DoubleH 0 Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 man achte auf die filigrane Hinterachse Zitieren
handreas 5 Geschrieben 7. März 2006 Geschrieben 7. März 2006 oh... ich glaube, da hätte fast einer meiner HENSCHEL gestanden.Aber irgendwie war er mir doch zu schade...So ein alter MAN ist ja auch was Feines! Andreas Zitieren
handreas 5 Geschrieben 7. März 2006 Geschrieben 7. März 2006 man achte auf die filigrane Hinterachse MAN warb damals unter anderem mit der Trennung von "Trag- und Triebachse"... was man auf dem Foto als "Achse" sieht, ist nur die Verkleidung der Antriebswellen Die "Tragachse" liegt einen Hauch weiter vorne... das sieht dann schon stabiler aus... Der Slogan war übrigens, gelinde gesagt, kalter Kaffee. Wer schon mal mit Märklin- oder ähnlichem Metallbaukasten eine Achse gebaut hat, wird sich daran erinnern, daß die WELLE drehend im Rahmen gelagert war und das Rad auf diese geschraubt wurde. Da war dann Trieb- und Tragachse NICHT getrennt... wenn die Welle verbogen war, eierte auch das Rad... Solche Konstruktionen gab es natürlich bei keinem einzigen Wettbewerber... klar waren Trag- und Triebachse IMMER getrennt. Nur bei keinem anderen wurde das auch so schön sichtbar ausgeführt... die Ritzelachse machte es möglich GrußAndreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.