Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben
Noch bis 2010 führt die Ed. Züblin AG zusammen mit einer Stahlbaufirma die Grundinstandsetzung der Wehranlage für die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Stuttgart-Untertürkheim durch. Bei diesem Bauvorhaben kommen ein Wolff 6031clear und ein Wolff 4615 zum Einsatz. Die traditionell roten Krane wurden speziell für Züblin in sattes Gelb getaucht. Nicht das erste Mal, dass Wolffkran auf Kundenwunsch Farben des ausführenden Bauunternehmens einsetzt.

wolff_6031clear_4615.jpg

Da sich die Baustelle direkt im Neckar befindet, mussten die einzelnen Kranelemente vom Ufer in das teilweise trockengelegte Flussbett befördert werden. Für die Montage des Wolff 4615 wurde in diesem Fall auf einen Autokran verzichtet, da dieser viel Platz benötigt hätte und daher nur auf der Brücke über dem Neckar hätte montiert werden können. Um aber den laufenden Straßenverkehr auf der Verkehrsüberführung nicht zu unterbrechen, wurde eine Sonderlösung für die Montage gewählt: In einem ersten Schritt wurde der Wolff 6031clear am Ufer des Neckars aufgestellt. Anschließend diente der spitzenlose Laufkatzkran zu Montagezwecken des Wolff 4615, der in einem trockengelegten Teil des Neckar-Flussbetts aufgebaut wurde.

Der 6031clear dient bereits seit September 2007 als Fördermittel, um alle nötigen Materialien und Baumaschinen in das Wehr zu setzen. Dafür wäre ein Autokraneinsatz unmöglich gewesen. Der eingesetzte Wolff 6031clear kam bei diesem Baustelleneinsatz wegen seines modularen Aufbaus und der leichten Einzelteile zum Einsatz. Zusätzlich erleichterten die Langlochverbindungen die Montage. Durch die spitzenlose Bauweise benötigt der Mobilkran eine vergleichsweise geringe Hakenhöhe. Die neue Einheit aus Führerhaus und Schaltschrank versorgt die Schwenkwerke unmittelbar nach der Montage der zentralen Teile mit Strom. Somit ist sofort nach erfolgter Montage dieser Einheit Strom am Kran und das manuelle Drehen des Kranoberteils zum Montieren von Ausleger und Gegenausleger entfällt. Der spitzenlose Kran konnte dank seiner schlanken Auslegerkomponenten ökonomisch transportiert werden, d.h. der Gegenausleger passte in einem Stück auf einen Lkw. Das komplette Drehteil konnte beim Straßentransport mit nur vier Standardsattelzügen befördert werden. Beachtenswert dabei: eine komplizierte Verschachtelung wegen Überbreite entfiel.

wolff_6031clear__top.jpg

Die Maßnahmen werden in vier Jahren Bauzeit bei laufendem Betrieb von Wehranlage, Schleuse und Straßenbrücke in drei Bauphasen durchgeführt. Die Wehranlage umfasst vier Felder mit je 17 m Breite. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis 2010 andauern. Begonnen haben die Arbeiten bereits vor zwei Jahren - der Wolff 6031clear und Wolff 4615 wurden erst im Januar diesen Jahres aufgestellt und werden dort bis zum Abschluss der Bauarbeiten in Betrieb genommen.

Wolff Turmdrehkrane bei der Wehranlage in Stuttgart-Untertürkheim im Einsatz

wolff.JPG

(Fotos: Wolffkran)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Mich freut, dass Züblin auch nach der Strabag-Übernahme an seiner traditionellen Firmenfarbe festhält bzw. festhalten darf. Damit hätte ich nicht gerechnet, nachdem die neuen Container meist im weißen Farbkleid auftauchen.
  • 1 month later...
Geschrieben
ja schöner wolff kranen hab ihn schon von meinem kran 2o.300m weg beobachtet .mani
Geschrieben
Bin gestern erst an den beiden "Wölffen" vorbei gefahren, strahlen im schönen Gelb, aber Rot passt wie ich finde doch besser zu Wolff! smile.gif

Gruß Tobi
Geschrieben (bearbeitet)
Die Krane stehen am Neckar, in der Nähe der Daimler-Hauptverwaltung. Ich seh den Kran desöfteren, wenn ich auf der B 10 unterwegs bin.
Als ich den Wolff das erste Male gesehen habe, habe ich ihn - aufgrund der für einen Wolff ungewöhnlichen Farbe - für einen Liebherr EC-B gehalten.

Wenn die Baumaßnahmen 2010 beendet sind, geht's gleich nahtlos in die nächste Baustelle über. Unweit der jetzigen Baustelle wird im Zuge von Stuttgart 21 ab 2011 der Neckar untertunnelt smile.gif
bearbeitet von Holger2005

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...