wernersson 6 Geschrieben 18. März Share Geschrieben 18. März Hallo Forengemeinde, wie in einem anderen Thema berichtet, habe ich mit meinem Minibagger Probleme. Das hat jetzt darin geendet, dass ich die ESP ausgebaut habe, weil die Einspritzdrücke nicht gepasst haben, und diese zum überprüfen und überholen gegeben habe. Leider haben die Herren von der Firma dann das Zahnrad des ESP-Antriebes von der Grundplatte, die auf der Antriebswelle per Passfeder fixiert ist, abgeschraubt. In jeder Reparaturanleitung wird davon berichtet, dass die Demontage dieses Zahnrades auf keinen Fall erfolgen darf. Leider wusste, dass der Monteur wohl nicht und hat dies getan. Das Zahnrad hat 4 Langlöcher und auf dem Zahnrad eine Markierung, wie das Zahnrad zum Motorritzel zu stehen hat. Allerdings ist jetzt die Frage, wie das Zahnrad auf die Grundplatte montiert gehört. Die Firma ist involviert und sucht nach einer Lösung. Ich wollte hier in dieser Runde mal fragen, ob jemand sich da näher auskennt und weiß, wie die Grundeinstellung dieser speziellen ESP durchgeführt wird? Dass die Feineinstellung dann über Verdrehen der gesamten ESP im Motorgehäuse gemacht wird, ist klar. Es geht um die Werksseitige Einstellung der ESP. Im Anhang ein Ausschnitt um welches Zahnrad es sich handelt. Es geht um eine Zexel Reiheneinspritzpumpe 19740-51300 + 3X ZEXEL 0290A. Hat jemand einen Tipp? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
MAXI100 137 Geschrieben 18. März Share Geschrieben 18. März Mal Bilder von der Pumpe Zahnrad u. Flansch machen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
wernersson 6 Geschrieben 25. März Autor Share Geschrieben 25. März Sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte mir helfen, indem ich mit einer Lupe die Abdrücke zwischen Zahnrad und Flansch vergleichen konnte. Hieraus war die Position dann eindeutig zu finden. War aber sehr glücklich, dass das zu erkennen war. Vom Instandsetzer kamen leider nur mündliche Überlieferungen von Dritten, dass theoretisch man über Zentrierstifte eine Nullstellung finden kann. Ist leider nicht nachvollziehbar gewesen. Man kann die Position des Zahnrades im Prinzip auch einfach beliebig festlegen, muss dann allerdings über Testen sich zwischen Einspritzzeitpunkt und OT herantasten. Dann würden halt die Markierungen auf den Zahnrädern nicht mehr stimmen, aber würde trotzdem ordnungsgemäß funktionieren. Pumpe ist inzwischen eingebaut und läuft! Wichtig ist, dass der Einspritzzeitpunkt nach OT richtig ist, und zwar auch im richtigen Takt! Ich spreche aus Erfahrung. 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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