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CAT D6N EH Dozer: elektrohydraulische Ansteuerung für Schild + Lenkung


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Wer schon einmal versucht hat, mit einem Dozer ein Feinplanum herzustellen, weiß, wie viel Fingerspitzengefühl dabei erforderlich ist und wie leicht es ist, Wellen und hohe Abweichungen in das Planum zu bringen. Um diese Schwierigkeit in den Griff zu bekommen, hat Caterpillar eine vollständige Serie an Dozern von 17 bis 65 Tonnen mit elektrohydraulischer Ansteuerung für Schild und Lenkung sowie dem Cat-Delta-Laufwerk entwickelt. Jüngstes Modell in dieser Serie ? die D6N EH, die von der Zeppelin Baumaschinen GmbH Anfang August 2009 in Deutschland eingeführt wird.

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Die Erstinbetriebnahme der D6N EH kann innerhalb von zwei bis vier Stunden direkt auf der
Baustelle erfolgen.


Durch die Elektrohydraulik werden die Handbewegungen des Fahrers in elektrische Signale umgewandelt und direkt auf den Hydraulikschieber für das Schild beziehungsweise die Lenkung übertragen. Dadurch sind die Ansteuerung des Schildes und die Lenkung wesentlich direkter und feinfühliger als mit einer herkömmlichen Ansteuerung. Zudem ist das Reaktionsverhalten der Hydraulik schneller, der Widerstand am Schild-Joystick geringer und der Fahrer kann genauer und ermüdungsfreier arbeiten. Während des Field Follow Programms in Deutschland wurden diese Vorteile von allen Fahrern bestätigt. Zusätzlich hat der Bediener die Möglichkeit, über das Armaturenbrett die ?Feinfühligkeit" für das Schild und für die Lenkung einzustellen und somit den Dozer genauer auf die entsprechenden Bodenverhältnisse anzupassen.

Auch die ATS- beziehungsweise GPS-Maschinensteuerung soll in Kombination mit der elektrohydraulischen Schildansteuerung wesentlich bessere Arbeitsergebnisse als mit anderen Modellen erreichen. Im Zeppelin Standard ist die D6N EH für GPS-, ATS- und Laser-Maschinensteuerung vorbereitet (sowohl AccuGrade als auch GSC). Kunden können somit auf der Baustelle innerhalb von zwei bis vier Stunden die Erstinbetriebnahme vornehmen, der Dozer muss dafür nicht mehr in die Werkstatt. Zum Vergleich: Früher betrug der Zeitaufwand eine Woche. In der Kombination von Maschinensteuerung, elektrohydraulische Ansteuerung von Schild und Lenkung und dem Delta-Laufwerk kann der Fahrer ein Feinplanum mit Unebenheiten von lediglich plus/minus 1,5 Zentimeter erreichen, bei gleichzeitig hoher Arbeitsgeschwindigkeit. ?Bei den neuen Dozern sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt, so dass ein Gesamtsystem entsteht, das äußerst feinfühlig und schnell arbeitet. Man schiebt keine Wellen mehr vor sich her, sondern erzielt eine so große Genauigkeit, dass der Bauunternehmer unter bestimmten Einsatzbedingungen sogar auf den Einsatz eines Motorgraders verzichten kann", berichtet Bernhard Tabert, Zeppelin Leiter Produktmanagement Großgeräte.

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Video: Interview mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, Michael Heidemann und Feature über die dieselelektrisch betriebene Raupe D7E von Caterpillar auf BF24 TV

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Diskussion: Caterpillar Delta-Laufwerke

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Fotostrecke: Caterpillar auf der Intermat 2009

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Herstellerlink: www.zeppelin.de

(Foto: Zeppelin)

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