Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Geschrieben
On 16.12.2023 at 08:33, Äquitas schrieb:

Zu Schnellwechsler, es stimmt schon, sowas ist praktisch, aber bei 1to Bagger sind die Löffel auch relativ leicht und schnell umgeschraubt. 

...

...wozu schrauben... bei dem Komatsu PC09 hatten die 2 Bolzen nur 2 Löcher und Klappsplinte / Federsplinte.

Und auch bei unserem 16to. Mobilbagger haben wir bisher nur Splinte in den Bolzen... Federsplinte wollte ich mal -in der passenden Größe- besorgen, aber da das Löffel-Wechseln mit mehreren 100kg-schweren Löffeln sowieso etwas mehr Aufwand ist kommts darauf auch nicht mehr an.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Zitat

.wozu schrauben... bei dem Komatsu PC09 hatten die 2 Bolzen nur 2 Löcher und Klappsplinte / Federsplinte.

Und auch bei unserem 16to. Mobilbagger haben wir bisher nur Splinte in den Bolzen... Federsplinte wollte ich mal -in der passenden Größe- besorgen, aber da das Löffel-Wechseln mit mehreren 100kg-schweren Löffeln sowieso etwas mehr Aufwand ist kommts darauf auch nicht mehr an.

Also da werden die Schrauben nicht rausgeschraubt, sondern nur etwas gelockert, Schrauben bleiben drinnen,  ist so ein Art halbautomatischer Schnellwechsler, jedes Werkzeug hat die eigenen Bolzen welche auch nie raus müssen.

Aber in der 1 to Klasse ist selbst das  Schnick Schnack, bei 16 to Bagger sind die Anbaugeräte auch schon sehr schwer, kein Ahnung ob man da Händisch was richten muss, aber bei meinen 11CXi Mecalac bin ich schon froh bei der 8to  Klasse nen Hydraulischen Schnellwechsler zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, nochmal ne dumme Frage: Es gibt Grabenräumlöffel, die haben auf der Rückseite noch ne Kante am Boden (Glaub Rückenschneide genannt) - wozu ist die? Zum Abziehen schiebend?

bearbeitet von Tausendsasser
Geschrieben (bearbeitet)

Die Rückenschneide sollte schon am Löffel dran sein. Damit lässt sich das Material leichter vom Bagger weg schieben. Zudem nimmst du sie beim Grabenputzen zum abstechen der Grasnarbe Baggerseitig um eine saubere Flucht und Kante zu stellen.

Nachtrag: wenn du allerdings schnell ein sauberes Profil beim Grabenputzen haben möchtest und gleich noch eine anständige Tagesleistung haben möchtest, kommst du um einen Trapezlöffel nicht vorbei 😇

https://youtu.be/9j1vWK8GATo?si=s7vRj3cYG1835QpZ

bearbeitet von RH6Fahrer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ja gut - ich denke der Bagger würde umfallen bei dem Anbau aus dem Video :D Aber schöner Speziallöffel für den Fall!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...