Bauforum24 1.291 Geschrieben 22. Mai 2009 Geschrieben 22. Mai 2009 Seit dem Jahr 2000 bis 2015 baut die Deutsche Bahn die gesamte, 200 km lange, zweigleisige Bahnstrecke Berlin ? Rostock für die Zuggeschwindigkeit bis zu 160 km/h aus. Die Fahrzeit soll sich auf weniger als zwei Stunden reduzieren. Ein Projekt mit Investitionen des Bundes, der EU und der DB von insgesamt rund 733 Millionen Euro. Die Spitzke AG ist mit der maschinellen Gleiserneuerung von zweimal 13,6 km Gleis, dem Neubau eines Bahnsteiges in Dannenwalde und weiterer Leistungen bei Kabelmontage und Brückenbau beteiligt. Im März 2009 war die 200 m lange Recycling-Planumsverbesserungs- und Reinigungsmaschine RPM-RS-900 zur Erneuerung des Planums unter dem Schotter und zur Bettungsreinigung im Einsatz. Am 1. April verließ sie nach getaner Arbeit vier Tage vorfristig das Baugleis.Vom 20. bis 25. April folgte der Gleisumbauzug UM-S 2001 mit dem Schienen- und Schwellenwechsel. Projektleiter Thomas Spindler: ?Auf dieser für uns maßgeschneiderten Baustelle mit sinnvoll angesetzten Sperrpausen und langen Umbauabschnitten zeigen unsere Großmaschinen, was in ihnen steckt. Wir konnten den Einsatz optimieren und neue Strategien testen." Am 15. Juni 2009 wird die Spitzke AG den ersten Abschnitt des Bauvorhabens ? die 13,6 km Gleis von Fürstenberg nach Dannenwalde ? planmäßig übergeben. Anschließend kommt der zweite Abschnitt mit dem Gegengleis an die Reihe.Mehr Bauforum24 News...(Foto: Spitzke) Zitieren
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