wernersson 6 Geschrieben 22. Januar Share Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich bin seit einer Weile an einem Problem von unserem Minibagger dran. Ein Wacker Neuson 1903 Baujahr 2007, 5000 h. Er springt ziemlich schlecht an. Und läuft die ersten Sekunden unterhalb von Standgas und das ziemlich unrund. Hier nimmt er auch kein Gas an und stottert so vor sich hin. Wenn das nach kurzer Zeit vorbei ist, kann man Gas geben. Das zum Startverhalten. Jetzt zum zweiten Problem. Wenn man dann die Hydraulik nutzt, neigt er zum absterben. Desto wärmer der Bagger und alles wird, desto weniger neigt er zum absterben. Ganz wird man es aber nicht los. Man darf quasi nicht 100% fordern an Leistung. Er neigt bei allen Funktionen zum absterben. Nun zu ein paar Fakten. Er raucht NIE schwarz. Absolut nie. Kompression 27 Bar Glühkerzen funktionieren perfekt Diesel direkt bereits auf die einspritzpumpe gebracht um Luft zu auszuschliesen. Keine Änderung. Jetzt einspritzdüsen ausgebaut, und abgedruckt. 80 bar öffnungdruck. Viel zu wenig.. Sprühbild aber i.o. Also versuchsweise die Düsen auf 120 bar eingestellt. Sprühbild perfekt. Damit bring ich ihn aber nicht zum laufen. Hab die düsen ausgebaut und nebenan getestet. Düsen macht auf und scheint zu funktionieren. Bagger war im Ausland mal für ein Jahr. Rumänien. Ich vermute jetzt, dass die ESP verschlissen ist, die Rumänen sich damals dachten achja setzen wir den ESP-Druck runter dann geht's schon wieder n Stück. Kann ich die esp irgendwie prüfen? Oder hilft hier nur der bosch dienst? Sonst irgendwelche Ideen? bearbeitet 22. Januar von wernersson Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Rookie 676 Geschrieben 23. Januar Share Geschrieben 23. Januar Ich denke mit der ESP kannst du schon recht haben. Die ist aber nicht so teuer, glaube ich. Habe für eine vergleichbare ESP vor ein paar Jahren unter 500€ bei Kubota bezahlt. Wenn die Maschine insgesamt noch gut da steht lohnt sich das schon. Ich würde vorher mal die Ventile einstellen, 5000Bh ist ja schon was. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
wernersson 6 Geschrieben 23. Januar Autor Share Geschrieben 23. Januar Danke für deine Rückmeldung. Ich bin schon nebenbei auf der Suche. Leider findet sich da nichts günstiges. 1000 € + Hab auf jedenfall nebenbei bereits Anfragen laufen, was die Überprüfung etc. kostet. Ich würde halt irgendwie gerne selbst prüfen, ob es wirklich an der ESP liegt oder, ob der Fehler doch ganz wo anders zu suchen ist. Z.b. Hydraulikanlage Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Rookie 676 Geschrieben 23. Januar Share Geschrieben 23. Januar Wenn du sicher sein möchtest des nicht anders Hydraulikanlage liegt musst du den Verbrenner mal von der Hydraulik trennen und Probelauf machen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
SirDigger 2.231 Geschrieben 23. Januar Share Geschrieben 23. Januar Des wird schon die ESP sein... und warum hat er keine Leistung? und qualmt nicht schwarz? Weil bei 80bar Einspritzdr simpel zuwenig Diesel in den Zylindern landet. Die Vorgabe lautet 118-128Bar Einspritzdruck Seite 4-23 du hast 80, bei gleicher Einspritzzeit landen so 25-30 % zuwenig sprit im Zylinder Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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