Bauforum24 1.281 Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Der niederländische Hafenbetreiber Ovet B.V. ist mit zwei Hafenstandorten in Terneuzen und Vlissingen nahe der belgischen Grenze ein bedeutender regionaler Anbieter im Schüttgutumschlag. Zwei Kais mit einer Gesamtlänge von 2.400 Metern stehen zur Verfügung, und vier Schwimmkräne sowie ein mobiler Kaikran ermöglichen eine Umschlagskapazität von zusammen rund 5.000 Tonnen pro Stunde. Abgefertigt werden trockene Schüttgüter aller Art ? von Kohle, Kies und Sand bis hin zu Schrott und Metallrohstoffen. Doch nicht nur große Hafenkräne kommen bei der Ovet B.V. zum Einsatz. Für flexible Umschlag- und Transportarbeiten stehen dem Unternehmen auch mobile Lademaschinen zur Verfügung. So erwarb der Betrieb das erste Modell der Baureihe MHL380 D von Terex Fuchs, einem der weltweit führenden Anbieter von mobilen Lademaschinen für die Recycling- und Schrottbranche. Bei einem Besuch des Kunden im Terex Fuchs Stammsitz in Bad Schönborn wurden im feierlichen Rahmen, begleitet durch den niederländischen Terex Fuchs Händler Van der Spek Vianen B.V., die Schlüssel der ersten MHL380 D überreicht.Vor der Investitionsentscheidung hatte das Unternehmen die Gelegenheit, die Maschine über einen längeren Zeitraum zu testen. Neben der technischen Qualität und Zuverlässigkeit waren die Wirtschaftlichkeit und die Umschlagsleistung die zentralen Kriterien beim Prüfen der Maschine. Als besonders positiv hoben die Verantwortlichen bei der Ovet B.V. die hohe Stabilität und präzise Beweglichkeit der Maschine auch bei hohen Belastungen hervor. ?Diese Pluspunkte wurden durch das neue Kabinenkonzept noch verstärkt", sagt Tom d'Haens. Die hoch- und vorfahrbare Kabine ermöglicht in Verbindung mit den großen Panoramascheiben und Xenon-Scheinwerfern eine gute Übersicht über den gesamten Arbeitsbereich, so dass ein ebenso zügiges wie komfortables Arbeiten möglich sein soll. Auf ein Minimum sollem bei der MHL380 D die Wartungszeiten und -kosten verkürzt worden sein, weil die Zentralschmieranlage gut zugänglich zwischen Ober- und Unterwagen angebracht ist. Da im Hafenbetrieb gut 20 Fahrer im Mehrschichtbetrieb an verschiedenen Lademaschinen eingesetzt werden, flossen auch eine möglichst einfache und sichere Bedienung in die Kaufentscheidung mit ein. Hier konnte Terex Fuchs mit dem neuen Bedienkonzept punkten, das dem Fahrer auf einem übersichtlichen Display alle wichtigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung stellt. Als weiteren Pluspunkt nannten die Testfahrer den Komfort in der Kabine, wo ein besonders ergonomischer Sitz und die Raumklimatisierung für ein angenehmes Arbeitsumfeld sorgen. Mit dem leistungsstarken 273-kW-Turbodiesel, dem Dienstgewicht von 66 Tonnen und einer Reichweite bis zu 21 Metern wird die MHL380D für die Ovet B.V. ein Leistungsträger im flexiblen Hafenumschlag sein, betont Kees Klaassen: ?Für unseren Betrieb ist eine hohe Umschlagsleistung bei maximaler Flexibilität und Zuverlässligkeit ausschlaggebend, und diese Anforderungen erfüllt die MHL380 D." (Fotos: Terex Fuchs) Zitieren
hardoxmen 85 Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Heute gesichtet,Dillinger Hafen in luftiger Höhe..... Zitieren
LH 904C 23 Geschrieben 4. Oktober 2009 Geschrieben 4. Oktober 2009 der selbe , nur von unten ...Bild 1 Zitieren
LH 904C 23 Geschrieben 4. Oktober 2009 Geschrieben 4. Oktober 2009 (bearbeitet) Bild 2 bearbeitet 4. Oktober 2009 von LH 904C Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.