Bauforum24 1.326 Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Parkplatznot an Deutschlands Fernstrassen. Besonders für die Brummifahrer ist es oft schwierig, einen Rastplatz zu finden ? nicht zuletzt, um dort die vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten zu können. Die Autobahndirektionen arbeiten daher momentan an einer Verbesserung der Situation. An der BAB A3 Frankfurt - Nürnberg, westlich der Anschlussstelle Helmstadt, werden neue Parkplätze mit Sanitäranlagen gebaut. Das abzubauende Bodenmaterial wird auf Terex Dumper vom Typ TA 30 - G 7 verladen.Westlich der Anschlussstelle Helmstadt, im Abschnitt der Landesgrenze Baden - Württemberg / Bayern, werden jetzt neue Parkplätze mit Sanitäranlagen gebaut. Die Maßnahme umfasst die Arbeiten für die s.g. PWC - Anlage "Üttinger Rothe " sowohl auf nördlicher als auch südlicher Seite, an der BAB A3 Frankfurt - Nürnberg. 11 Terex Dumper vom Typ TA 30 - G7 setzt das beauftragte Bauunternehmen Gebr. Stolz GmbH & Co. KG für dieses Bauprojekt ein.Im Auftrag der Autobahndirektion Nordbayern entstehen auf einer Gesamtfläche von ca. 50.000 m² Stellflächen für 74 LKW und 24 Schwertransporter mit zusätzlichen Übergabestellplätzen. Dazu kommen Plätze für 16 Reisebusse und 114 PKW, wovon sechs Plätze behindertengerecht angelegt werden. Alle 11 Terex Dumper auf der Baustelle verfügen über Muldenheizung und Bordwanderhöhung. Aufgrund der Heckklappe und der Bordwanderhöhung um 200 mm erhöht sich das Ladevolumen der Terex Dumper TA 30 von standardmäßig 17,5 m³ auf 21 m³.Zur ersten Stufe der Baumaßnahme gehört der Abbau von ca. 270.000 m³ Bodenmaterial. 11 Terex Muldenkipper laufen dabei für die Firma Stolz im gleichzeitigem Einsatz, davon vier aus dem eigenen Fuhrpark. Sieben weitere Dumper wurden vom Terex-Händler Klarmann-Lembach zusätzlich angemietet.Der Abbau erfolgt zeitgleich an vier Stellen. Dort beladen schwere Raupenbagger Dumper um Dumper. Das so abgebaute Material von der Nordseite verfahren die Terex TA 30 über die untertunnelte Autobahn auf die Südseite, wo bereits die Einbauarbeiten für Asphalt- und Betonflächen der zukünftigen Parkplätze im vollen Gange sind. Jedes Fahrzeug bewältigt 50 bis 60 Transportfahrten je Arbeitstag. Die vollbeladenen Terex Dumper verfahren das abgebaute Bodenmaterial von der Nordseite der Autobahn auf die Südseite. Je Arbeitstag fallen 50 - 60 dieser Transportfahrten an.Die knickgelenkten Terex Muldenkipper sind mit einer max. Nutzlast von 28 t für diesen Dauereinsatz gerüstet. Angetrieben werden die Terex Muldenkipper TA 30 von einem 6-Zylinder Turbo-Dieselmotor. Die Brutto-Leistung dieses Aggregats beträgt 287 kW (385 PS) bei 1.800 UPM. Zu den Produktvorteilen zählen auch die wartungsfreien, nassen Lamellenbremsen.Alle 11 Fahrzeuge verfügen über Muldenheizung und Bordwanderhöhung. Aufgrund der Hecklappe und der Bordwanderhöhung um 200 mm erhöht sich das Ladevolumen der Terex Dumper TA 30 von standardmäßig 17,5 m³ auf 21 m³. 270.000 m³ Bodenmaterial sind für die neuen Autobahnparkplätze abzubauen. Im ?fliegenden Wechsel" fahren die Terex Muldenkipper ihre Abbaustellen an. Bernhard Stolz, Prokurist und technischer Leiter der Gebr. Stolz GmbH & Co. KG ist mit den Terex Dumpern hochzufrieden. ?Die Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge kennen wir und sind davon überzeugt. Dazu kennen wir auch den Terex-Händler Klarmann-Lembach seit langem sehr gut und wissen, dass wir uns auf professionellen und schnellen Service immer verlassen können. Mit Produkt und Händler haben wir nur beste Erfahrungen gemacht", so Bernhard Stolz.Zum Gesamtauftrag PWC - Anlage ?Üttinger Rothe" gehören für die Firma Gebr. Stolz weitere Arbeiten im Sektor Straßenbau. So der Einbau von 25.000 m² Asphalt- und 11.000 m² Betonfläche für die Stellplätze. Dazu werden noch 2.500 m² gepflasterte Nebenflächen angelegt. Für den Abbau des Bodenmaterials laufen 11 Terex Muldenkipper in gleichzeitigem Einsatz.Auch die Versorgungsleitungen sind Bestandteil der Gesamtbaumaßnahme. Dafür müssen 4.500 m Kanalgräben und 2.600 m Kabelgräben gezogen werden. Für den Versorgungstunnel zwischen Nord- und Südseite sind außerdem 46 m Durchpressung (DN 1.800 und DN 500) erforderlich.Das Bauunternehmen Gebr. Stolz mit Hauptsitz in Hammelburg blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Der Tief- und Straßenbau bildet heute das Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens mit seinen über 250 Mitarbeitern. Dabei erstreckt sich die Tätigkeit vom Neubau bis hin zu Umbauten und Sanierungsmaßnahmen an Straßen aller Kategorien. Aber auch Umwelttechnik, Ingenieurbau und der Fertigteilbau spielen eine bedeutende Rolle für den Familienbetrieb. Das abgebaute Material von der Nordseite findet umgehende Verwendung bei den Einbauarbeiten für die Asphalt- und Betonflächen auf der Südseite.Schon seit über 20 Jahren sind die Gebr. Stolz Kunde vom Händler Klarmann-Lembach. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Eltmann im Maintal. Dort und an vier weiteren Stützpunkten arbeiten heute knapp 30 Mitarbeiter. Neben Vertrieb und Kundendienst ist das Mietgeschäft ein wichtiges Standbein. Insgesamt umfasst der Mietpark mehr als 1.500 Baumaschinen und -geräte sowie Nutzfahrzeuge. Seit dem Jahr 2000 ist Klarmann-Lembach Terex-Händler für die Muldenkipper und SKWs. Bernhard Stolz (links), Prokurist und technischer Leiter der Gebr. Stolz GmbH & Co. KG und Willibald Klarmann, Chef des Terex-Händlers Klarmann-Lembach (rechts).Mehr Bauforum24 News... Diskussion: Schlepper mit Mulde vs. Dumper Fotos: Terex TA 30 Herstellerlink: www.terex.de Unternehmenslink: www.stolz-bau.com Händlerlink: www.klarmann.de(Fotos: Terex) Zitieren
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