InVaderZimII 10 Geschrieben 31. Dezember 2023 Geschrieben 31. Dezember 2023 Hallo zusammen, Ich bin schon länger stiller Mitleser und bin jetzt selbst in der Situation das ich das geballte Fachwissen vom Forum benötige um keinen Fehler kauf zu machen. Und zwar geht es um einen Atlas ar 61B Bj 84 mir mein O&K L 5 etwas zu klein geworden aber vor allem für meine Region mit vielen Bergen etwas zu untermotoriesiert. Der allgemein Zustand des Laders ist top. Der Motor läuft Deutz 912 typisch träge aber zuverlässig. Stunden unbekannt Einspritzpumpe neu Filter erneuert Öle komplett erneuert Reifen gut 50% Schaufel, Gabel und Ballenspieße komplette Unterlagen Betriebserlaubnis,Handbuch, Ersatzteileliste ist ein dicker Leitzordner voll Preis 10k Jetzt zu den Bedenken 1. Der Bolzen den Knickgelenks ist massiv ausgeschlagen. Das Pendelgelenk ist noch top. Wie aufwendig ist die Reparatur bzw Ersatzteil beschaffung ? (Kumpel würde mir zur noch Bolzen und Buchsen bauen ) 2. Jetzt das größere Problem er ist extrem Träg und quält sich an Bergen extrem fährt nur mit minimal halb bis dreiviertelgas los (noch Träger und gequälter als mein L 5 und der ist schon kein fahrwunder ) Es wir besser wenn er wärmer wird aber von 20 km/h bergab noch weit weg, so ca 10-15 km/h ( der Motor dreht auch nicht auf max Drehzahl, INCH Pedal getreten dreht der Motor schön hoch und das hubgerüst arbeitet schnell und kraftvoll und bei max Drehzahl mit eingelegter Fahrtrichtung vorwärts fährt er langsam vorwärts !) bergauf leichte Steigung 2 Gang ca 5-10 km/h ( mit teilweise leichten rucklern bzw aussetztern) Starke Steigung im 2 Gang gar nicht, Im 1Gang in max schrittgeschwindigkeit Ich weiß der Text ist lang ich hoffe aber das ich so die Situation ausreichend beschreiben konnte und hoffe auf eure Hilfe und Tipps. P.S. Sollte jemand eine Alternative kennen oder zu verkaufen haben bin ich für Tipps und Angebote offen. Guten Rutsch ins neue Jahr Gruß Tim 2 Zitieren
SirDigger 2.261 Geschrieben 1. Januar 2024 Geschrieben 1. Januar 2024 Wahrscheinlich der Hydrostat verschlissen... Knickgelenk musst des Gerät für teilen, und ausspindeln/auftraggschweißen, da die Löcher meistens simpel oval sind und eine neue Buchse in kürzester Zeit wieder Spiel hat.. Und irgendwie steht des linke vorderrad "schief" 1 Zitieren
jsf 58 Geschrieben 1. Januar 2024 Geschrieben 1. Januar 2024 Denke mal bis du ihn wieder fit hast bist du 3-5tsd€ los. Die Frage ob du nich gleich nach nem besseren Gerät ausschau hälst. 1 1 Zitieren
atlas-spezi 140 Geschrieben 1. Januar 2024 Geschrieben 1. Januar 2024 Moin, der Hydrostat geht bei den Dingern selten kaputt (Linde BPV70, elektronisch geregelt !) ....es ist wahrscheinlich ein Elektronik-Problem....eigentlich kein Problem im Vergleich zu einer defekten Fahrpumpe o.ä.. Das Knickgelenk kann man nicht aufschweissen, da es aus GGG40 ist.....aber ausbuchsen ist da kein Problem....machen wir dauernd sowas....Teile gibts ab Werk noch alle zu kaufen ! Wir haben ansonsten noch alles am Lager, um den Lader noch lange zu betreiben !!!! Das ist ein super solides Gerät, damals war Atlas Marktführer .......beste Komponenten: Linde Pp, Linde Fahrmotor, Speth Achsen, Deutz 912...was will man mehr. Daß er im kalten Zustand etwas Träge ist, ist normal......alles andere kann man mit der Elektronik in Verbindung bringen......ist aber Reparaturmäßig kein Problem....klar, kostet natürlich Geld.....aber nach der Reparatur ein TOP Lader.....habe selber einen 51CE seit über 20 Jahren privat bei mir ohne Probleme laufen. Wenn du was brauchst, kannst dich gern melden Gruss Atlas Spezi 2 1 Zitieren
atlas-spezi 140 Geschrieben 1. Januar 2024 Geschrieben 1. Januar 2024 ...Wir haben auch gerade noch einen kpl. durchreparierten Atlas AR mit instand gesetzer Elektronik am Lager.....bei Interesse bitte melden .... 2 1 Zitieren
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