Bauforum24 1.291 Geschrieben 18. Februar 2009 Geschrieben 18. Februar 2009 Mit dem Abwasserkanal »Tunnel Ost« in Mexiko-Stadt entsteht das größte innerstädtische Abwassersystem der Welt mit einem Investitionsvolumen von über 650 Millionen Euro. Damit möchte die mexikanische Regierung die gewaltigen Abwasserprobleme des Gebietes von Mexiko-Stadt mit seinen mehr als 20 Millionen Einwohnern lösen.Für dieses Projekt liefert die Herrenknecht AG drei Tunnelvortriebsmaschinen (Erddruckschilde) mit einem Durchmesser von jeweils 8,70 und 8,89 Metern. Diese werden beim Bau des neuen, insgesamt mehr als 60 Kilometer langen und bis zu 200 Meter tiefen Abwassertunnels Ost in Mexiko-Stadt eingesetzt. Die erste Tunnelbohrmaschine, der Herrenknecht-EPB-Schild S-497 (Ø 8,70 m), wurde nun durch ICA Ingenieros Civiles Asociados im Werk Schwanau abgenommen. Der Herrenknecht-EPB-Schild S-497 (Durchmesser 8.700 mm) für das Projekt Emisor Oriente, Mexiko.Bei einem Besuch des Herrenknecht Werkes in Schwanau begutachtete der Generaldirektor der mexikanischen Wasserbehörde CONAGUA, Herr José Luis Luege Tamargo, heute die Fertigstellung der ersten Tunnelbohrmaschine. ?Der Abwasserkanaltunnel Ost ist eines der weltweit wichtigsten Wasserprojekte, wenn man die Investitionen, die Länge des Tunnels und die eingesetzte Technologie betrachtet", erklärt José Luis Luege Tamargo. ?Das Projekt wird das Überflutungsrisiko für Mexiko-Stadt maßgeblich reduzieren und damit die Sicherheit und das Wohlergehen der Bewohner verbessern und ihr Eigentum schützen."Der Vorstandsvorsitzende der Herrenknecht AG, Dr. Martin Herrenknecht, bedankt sich für das Vertrauen in das Unternehmen Herrenknecht und dessen Tunnelvortriebstechnik: ?Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Vortriebstechnik in diesem gigantischen und weltweit wegweisenden Abwasserprojekt eingebunden ist. Wir können in diesem Projekt zeigen, wie es durch hochmoderne Vortriebstechnik aus Deutschland möglich wird, sehr leistungsfähige innerstädtische Tunnelbauwerke sicher, präzise und ohne wesentliche Beeinträchtigung des Stadtlebens herzustellen." Alonso Quintana (ICA), Dr. Martin Herrenknecht (Herrenknecht AG) und José Luis Luege Tamago (CONAGUA) (von links nach rechts) unterzeichnen das Protokoll zur Maschinenabnahme.Hintergrund: Das ?Emisor Oriente"-ProjektMexiko-Stadt und das Stadtgebiet verfügt über ein unzureichendes Dränagesystem für die mehr als 20 Millionen Menschen, die dort leben. Aufgrund der starken Übernutzung der Grundwasservorräte sieht sich Mexiko-Stadt mit einer zunehmend erschwerten Wasserversorgung konfrontiert. Die Folge ist ein Absinken des Bodens um rund 10 Meter. Das bedeutet, dass heute verstärkt Pumpen eingesetzt werden müssen, um das Abwasser aus der Stadt abzuleiten.Zwischen 1975 und 2008 ist die Abflusskapazität des Dränagesystems von Mexiko-Stadt um ca. 30 Prozent von 280 Kubikmetern pro Sekunde (m³/s) auf 195 m³/s gesunken. In Stoßzeiten müssten sogar 315 m³/s abgeführt werden können. Das Tal von Mexiko-Stadt ist durch mangelhafte Abflusskanäle, fehlende Ersatzkanäle und außergewöhnlich starke Regenfälle von schweren Überschwemmungen bedroht.Zur Lösung der Abwasserproblematik startete die Regierung des Präsidenten Felipe Calderón ein Programm, das die Wasservorräte des Beckens im Tal von Mexiko regenerieren soll: Reduzierung der Übernutzung der Grundwasservorräte Behandlung aller Abwässer Erschließung neuer Versorgungsquellen Bau des Abwassertunnel Ost zur Vermeidung von Überschwemmungen Abwassertunnel Ost Der Abwassertunnel Ost ist als alternatives Dränagesystem zum Zentraltunnel geplant. Er verfügt über 24 Einströmkanäle, die zwischen 150 bis 200 m tief sind. Der Abwassertunnel Ost erstreckt sich in sechs Teilstrecken über eine Länge von 63 km und hat einen geplanten Innendurchmesser von 7 m. Das Ableitungsvermögen beträgt durchschnittlich 150 m³/s. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf über 650 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für September 2012 geplant. 3 Herrenknecht-EPB-Schilde für das Projekt Emisor Oriente, Mexiko-StadtS-497 und S-498 Durchmesser: je 8.700 m Installierte Leistung: je 1.600 kW Max. Vortriebskraft: je 73.187 kN Schneidraddrehmoment: je 9.772 kNm Gesamtgewicht: je 905 t Gesamtlänge: je 97 m Tunnellänge: 10.023 m, 8.786 m S-519 Durchmesser: 8.890 m Installierte Leistung: 2.080 kW Max. Vortriebskraft: 62.437 kN Schneidraddrehmoment: 14.043 kNm Gesamtgewicht: 867 t Gesamtlänge: 84 m Tunnellänge: 11.743 m Artikel: Dr. Martin Herrenknecht erhält "Moles Award" Artikel: Dr. Martin Herrenknecht in der "Handelsblatt Hall of Fame" aufgenommen Fotostrecke: Herrenknecht auf der bauma China 2008 Artikel: Cabrera-Tunnel Artikel: Gotthard-BasistunnelMehr Bauforum24 News...(Fotos: Herrenknecht) Zitieren
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