Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.151

Recommended Posts

Geschrieben

Wer auf den Betriebshof von Thomas Catherin Transports sarl in Montluel bei Lyon fährt, sieht sich einem dicht geparkten Fuhrpark des kleineren Speditions- und Pumpdienstleisters mit ungefähr 15 Fahrzeugen gegenüber. Büro und Materiallager des Familienbetriebes sind in Containern untergebracht. Jean Marc Catherin, der das Unternehmen aus eigener Kraft aufgebaut hat, erzählt, warum er nach der PUMI-Fahrmischerpumpe vor zwei Jahren als erster in Frankreich in eine RoLine-Betonpumpe investiert hat.

Ablauf und Arbeitsweise am Beispiel einer RoLine-Kleinbaustelle

putzmeister_proline_autobetonpumpen_01.jpg

1. Die RoLine-Betonpumpe wird so aufgestellt, dass sie von Fahrmischern bequem beschickt und
die Förderleitung verlegt werden kann.

putzmeister_proline_autobetonpumpen_03.jpg

2. Be- und Entladen der an Bord mitgeführten Förderschläuche und Kupplungen.

?Ich habe vier Fahrmischer, acht Kipper und eine PUMI. Damit arbeite ich wie viele andere und kann mich nicht so einfach vom Wettbewerber unterscheiden. Dies ist der Hintergrund, warum mich das Maschinenkonzept der RoLine vom ersten Augenblick an interessiert hat. Mit dieser kleinen, hoch beweglichen Maschine können wir sehr viele Pumpaufgaben wirtschaftlich, schnell und manchmal unkomplizierter als mit einer großen fahrbaren Betonpumpe ausführen. Dazu kommt, dass die Maschine erheblich weniger kostet, sowohl bei der Investition als auch beim Betrieb (z.B. beim Kraftstoffverbrauch). Deshalb hatte ich ein sicheres Gefühl, als ich Mitte 2008 die erste Maschine bei Putzmeister bestellte.

putzmeister_proline_autobetonpumpen_04.jpg

3. Die Betonarbeiten für die Terrasse führt der Bauherrn mit Freunden in Eigenregie durch. Sie
helfen auch beim Verlegen der Förderrohre und Schläuche.

putzmeister_proline_autobetonpumpen_06.jpg

4. Bestellt sind 7 m³ Beton mit 12er Korn.

Klar, am Anfang mussten wir die RoLine erst mal bei unseren Kunden bekannt machen. Das erfordert immer einigen Aufwand. Doch dann sammelten wir erste Erfahrungen beim Betonpumpen in Schwimmbädern, in Kellern, bei hinter dem Haus liegenden Terrassen und in unzugänglichen engen Gassen. Das lief so gut, dass wir inzwischen schon die zweite Maschine im Einsatz haben. Dabei wollen wir mit den großen Mastpumpen gar nicht konkurrieren. Wir beschränken uns vielmehr auf Betonierarbeiten, die sich gut mit dem Rotor sowie über Förderleitungen und Schläuche mit 75 mm Durchmesser pumpen lassen. Die kann man bei 3 m Länge noch problemlos verlegen und ? selbst gefüllt mit Beton ? auch auf der Bewehrung noch von Hand bewegen. So lässt sich natürlich kein Grobkorn pumpen, doch bis 20 mm Korngröße sind wir schon gegangen. Richtig hohe Pumpleistungen pro Stunde können wir mit dem Rotor nicht erreichen, denn die Förderleistung ist auf 56 m³/h max./theor. begrenzt. Aber meist ist ein langsameres und kontinuierliches Arbeiten bei kleineren Baustellen sinnvoller und effizienter als Vollgas geben und dann abbremsen. So arbeiten wir letztlich wirtschaftlich für beide Seiten ? für unsere Kunden und für uns selbst."

putzmeister_proline_autobetonpumpen_07.jpg

5. Sobald die ersten Quadratmeter der Terrasse betoniert sind, werden die Schläuche ? von
hinten nach vorn ? abgeschlagen und über der Bewehrung entleert.

putzmeister_proline_autobetonpumpen_09.jpg

6. Zum Reinigen der Leitung saugt die Rotorpumpe die nasse
Schwammkugel zurück.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenbranche...

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.putzmeister.com

(Fotos: Putzmeister)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...