Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

hab' heute auf der BAB A5, am Kreuz Bad Homburg diesen wohl etwas älteren Seilbagger abgelichtet. Der Bagger steht an der Mittelleitplanke und setzt solche Betonleitsteine (heissen die so?).

user posted image

user posted image

Gruß, Jörg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Solche älteren Seilbagger von Fuchs oder auch Sennebogen sehe ich recht häufig als mobile Lastenträger auf Autobahnbaustellen. Wahrscheinlich könnte man auch einen normalen Mobilbagger für manche Arbeiten verwenden, nur wenn sich im Fuhrpark noch solch ein Seilbagger befindet, dann ist das natürlich die ideale Aufgabe.
Wie sieht das eigentlich aus bei reinen Lasthebearbeiten mit Hydraulikbaggern? Sind dafür in jedem Fall besondere Vorrichtungen wie Überlastwarneinrichtung und Rohrbruchsicherung notwendig? In einem älteren Atlas-Blickpunkt habe ich mal von Mobilbaggern in Holland gelesen, die die Anforderungen für mobile Krane erfüllen und mit eben solchen Ausrüstungen bestückt sind.
(am besten Thema aufteilen, falls hierzu Antworten kommen sollten)

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
Wie sieht das eigentlich aus bei reinen Lasthebearbeiten mit Hydraulikbaggern? Sind dafür in jedem Fall besondere Vorrichtungen wie Überlastwarneinrichtung und Rohrbruchsicherung notwendig? In einem älteren Atlas-Blickpunkt habe ich mal von Mobilbaggern in Holland gelesen, die die Anforderungen für mobile Krane erfüllen und mit eben solchen Ausrüstungen bestückt sind.
(am besten Thema aufteilen, falls hierzu Antworten kommen sollten)

Niels-Baumafreddi

Also ich denke Einsatz mit Mobilbagger & Lastenausleger erfordert sicherlich eine Überlastwarn- & Rohrbruchsicherung! Ebenfalls ist es bei Arbeitsplattformen wobei diese sogar einen NOT-Aus Schalter erfordern.
  • 1 month later...
Geschrieben

Hier ein Bild von unserer Autobahnbaustelle, mit unserem Fuchs 110 auf der A6 Brücke bei Mannheim. Nachdem die Vorgängermaschine ausgeschieden ist, gab es für uns keine Überlegung, wieder einen 110er anzuschaffen. Die Dinger sind unverwüstlich und zu allem zu gebrauchen. Wir müssen bei Instandsetzungen öfters mal durch Montageöffnungen unter die Brücke und da ist ein Seilbagger genial.

2005/12/post-127-1134074105_thumb.jpg

Geschrieben

Hier die Vorgängermaschine beim Einsatz auf der B35-Brücke über den Rhein bei Germersheim.

2005/12/post-127-1134074472_thumb.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...