mix 1 Geschrieben 31. Dezember 2023 Autor Geschrieben 31. Dezember 2023 vor 27 Minuten, Rookie schrieb: Habe schon Riemen bei 500 Bh getauscht oder sie halten 1500Bh. 2500 Bh hatte ich noch nie einen Riemen drauf, dafür sind die zu wichtig. Man sieht ja wie der aussieht, niemals solange fahren bis der aufgibt, damit kann man sich den Motor versauen ! Echt schlecht gebaut für einen Riemenwechsel. Ohne es besser wissen zu wollen aber ich glaube den bekommt auch gewechselt ohne das ganze Gelumpe auszubauen. Wenn man ihn irgendwie übers Lüfterrad bekommt ist man ja schon da, oder ? Gerne würde ich den auch schon nach 500 Stunden wechseln 💪Problem ist dauert mit Kühler Ausbau 3 Stunden....und 3 🍺 Zitieren
mix 1 Geschrieben 31. Dezember 2023 Autor Geschrieben 31. Dezember 2023 Frage: Würdet ihr eher wieder einen glatten Keilriemen oder einen verzahnten Keilriemen einbauen??? Ich denke das vielleicht bei diesen Abwendungsfall ein verzahnter länger hält....da das Innengewebe nicht "walkt". Was meint ihr dazu ,??? Zitieren
Rookie 706 Geschrieben 31. Dezember 2023 Geschrieben 31. Dezember 2023 Die verzahnten sind halt bei engen Radien besser und schmiegen sich besser an. Einfach versuchen und schauen ob er besser/länger hält. Natürlich die beste Qualität nehmen und mal nen Fachmann fragen. Hier mal ne kurze, vielleicht doofe Idee. Wenn es so kompliziert ist an deiner Maschine den Riemen zu wechseln, könnte man einen zweiten direkt mitverbauen ? Damit meine ich irgendwie schon mal einen Ersatzriemen so verlegen das er beim Tausch nur noch über Riemenscheiben gelegt werden muss. Er müsste dann aber so sicher befestigt werden das er auf keinen Fall im Betrieb auf den laufenden Riemen rutschen /fallen kann. Vielleicht einfach über der Kurbelwellenscheibe befestigen und nach unten hängen lassen und sichern ? Über die Pumpe und Lima müsstest du ihn dann noch fummeln wenn es nötig ist. 🫣 ?????????? Zitieren
mix 1 Geschrieben 31. Dezember 2023 Autor Geschrieben 31. Dezember 2023 vor 15 Minuten, Rookie schrieb: Die verzahnten sind halt bei engen Radien besser und schmiegen sich besser an. Einfach versuchen und schauen ob er besser/länger hält. Natürlich die beste Qualität nehmen und mal nen Fachmann fragen. Hier mal ne kurze, vielleicht doofe Idee. Wenn es so kompliziert ist an deiner Maschine den Riemen zu wechseln, könnte man einen zweiten direkt mitverbauen ? Damit meine ich irgendwie schon mal einen Ersatzriemen so verlegen das er beim Tausch nur noch über Riemenscheiben gelegt werden muss. Er müsste dann aber so sicher befestigt werden das er auf keinen Fall im Betrieb auf den laufenden Riemen rutschen /fallen kann. Vielleicht einfach über der Kurbelwellenscheibe befestigen und nach unten hängen lassen und sichern ? Über die Pumpe und Lima müsstest du ihn dann noch fummeln wenn es nötig ist. 🫣 ?????????? Eins muß ich schon sagen, Du bist einer der um die Ecke denken kann ...ich schau mal ob so was möglich ist ...Danke Zitieren
Björn81 37 Geschrieben 31. Dezember 2023 Geschrieben 31. Dezember 2023 Hallo. Der Bagger müsste hinter der Sitzrückenlehne eine kleine Wartungsklappe haben. Von dort sollte man von Vorne und Hinten an den Motor, das Schutzgitter kommen. Da geht das wechseln des Riemens eigentlich so einigermaßen. Bei meinem 301.6C ist das so verbaut. Gruß Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.