in einer langen Reihe von Radladern der Firma Caterpillar. Der Lader war entweder mit einem 105 PS Diesel- oder einem Gasmotor erhältlich und wurde mit einer 1,5 m³ Schaufel ausgestattet.

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Cat 944

1960 erhielt der 944 zwei Partnermodelle, das Modell 922 mit 80 PS (60kW) und das Modell 966 mit 140 PS (104 kW), welche mit einer 0,92 m³-, bzw. 2,1 m³-Schaufel ausgerüstet wurden.

In den vergangenen 50 Jahren verkaufte Cat nach eigenen Angaben mehr als 100.000 mittelgroße Radlader.

Auch wenn die Palette des amerikanischen Herstellers heutzutage vom 55 PS starken 904B bis zum 1.577 PS starken 994F reicht, bilden die acht Maschinen des mittleren Segments - der 938H, der IT38H, der 950H, der 962H, der IT62H, der 966H, der 972H und der 980H - die Basis der Produktlinie und somit die Volumenmodelle der Marke.

Ausgestattet werden diese Geräte mit Standard-Schaufeln von 2,3 bis 6,1 m³, können mit einer Reihe von Anbaugeräten bestückt werden und kommen u.a. im Material Handling, auf Mülldeponien, in Steinbrüchen und im Forstgewerbe zum Einsatz.

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Cat 950H

In den 1950er Jahren war die Entwicklung neuer Modelle ein langer, arbeitsreicher Weg, der viele Prototypen und tausende Stunden in Feldtests nötig machte. Heute verkürzt das computer-unterstützte Design die Entwicklung neuer Modelle wesentlich und macht den Bau vieler Prototypen und viele Stunden Feldtests überflüssig.

Aber eine grundlegende Philosophie hat sich bei Cat nicht geändert: schon beim Design des 944 fragten die Ingenieure die Anwender, was für Anforderungen an einen Radlader gestellt würden. Und diese Frage wird heute immer noch gestellt. So erfuhren die Entwickler des 944 zum Beispiel, dass die Anwender den Ladearm und die Hydraulikzylinder vor dem Bedienerstand positioniert haben wollten. Was keine schlechte Idee war, wenn man bedenkt, dass die seitlich montierten Arme bei den damaligen Modellen, mit jeder Schaufelladung am Ellbogen des Bedieners entlang schrammten. Die frontseitig montierten Hubarme wurden ein Exklusiv-Merkmal der Cat-Lader.

Der Brenner des 944er Dieselmotors war zum Beispiel ein Vorläufer der effektiveren Direkteinspritzer der frühen 1980er Jahre, die wiederum Vorläufer der elektronisch gesteuerten Motoren waren, die den Weg für die Cat ACERT-Technologie ebneten.

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Cat 980H

Analog dazu kulminierten z.B. auch die Hydrauliksysteme mit Zahnradpumpen und mechanischer Bedienung in dem heutigen Load-Sensing-System, welches weniger Leistung nötig macht und dadurch Kraftstoff spart. Auch die Bedienung erfuhr einige Verbesserungen: das schwere Bedienen von Hebeln wurde mittlerweile ersetzt durch intuitiv bedienbare elektro-hydraulische Joysticks.

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Caterpillar auf der Intermat 2009

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Video: Caterpillar - Shake Hands with Danger
Video: Caterpillar - The Great Race

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Herstellerlink: www.cat.com

(Fotos: Caterpillar)

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