willswissen 0 Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 hallo,seit langem quält mich die frage, wie der hydraulikantrieb eines kettenbaggers funktioniert, genauer gesagt die übertragung vom oberen beliebig drehbaren teil mit kanine, motor und hydraulik zum unteren teil mit ketten/rädern etc.irgendwie muss es ja möglich sein, die hydraulikleitungen so zu verlegen, daß sie nicht verdrillen. vermutlich als in einanderverschachtelte röhren in der drehachse? aber wie?eine explosionszeichnung wäre sehr hilfreich!googlen hat mir leider bisher nicht geholfen, wesewegn ic hundie die profis vom bau frage.ioch wills endlich wissen? danke für alle antworten!PS: ich habe kein wirklich passendes forum für meine laienfrage gefunden. hoffentlich bin ich nicht zu OT Zitieren
MC86 5 Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Das ist eine Drehdurchführung, auch Zentralflansch genannt, da ist glaube ich nur eine "Röhre" die ihren Inhalt (Förderstrom) dann wieder (natürlich ist das jetzt sehr vereinfacht gesagt) auf die einzelnen kleineren Leitungsröhren aufteilt... Zitieren
willswissen 0 Geschrieben 9. November 2005 Autor Geschrieben 9. November 2005 um beide ketten getrennt vor und rückwärts steuern zu können brauche ich doch mindestens 3 röhren, oder? Zitieren
yellowbigcrane 0 Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 ←eigentlich 6 roehren.2 fuer vorwaerts and 2 fuer rueckwaerts,1 fuer leckoel und die letzte fuer die bremse. Zitieren
lilienwolf 63 Geschrieben 9. November 2005 Geschrieben 9. November 2005 Das Teil ist schon etwas anderst als eine Röhre...Must dir vorstellen ist ein Kolben mit vielen Kolbenringnuten(soviel wie Arbeitskreise plus Abdichtungen dazwischen).Auf dem Stirnseite sind die Anschlüsse(die Verbindung haben mit den "Kolbenringnuten"der Arbeitskreise) für die Hydraulikschläuche. Die andere Seite steckt in einem "Zylinder" der auf der gleichen Ebene Bohrungen hat wie die Nuten der "Arbeitskreise". Der Zylinder hat auch auf der Stirnseite Anschlüsse die mit diesen Bohrungen verbunden sind für die Hydraulikschläuche.Das kann sich dann endlos ineinander drehen. Das Ganze geht auch anderst rum das die Dichtungen im Zylinder sind. Ist sehr aufwendig. Gruss Zitieren
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