Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben
Abbruch einmal anders: Die Ulrichsbrücke in Augsburg wurde quasi abgeschnitten. Jeweils eine Doppelspur der fast 60 Jahre alten Brückenkonstruktion hielt durch insgesamt 126 stählerne Spannstäbe. Immerhin wurden so etwa 10.000 Tonnen Beton sicher über den Lech gespannt und bildeten für viele Jahre die Basis der Ulrichsbrücke. Die Abenstein Straßen- und Tiefbau GmbH aus Gersthofen berechnete, dass nach dem Durchtrennen von ca. 90 Stäben das Bauwerk instabil wird und in sich zusammenbricht.

genesis_abbruch_ulrichsbr_cke_augsburg.gif



Am 28.01.2009, um 7:40, Uhr lag die Ulrichsbrücke im Lech. Sie war seit 1950 eine wichtige Verbindung zwischen Augsburg und Lechhausen. Dem zunehmenden Verkehr und den Belastungen durch Straßenbahn und Schwerlastverkehr war die Brücke nicht mehr gewachsen. Schließlich war das Bauwerk auch durch Streusalz so stark angegriffen, dass ein Abbruch erforderlich wurde. Insgesamt investiert Augsburg mehr als 13 Millionen Euro in den Neubau der Ulrichsbrücke, die Ende 2010 fertiggestellt sein soll.

genesis_abbruch_ulrichsbr_cke_augsburg_03.jpg


Die Genesis GXP 300R arbeitet sich durch die Spannstäbe der Ulrichsbrücke.

Etwa ein Zehntel der Gesamtsumme stand Abenstein für das Projekt zur Verfügung. Abenstein führte die Arbeiten als Subunternehmer der Arbeitsgemeinschaft Josef Hebel GmbH und Max Bögl GmbH durch, die mit dem Neubau der Ulrichsbrücke mit ca. 70 Metern Spannweite beauftragt sind. Am 7.1. nahmen die Abbruchspezialisten aus Gersthofen die Arbeit auf. Abenstein musste für die Infrastruktur sorgen. Keine einfache Aufgabe bei der zur B10 gehörenden und somit sehr stark befahrenen Brücke. Der Verkehr musste neu geregelt werden, auch für die Straßenbahn steht während der Baumaßnahmen nur ein Gleis zur Verfügung. Auf beiden Seiten der Brücke wurden die Auffahrten entfernt und die Fundamente freigelegt. Das Herz der Spannkonstruktion bildeten die 126 Spannstäbe je Doppelspur. Am frühen Morgen des 28.01. begann Abenstein mit dem Durchtrennen der Stäbe. Jeweils abwechselnd an der West- und Ostseite der Ulrichsbrücke wurde Stab für Stab durchgeschnitten ? bis die Brücke im Fluss lag.

genesis_abbruch_ulrichsbr_cke_augsburg_02.jpg


Die Genesis GXP 300R.

Der Lech führt in dieser Jahreszeit nicht sehr viel Wasser. Somit war es für Abenstein einfach, die Bagger direkt in den Fluss fahren zu lassen und die Brückenteile zu zerkleinern. Die Betonteile werden wieder aufbereitet. In eigenen Brecheranlagen zerkleinert Abenstein das Material, das z.B. direkt bei der benachbarten A8 verwertet wird. Ein Zeitfenster von acht Wochen war für die Abbrucharbeiten der Ulrichsbrücke berechnet worden. Die Abenstein Straßen- und Tiefbau GmbH hätte somit bis Ende Februar 2009 Zeit gehabt, die Arbeiten durchzuführen. Durch die langjährige Erfahrung konnte die Mannschaft von Abenstein jedoch drei Wochen vor dem geplanten Ende fertig werden. Ein großer Erfolg, an dem auch die Zulieferer von Abenstein beteiligt waren.

genesis_abbruch_ulrichsbr_cke_augsburg_01.jpg


Die instabile Brücke bricht in sich zusammen.

Abenstein hat ca. 100 Mitarbeiter und einen umfangreichen Fuhr- und Gerätepark. Für die Arbeiten an der Ulrichsbrücke wurde dieser durch Abbruchgeräte aus dem Mietpark der Kiesel Süd GmbH ergänzt. Die angemietete Schrottschere Genesis GXP 300R wurde zum Zerschneiden der Spannseile verwendet, der Steck B40 Abbruchhammer kam beim Zerkleinern der eingestürzten Brücke zum Einsatz. ?Schnell und zuverlässig", so das knappe Statement von Rainer Abenstein, der vom Kiesel-Service und den Geräten begeistert war.

Mehr Bauforum24 News...

(Fotos: itexx)
  • 7 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 months later...
Geschrieben
Heute früh irgendwann wurde der Potain GTMR 386B von Max Bögl demontiert. Webcam steht der Potain nicht mehr. Jetzt steht nur noch der Liebherr EC-H 200 10 FR.tronic von Josef Hebel GmbH & Co Memmingen. Die Brücke ist ja fast schon fertig die Straßenbahnschienen müssen an die genaue Position und natürlich die freigabe das man auf der brücke fahren darf mehr fehlt glaub net.
  • 3 years later...
Geschrieben
Da fällt mir gerade ein, das ich von diesem Brückenbau auch Bilder gemacht habe

..aber hat da überhaupt noch jemand interesse ? eusa_think.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...