MC86 5 Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 Hallo Zusammen, ich möchte dieses Thema mal in den Raum stellen, einige Bagger bei uns vor allem Volvo und Kobelco sind so gut wie immer mit Zentralschmierung ausgerüstet, Liebherr hat nun ja eine manuelle Zentralschmierung, und die anderen sieht man in Vorarlberg meist ohne ZS.Im allgemeinen sagt man dass eine Maschine im Dauereinsatz jeden Tag geschmiert werden sollte, und in meinem Ausbildungsbetrieb wird das eigentlich auch umgesetzt, weil der Zustand des Fuhrparks ein großes Thema ist. Allerdings kann man auch zu viel schmieren was ebenfalls vermieden werden sollte, es muss auch abgewogen werden welche Schmiernippel wie oft geschmiert werden, z.B müssen Abstützpratzen z.B nicht so oft geschmiert werden, wie z.B das Löffelumlenkgestänge.... Ein Problem ist oft das Schmieren der kleineren Geräte "Jeder fährt und keiner kümmert sich drum", bei uns läuft das allerdings ganz gut.. Größere Bagger haben bei uns oft eine Hammerschmieranlage...Wer hat denn Zentralschmierung an den Baggern,??? Wer kann was zum Thema sagen. Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 Der Fahrer in unserer Kolonne der den A316 fährt schmiert nach Angabe eines Monteurs ab. Und die lautet: 1 x Wöchentlich mindestens. Zitieren
HitachiBagger 6 Geschrieben 11. November 2005 Geschrieben 11. November 2005 Das kann ich nur bestätigen, wöchetnlich mind. 1x komplette Schmierung. Was ganz wichtig ist, nach dem abdampfen bzw. reinigen einer Maschine mit Hochdruckreiniger/Dampfstrahler immer danach schmieren! Zitieren
Gast Bagger-Jumbo Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 Moi'n Andreas!Fahre einen DEMAG H 185,der komplett automatisch geschmiert wird, bei dieser Baggergröße wäre es natürlich sehr zeitaufwändig dies zu tun.Die Anlage besteht aus 2x200 KG Fässern(1x normales Fließfett +1x spezielles Drehkranzfett), die über hydraulisch angetriebene Faßpumpen + Zeittaktrelais arbeiten.Die Menge des Fett's wird durch sogenannte Fettzuteilventile in die jeweiligen Stellen gefördert.Das ganze System funktioniert ziemlich gut,man muß aber natürlich in regelmäßigen Abständen die Schmierstellen kontrollieren,ob dort auch genug Fett ankommt.Gruß Micha Zitieren
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