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Geschrieben
Als Scania Ende der 60er-Jahre seinen 350 PS starken 14-Liter-V8 vorstellte, war dies der stärkste Lkw-Motor in Europa überhaupt und er verteidigte seinen Rang über viele Jahre. Der V8 machte Scania zum ?King of the Road".

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Ein alter Scania LB141 und ein Scania R144 bei Arcesa Transporti.

Die Entwicklung begann zu einem Zeitpunkt, als 250 PS das Maß aller Dinge waren. Die Ingenieure bei Scania-Vabis erkannten jedoch, dass solche Motorleistungen langfristig nicht ausreichen würden. Das galt ihrer Ansicht nach vor allem für den schweren Fernverkehr und für Holztransporte. Die Ingenieure stellten sich daher die Frage, warum sie nicht als Erste einen Motor mit höherer Leistung auf den Markt bringen sollten: Gedacht, gesagt, getan ? und Scania betrat mit seinem V8-Motor Neuland.

Die Freigabe für die Entwicklung im Jahre 1962 erfolgte zum gleichen Zeitpunkt wie die Entscheidung für die Entwicklung einer neuen Frontlenker-Generation, die 1968 vorgestellt wurde. Ein Reihenachtzylinder hätte nicht unter ein Frontlenker-Fahrerhaus gepasst ? ein größerer Reihensechszylinder ebenfalls nicht.

Die Ingenieure entschieden sich daher für die V-Bauweise, da ein V-Motor unter das gleiche Fahrerhaus passen würde wie der 11-Liter-Reihensechszylinder ? jedoch mit einer um 100 PS höheren Motorleistung. Das Ergebnis war ein starkes und gleichzeitig sehr kompaktes Aggregat, das bei der Leistung von Lkw-Motoren neue Maßstäbe setzen sollte.

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Scania R164 und T164.

Bei der Entwicklung und Optimierung der Motorleistung prägten die Ingenieure den Begriff ?Driveability", auf Deutsch ?Fahrbarkeit". Die Fahrbarkeit charakterisiert das Verhalten des Motors zusammen mit den übrigen Komponenten des Antriebsstrangs. Spitzenleistung ist hier generell von untergeordneter Bedeutung, es kommt vor allem auf die Drehmomentcharakteristik an.

Die Ingenieure von Scania-Vabis legten für die Fahrbarkeit klare Kriterien fest. Ein Lkw sollte demnach:
während des gesamten Geschwindigkeitsbereichs so wenige Schaltvorgänge wie möglich benötigen;
bei niedrigen Motordrehzahlen eine hohe Zugkraft bieten;
im gesamten Drehzahlbereich des Motors ausreichenden Leistungszuschuss bereitstellen.

Der neue Scania 14,2-Liter-V8-Motor hatte in der Welt der Dieselmotoren eigentlich keinen richtigen Vorgänger, sondern wurde von Anfang an für die Turboladetechnik und Langlebigkeit entwickelt. Eine optionale Ausführung als Saugmotor mit 260 PS war für Busse erhältlich.

Der Scania LB140 erreichte mit seinen verschiedenen Modellen innerhalb kurzer Zeit Ansehen. Diese Fahrzeuge kombinierten Motorleistung mit einer Drehmomentkurve, die das Fahren mit niedriger Drehzahl begünstigte ? bei einem so schweren Fahrzeug eine angenehme und gleichzeitig effiziente Kombination. Viele Kunden freuten sich außerdem über das V8-Emblem und den typischen Sound, der einem sonoren Grollen glich. All dies ? in Kombination mit langer Lebensdauer ? führte in kurzer Zeit dazu, dass der 14-Liter-V8-Motor zur Legende wurde.

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Scania LBS140 46S und Scania R 620 6x2/4 Highline.

Mitte der 70er-Jahre erkannten Verkehrssicherheitsbehörden, dass es notwendig war, Normen festzulegen, damit Lkw in dem immer dichter werdenden Verkehr mithalten konnten ? ohne die Autofahrer zu frustrieren oder zu behindern. In Deutschland lautete die Empfehlung z.B. 8 PS pro Tonne Bruttogewicht, d. h. etwas mehr als 300 PS für die erlaubten 38 Tonnen. Der 375 PS starke Scania V8 kam damals fast an 10 PS/Tonne heran, ein Wert, der sich in Europa im Fernverkehr erst 25 Jahre später durchsetzen sollte (40 Tonnen, 400 PS im Jahre 2000).

Gleichzeitig überzeugte der Scania V8 durch Fahrleistungen auch für höhere Lastzuggewichte. Heute werden in Skandinavien immer häufiger lange 60-Tonnen-Züge eingesetzt, und daher werden Motorleistungen von ca. 600 PS gewünscht ? besonders für Anwendungen für die 10 PS/Tonne gelten.

Die Leistung des 14-Liter-Motors wurde in mehreren Schritten auf 530 PS erhöht, die letzte Version dieses Motors ? gefertigt zwischen 1995 und 2001 ? bot ein Drehmoment von 2.300 Nm. Die Leistung hat sich damit um mehr als 50 Prozent, das Drehmoment sogar um 85 Prozent erhöht.

Scania hat etwa 170.000 14-Liter-V8-Motoren im Zeitraum von 1969 bis 2001 ausgeliefert - für Lkw, Einbau- und Schiffsmotoren sowie für ca. 900 Reisebusse.

Der im Jahre 2000 vorgestellte 16-Liter-V8 ist in seiner Konstruktion völlig neu ? er basiert auf dem gleichen Modul-Zylinder-Konzept, das Scania auch für seine 9-, 12-, 13- und 16-Liter-Motoren einsetzt. Der 16-Liter-V8 wurde seither von der Euro 4-Norm zur Euro 5-Norm weiterentwickelt. Die Spitzenversion dieses Motors leistet heute 620 PS sowie ein Drehmoment von 3.000 Nm.

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Eine 16-Liter-V8-Maschine von Scania in Akustik-Test-Zelle.

Scania ist seit vielen Jahren einer der Bestseller unter den Lkw, die über eine Motorleistung von über 500 PS verfügen. Der V8-Motor von Scania eroberte beispielsweise Italien in den 70er-Jahren im Sturm ? und ist seither ein Verkaufserfolg in diesem Markt.

Der V8 ist eine äußerst kompakte Konstruktion mit einem sehr günstigen Leistungs-Gewichts-Verhältnis. Der Motor eignet sich auch für den Einsatz in geländetauglichen Kippern und anderen Baumaschinen, kommt aber auch in Spezialfahrzeugen sowie Booten von Streitkräften zum Einsatz.

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(Fotos: Scania)
  • 1 month later...

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Geschrieben
Ja so eine Fahrt im alten 141er war schon sehr beeindruckend . Das war noch Sound top.gif !
  • 2 months later...
Geschrieben
Ohh JA 141 des war was mein großvater hate damals nen 140&141

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