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Bei der Hafenerweiterung von Jeddah (Saudi Arabien) hat die Al-Tawi Readymix Company für die Betonförderung nicht eine Autobetonpumpe, sondern ihren neuen Telebelt TB 130 täglich 12 Stunden im Einsatz. Der Grund: Das Einbauen von großen Mengen eines Betons, der aufgrund seiner Zusammensetzung nur mit unvertretbar hohen Verschleißkosten hätte gepumpt werden können.

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?Je trockener, desto lieber" ? dem teleskopierbaren Putzmeister Bandförderer ist die
Zusammensetzung des Förderguts ziemlich egal.


Auf dem Areal des Jeddah Islamic Port wird an einem neuen Containerterminal gearbeitet, das im Roten Meer in Ufernähe entsteht. Den Auftrag für das 230 Mio.-$-Projekt (ca. 180 Mio. ?) "Read Sea Gate" erhielt China Harbour Engineering Company (CHEC). Auftraggeber ist die Saudi Trade and Export Development Company. Die Arbeiten begannen im Januar 2008, geplant ist eine Bauzeit von 22 Monaten.

Vorrangig ist CHEC zurzeit dabei, die Kaianlagen zu errichten. Die neue Pier besteht aus zahlreichen Caissons (Senkkästen) aus Beton, die an Land in Schalungen gegossen werden. Nach Fertigstellung hebt ein großer Portalkran die Betonelemente auf einen Ponton, von dem aus sie an den vorbestimmten Stellen im Wasser abgesetzt werden. Später wird die Wasserfläche zwischen der künstlichen Kaimauer und dem Ufer zugeschüttet und befestigt.

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Der Betoneinbau erfolgt über einen flexiblen Fallschlauch.

Hergestellt werden insgesamt 865 Caissons in sechs unterschiedlichen Größen. Die Abmessungen variieren zwischen 9,5 x 9,5 x 4 m und 16 x 9,5 x1,8 m. Im Durchschnitt sind 180 m³ Beton für einen Senkkasten erforderlich. Zu Beginn der Betonagen hatten Versuche mit Betonpumpen verschiedener Hersteller einen extrem hohen Verschleiß an den Maschinen ergeben. Grund war nach Einschätzung von Experten, dass bei den Zuschlägen die feinere Körnung zum Teil fehlte (?Ausfallkörnung"), und dass die Gefügedichtheit des Betons nicht gegeben war.

Als sinnvolle Alternative brachte die Al-Tawi Company ihren Putzmeister Telebelt-Bandförderer (telescopic belt conveyor) ins Hafengelände. Die Maschine ist ähnlich einer Autobetonpumpe auf Straßen und Baustellen mobil.

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Bei diesem Beton fehlte ein Teil des zum Pumpen so wichtigen Feinkorns.

Der Telebelt transportiert das zu fördernde Material zunächst über ein Aufgabe- bzw. Zuführband und dann über ein 4-fach teleskopierbares Förderband zur Einbaustelle. Dieses 45 cm breite Hauptband kann übrigens bis zu einem Winkel von 29° schräg gestellt werden, das entspricht einer Höhe von fast 21 m. Der Telebelt fördert praktisch alle für den Bau benötigten Schüttgüter wie Humus, Sand, Kies, Schotter und sowohl pumpbaren wie auch nicht pumpbaren Beton. Am Ende des Förderbands erfolgt die Übergabe des Materials in einen 4,5 m langen flexiblen Fallschlauch, aus dem das Material gleichmäßig und ohne Schwallbildung über der Einbaustelle austritt. Da vor allem trockene Materialien für den Bandtransport geeignet sind, spielt beim Telebelt eine nur erdfeuchte Betonkonsistenz, ein besonders niedriger W/Z-Wert oder eine extrem unausgewogen Betonsieblinie überhaupt keine Rolle.

Ein weiterer Vorteil des Telebelt-Systems soll seine Förderleistung sein; erreicht werden bis zu 275 m³/h (max./theor.). Der in Jeddah eingesetzte Telebelt des Typs TB 130 verfügt über eine horizontale Reichweite von 39 m, - kleinere Telebelt-Modelle haben einen Arbeitsbereich von über 24 bzw. 32 m, - ein deutlich größeres Model (TB 200) mit 61 m Reichweite ist in Planung.

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Al-Tawi Manager Hossam Abdel Aziz.

Auf der Hafenbaustelle am Roten Meer muss der Telebelt immer wieder einmal umgesetzt werden. Deshalb erreicht er eine Betoneinbauleistung von ?nur" 100 m³/h. Die 9 und 11 m³ fassenden Fahrmischer sind im Durchschnitt nach nur fünf Minuten geleert und können zur Mischanlage zurückfahren. Koordiniert und beaufsichtigt werden die Betonage von Site Manager Hossam Abdel Aziz, einem 27-jährigen Bauingenieur, der seit eineinhalb Jahren für die Al-Tawi-Gruppe arbeitet.

Al-Tawi Readymix gilt mit Mischwerken an sieben Standorten als einer der großen Frischbeton-Hersteller Saudi-Arabiens. Das Unternehmen setzt landesweit mehr als 100 Fahrmischer ein und verfügt zusätzlich über eine große Flotte von Autobetonpumpen, darunter 22 Maschinen von Putzmeister mit Reichhöhen bis 63 m. Seit der Fachmesse BIG 5 Show (November 2008 in Dubai) gehört auch ein selbst fahrender Bandförderer Telebelt TB 130 zur Firmenflotte.

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Beim Putzmeister Telebelt TB 130 läßt sich das Hauptförderband mit 39 m Reichweite 4-fach
teleskopieren und bis zu einer Höhe von ca. 21 m schräg stellen.


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(Fotos: Putzmeister)

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