Bauforum24 1.291 Geschrieben 21. April 2008 Geschrieben 21. April 2008 Das Unternehmen Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH bietet im Bereich Berg- und Tunnelbau für den Kunden an dessen Anforderungen angepasste Lösungen, in die langjährige Projekterfahrungen und innovative Lösungen eingeflossen sind.Die speziellen Anforderungen im Einsatz unter Tage erfordern Maschinenkonzeptionen, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, so Franz-Josef Paus (Geschäftsführer). Darüber hinaus hat sich Paus durch Handhabung, Sicherheitsstandards, langer Lebensdauer und moderner Technik einen hohen Qualitätsstandard geschaffen. Unter dem Motto ?the people who care" steht bei Paus der persönliche, intensive Kontakt zum Kunden im Vordergrund. Der Paus PFL 30 ist mit einer Nutzlast von 5,5 t der stärkste unter den Paus Fahrladern.Die wendigen kleinen Paus Fahrlader ?PFL" mit einer Nutzlast von 1,5 t bis 5,5 t werden im Berg- und Tunnelbau langjährig erfolgreich eingesetzt. Für Bereiche 6,5 t bis 18 t Nutzlast besteht eine Kooperation mit der Firma Schopf, einem der Pioniere der Untertage-Fahrlader, die zusammen mit Paus eines der größten Laderprogramme im Markt anbieten. Beide Hersteller profitieren von der Präsenz des jeweiligen Partners in unterschiedlichen Regionen der Welt.Mit der Weiterentwicklung der Paus Fahrlader bietet Paus Spezial-Lösungen an, die stets verbessert werden. Die Konstruktionstechniken sorgen dafür, dass die Paus Fahrlader für den Einsatz in stark beengten Grubenräumen nutzbar sind und sich durch eine kompakte Bauweise auszeichnen. Der kleinste Lader mit 1,5 t Nutzlast? der PFL 8 ? mit 1,7 m Ausschütthöhe ist sogar in gerade mal mannshohen Grubenräumen einsetzbar. Aufgrund seiner geringen Breite von 1,2 m kann er schmalsten Erzgängen folgen. Dank seines Knickpendelgelenks passt er sich an schwierige Sohlverhältnissen an. Der hydrostatische Fahrantrieb soll auch an Steigungen für hohe Fahrgeschwindigkeiten sorgen. Die integrierte Schnellwechseleinrichtung sorgt für minutenschnelles Austauschen der Anbaugeräte.Verbessert wurde u.a. die robuste Konstruktion, wie die hohen Dienstgewichte von bis zu 15 t belegen. Der PFL ist über einen Multifunktionsjoystick für Fahrtrichtung und Gangschaltung sowie über einen 2ten Joystick für die Hubhydraulik zu bedienen. Darüber hinaus wurde die Wartungsfreundlichkeit der Maschinen weiter verbessert: so sind Filter und andere Wartungsstellen des Motors, ebenso wie das Getriebe, auch zum Aus- und Einbau, gut erreichbar, die Luftfilter einfach zu wechseln, der Batteriekasten ausschwenkbar und die Filter von außen leicht zugänglich. Zentralschmierleisten für versteckte Schmierstellen und Zugänge zur Hydraulik im Fahrerstand beschleunigen die Instandhaltung. Weiterhin wurde bei Paus Wert darauf gelegt, die Hydraulik an Verbindungspunkten wie im Knickgelenk, übersichtlich zu verlegen.Paus entwickelte LHD-Fahrlader bei denen sich der ROPS/FOPS Fahrerstand auf dem Vorderwagen befindet. Insbesondere bei der Kurvenfahrt soll so ein guter Überblick erzielt werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem hydrostatischen Fahrantrieb wird aktuell auch für andere Fahrladertypen diese Antriebsmöglichkeit untersucht. Der Paus PFL 30 ist mit einem Clark Full Powershift Antrieb ausgestattet.Bei den Paus Fahrladern werden wasser- oder luftgekühlte Deutz-Motoren mit Leistungen bis 115 kW und andere Qualitätskomponenten, zum Beispiel von Clark, eingesetzt. Hohe Reißkräfte und Kipplasten bei geringen Hub-/Senk- und Kippzeiten sollen Merkmale dieser Lader sein.Paus LHD-Fahrlader werden dem Kundenwunsch entsprechend angepasst. Das bedeutet, dass verschiedene Schaufelvarianten (z.B. Seitenkippschaufel, Auswerferschaufel) erhältlich sind. Als Option können unterschiedliche Abgasbehandlungssysteme installiert werden. Eine Besonderheit ist der optionale Einsatz von Wechseleinrichtungen, so dass Anbaugeräte wie Gabelzinken, Arbeitsbühnen, Kranausleger minutenschnell gewechselt werden können. Leer bringt der PFL 30 14,5 t auf die Waage.(Fotos: Paus) Zitieren
favorite 0 Geschrieben 26. April 2008 Geschrieben 26. April 2008 Moin hier mal zwei bilder von den ladern bei uns in sigmundshall...allerdings ist das noch ein altes bild aus dem salzbergwerk borth bei uns sind das aber die gleichen nur mit klimakabine und 17t schaufel...Hersteller: GHHSchaufelinhalt:17t bis 21tLeergewicht 55.000 kgMax. Geschwindigkeit (beladen, Ebene) 28 km/hDiesel MotorHerstellerTypDeutz Dieselwassergekühlt, Turbolader, LadeluftkühlungMotorleistung 261 kW Zitieren
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