mix 1 Geschrieben 14. Dezember 2023 Geschrieben 14. Dezember 2023 Hallo zusammen, wer kann helfen? An unserem Cat 301.7 Baugleich mit Wacker Neuson ET18 eiert der Keilriemen so stark das laute Geräusche stören. Verbauter Motor ist Yanmar 3 TNV76 Wir wollten den Keilriemen wechseln, aber leider ist alles so verbaut das es anscheinend nur die Möglichkeit gibt die komplette Kühlereinheit auszubauen ... dies ist eine Tagesaufgabe! Gibts eine andere Möglichkeit ? Wer hat das schon mal gemacht? Gruß Mix Zitieren
jsf 55 Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 Also ich kenns von meinem Yanmar Motor so das man den Riemen durch das Lüfterrad fädeln muss und nach und nach zwischen dem Kühler und Rad rausziehen kann. Ob das speziell ei deinem Bagger jetzt geht weiß ich leider aber nicht 2 Zitieren
mix 1 Geschrieben 15. Dezember 2023 Autor Geschrieben 15. Dezember 2023 vor einer Stunde, jsf schrieb: Also ich kenns von meinem Yanmar Motor so das man den Riemen durch das Lüfterrad fädeln muss und nach und nach zwischen dem Kühler und Rad rausziehen kann. Ob das speziell ei deinem Bagger jetzt geht weiß ich leider aber nicht Also zwischen Lüfterrad und Kühler durchfädeln! Danke für den Tip ....ich werds mir morgen nochmal anschauen, es geht da verdammt eng zu Zitieren
mix 1 Geschrieben 16. Dezember 2023 Autor Geschrieben 16. Dezember 2023 Hab mirs gerade angeschaut.....scheitz fast aussichtslos das ich da den Keilriemen über da Lüfterrad einfädeln kann, ich bring wahrschinlich nicht mal das Schutzgitter des Lüfters runter, und das sollte vorher abgebaut werden .... Zitieren
Aka 1.764 Geschrieben 16. Dezember 2023 Geschrieben 16. Dezember 2023 ...pfeifende, rutschende Keilriemen hab ich -wenn sonst nicht verschlissen, porös, brüchig- auch schon einfach ein wenig Riemenfett / Riemenharz /-pech drauf geschmiert. Das Zeug hat man früher für die alten Flachriemen bei so Transmissionsanlagen verwendet, wo verschiedene Maschinen über lange Riemen an eine von z.B. einer Wassermühle angetriebene Hauptwelle gekoppelt wurden. Z.B. https://m.media-amazon.com/images/I/6110mhkmuqL._AC_SX444_SY639_FMwebp_QL65_.jpg Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.