Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.869

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer kann helfen? An unserem Cat 301.7 Baugleich mit Wacker Neuson ET18 eiert der Keilriemen so stark das laute Geräusche stören.

Verbauter Motor ist Yanmar 3 TNV76

Wir wollten den Keilriemen wechseln, aber leider ist alles so verbaut das es anscheinend nur die Möglichkeit gibt die komplette Kühlereinheit auszubauen ... dies ist eine Tagesaufgabe!  Gibts eine andere Möglichkeit ?

Wer hat das schon mal gemacht?

Gruß Mix

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Also ich kenns von meinem Yanmar Motor so das man den Riemen durch das Lüfterrad fädeln muss und nach und nach zwischen dem Kühler und Rad rausziehen kann. 

Ob das speziell ei deinem Bagger jetzt geht weiß ich leider aber nicht

Geschrieben
vor einer Stunde, jsf schrieb:

Also ich kenns von meinem Yanmar Motor so das man den Riemen durch das Lüfterrad fädeln muss und nach und nach zwischen dem Kühler und Rad rausziehen kann. 

Ob das speziell ei deinem Bagger jetzt geht weiß ich leider aber nicht

Also zwischen Lüfterrad und Kühler durchfädeln!

Danke für den Tip ....ich werds mir morgen nochmal anschauen, es geht da verdammt eng zu

Geschrieben

Hab mirs gerade angeschaut.....scheitz fast aussichtslos das ich da den Keilriemen über da Lüfterrad einfädeln kann, ich bring wahrschinlich nicht mal das Schutzgitter des Lüfters runter, und das sollte vorher abgebaut werden ....

20231216_094822.jpg

20231216_094726.jpg

20231216_094711.jpg

Geschrieben

...pfeifende, rutschende Keilriemen hab ich -wenn sonst nicht verschlissen, porös, brüchig- auch schon einfach ein wenig Riemenfett / Riemenharz /-pech drauf geschmiert.

Das Zeug hat man früher für die alten Flachriemen bei so Transmissionsanlagen verwendet, wo verschiedene Maschinen über lange Riemen an eine von z.B. einer Wassermühle angetriebene Hauptwelle gekoppelt wurden.

Z.B. https://m.media-amazon.com/images/I/6110mhkmuqL._AC_SX444_SY639_FMwebp_QL65_.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...