Bauforum24 1.304 Geschrieben 12. Dezember 2008 Geschrieben 12. Dezember 2008 Baden-Württemberg, Niedersachsen und zuletzt Mecklenburg-Vorpommern - immer mehr Bundesländer setzen so genannte Gigaliner auf Teststrecken ein. Die Zulassung dieser Riesentrucks durch die EU-Kommission könnte die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland an ihre Grenzen bringen. Gigaliner bringen es auf eine Länge von über 25 Metern und ein Gesamtgewicht von 60 Tonnen. "Die Brücken und Straßen sind auf eine solche Erhöhung der Maße und Gewichte nicht ausgelegt", sagte Dr.-Ing. Martin Mangold, Vorstandsvorsitzender der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V. (ib). Laut der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken, werde diese Einschätzung durch eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen bestätigt: Die Tragfähigkeit und die Tragreserven aller Brückenbauwerke im Bundesfernstraßennetz müssten vor dem Einsatz von Gigalinern geprüft werden. Welche Auswirkungen die Lastzüge auf die Ermüdung des Materials und die Restnutzungsdauer der bestehenden Bauwerke haben, ist laut Bundesanstalt für Straßenwesen noch ungeklärt. Schon jetzt sei jedoch absehbar, dass viele Brücken verstärkt oder sogar ersetzt werden müssten. Knapp ein Sechstel aller Brücken seien zurzeit in ihrer Standsicherheit beeinträchtigt und müssen kurzfristig instand gesetzt werden. Nach Einschätzung der Bundesgütegemeinschaft würde der Schädigungsgrad durch den Einsatz der Gigaliner noch weiter zunehmen.Außerdem würden die Tragreserven reduziert und der Bedarf an Instandsetzung und Ertüchtigung deutlich steigen. Für die langfristige und sichere Erhaltung von Betonbauwerken durch qualitativ hochwertige Instandsetzung setzt sich die Bundesgütegemeinschaft mit einer eigenen Prüf- und Überwachungsstelle ein.Hier zu einem älteren Thread über die Gigaliner (Foto: Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken) Zitieren
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