Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.658

Michael4422


Recommended Posts

Liebe Bauforum Community!

Ich habe eine Frage, für die ich bisher online keine Antwort finden konnte. Wir wohnen in einem Haus aus 1968 und wollten den Boden in einer ehemaligen Küche neu machen lassen. Dort lagen die dünnen PVC Fliesen, die mit schwarzen Bitumenkleber eingebracht waren. Da mir bewusst war, dass die Platten oder der Kleber unter Umständen Asbest beinhalten können, habe ich dem Bodenleger mehrmals gesagt, er möge den Boden nicht anrühren, sondern ausgleichen und den Parkett darauf ausbringen. Nach getaner Arbeit des Bodenlegers entdeckte ich durch Zufall in einem Müllsack neben der Haustür einen Teil der entfernten Platten. Der Bodenleger meinte, dass ein paar lose waren oder hohl darunter und deshalb habe er diese entfernt, damit der neue Boden gut halten wird. Ich dachte, ich höre nicht richtig…

Der neue Boden ist nun auf der Ausgleichsmasse verklebt. Ich habe eine der Fliesen mit Kleberrest ins Labor geschickt und das Ergebnis ist 5-20% Asbest. Ich weiß nun allerdings nicht, ob auch Asbest frei wurde beim Entfernen der Platten. Ein Hausstaubtest ist noch ausstehend.

Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Hausstaubtest abwarten oder mal einen Sachverständigen einschalten? Wie würdet ihr mit dem Handwerker verfahren? Wir wohnen mit meiner kleinen Tochter hier im Haus, wegen ihr mache ich mir am meisten Sorgen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG

Michael

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zum Thema Asbest gibt's schon sehr viele Themen hier im Forum. 

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie er die Platten ausgebaut hat. Hat er diese feucht gehalten sind keine Fasern freigesetzt worden. 

Zudem ist und bleibt Asbest ein Naturprodukt und kommt auch auf weiterhin in der Natur vor. Auch in der Luft. Du kannst deine Tochter nicht davor schützen es nicht einzuatmen ohne sie in einen Glaskasten zu stecken. Allerdings hätte deine Frau sie damals bei der Geburt gleich von der Gebärmutter in den Glaskasten pressen müssen. 😉  Lass sie leben. Im Dreck spielen und ihre eigene Erfahrungen machen. Es wird immer Situation geben, wo sie und wir alle damit in Berührung kommen und wir es gar nicht wissen oder überhaupt erfahren. 

Es ist schönes Wetter. Mach dir Fenster auf und Lüfte anständig durch und lass das Leben weiter gehen. 

Der Bodenleger wollte euch definitiv nichts böses sondern nur eine gute Arbeit abliefern.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der arme Bodenleger, will gute und qualitativ hochwertige Arbeit abliefern und wird dann von einem durch die manipulierende Presse aufgescheuchten Kunden gequält. 

Da wie du sagst, er dies gemacht hatte, weil sie hohl und lose waren, hat er sie wahrscheinlich nur abgezogen, nichts geschliffen. 

Solange keine mechanische Bearbeitung durchgeführt wurden, wird es zu keiner überdurchschnittlichen Luftverschmutzung gekommen sein. 

Die Vögel, die das Moos von den alten Eternithdächern zum Nest bauen holen, sterben auch nicht dran.

Geniesst doch einfach euer Leben, seit froh, hattet ihr einen Handwerker, der noch Qualität abliefern will und freut euch an eurem Haus. 

Es gibt Dachdecker, die haben jeden Tag zig Meter Platten ohne Schutz geschnitten, drei Päckchen Zigaretten geraucht und geniessen ihr Leben immer noch.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, Michael4422 schrieb:

..., habe ich dem Bodenleger mehrmals gesagt, er möge den Boden nicht anrühren, sondern ausgleichen und den Parkett darauf ausbringen.

...

...so weit ich weiß ist es absolut nicht zulässig, also verboten Asbest zu überbauen, mit neuer Bausubstanz zu verdecken.

Asbesthaltige Materialien sind zwangsweise unter den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen auszubauen und fachgerecht zu entsorgen.

Du hast als Auftraggeber, der die Bauleitung gemacht hat also einen eindeutigen Verstoß gegen die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) angewiesen.

Der Bodenleger hatte absolut Recht das Zeug zu entfernen... kannst jetzt nur beten, dass der nicht wirklich nur die losen sondern alle Platten rausgenommen hat... ansonsten, neuen Boden + Ausgleichsmasse wieder raus, Asbestsanierung und danach kannste deinen Parkett verlegen.

 

https://www.sifa-sibe.de/aktuelles/ueberdeckung-von-asbesthaltigen-materialien/

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was wär denn gewesen wenn............................

Der Handwerker  aufgehört hätte und von dir eine professionelle Asbestsanierung des Zimmers verlangt hätte ?

Kostet bei einer Fachfirma 10000€ (Einfach mal eine Summe genannt).

Die Arbeit die er schon verrichtet hat würde er dir trotzdem in Rechnung stellen, plus Material das nicht verlegt ist.

Dann hättest du gesagt, das kann nicht sein, das hätte er wissen müssen, das ist sein Problem, das zahle ich nicht, er ist der Fachmann, er ist verantwortlich.

Meine Meinung.

Ich hoffe der Handwerker ist von dir Vertragsgerecht, ordentlich bezahlt worden.

Habe Spaß mit dem neuen Boden, mach eine Frühjahrsputz und erfreue dich an deiner gesunden Familie.

Gut das jeder um die Gefahr des Asbest weiß aber du siehst auch wo es hinführt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...