Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.974

Recommended Posts

Geschrieben
Bei uns läuft das alles sehr einfach:
Unser Baggerfahrer hat von natur aus einen Liebherr Stempel auf seinem Hirn. Wenn ich also einen anderen Bagger kaufen würde, hätte das zur Folge, das er entweder jeden Tag mault, oder das er kündigt.
Da er aber ein guter Maschinist ist und ich ihn brauche, hat sich das Thema erledigt kreisch.gif whistling.gif

Außerdem sind Liebherr Maschinen in allgemeinen glaub ich nicht sonderlich schlecht.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird öfters von einer Liste (Gerätebeurteilung oder Vergleiche) gesprochen hat jemand so eine Liste?
Wer kann sie mir zustellen?

Meinst Du zufällig ConCheck ?
Hier kannst Du unterschiedliche Maschinen miteinander vergleichen top.gif bearbeitet von Zakk
  • 4 months later...
Geschrieben

Meinst Du zufällig ConCheck ?
Hier kannst Du unterschiedliche Maschinen miteinander vergleichen top.gif

ConCheck ist eine SUPER Vergleich, ist jedoch aus technische Daten entstanden. Dies ist für mich sicher ein wichtiger Punkt beim entscheid für ein Produkt. Wie man jedoch die letzten Beiträge verfolgt kann man feststellen das die Technik nicht immer ausschlag zum Entscheid ist. Wie steht es mit dem Händler, wie der Service, Wiederverkaufswert, Finazierung. Oder aus der Sicht vom Fahrer wie Fahrverhalten, Sicht, Kraft, Geschwindigkeit und, und, und...... Es gibt sicher Listen wo solche Punkte bewertert werde. Kenn jemand solche Listen? Besten Dank für Euren Beitrag.
Geschrieben

Wie steht es mit dem Händler, wie der Service, Wiederverkaufswert, Finazierung. Oder aus der Sicht vom Fahrer wie Fahrverhalten, Sicht, Kraft, Geschwindigkeit und, und, und...... Es gibt sicher Listen wo solche Punkte bewertert werde.
So sicher, dass es so was gibt, wäre ich mir da nicht. Zumindest nicht in Form von Listen. Dafür sind in Deiner Aufzählung einfach zu viele "weiche" Fakten drin, bzw. Daten die nicht unbedingt allgemeingültig objektiv zu beurteilen sind.

Händler und Service hängen sicher stark von der regionalen Verteilung und halt vom Händler selbst, bzw. dessen Team ab. Was nützt eine allgemein positive Bewertung dieses Faktor für eine Marke, die im Umkreis um Dein Einsatzgebiet nicht vertreten ist oder gerade das Team in Deiner Nähe eher "Dienst nach Vorschrift" praktiziert?

Kraft und Geschwindikeit lassen sich messen. Hängen aber wiederum vom Einsatzzweck und z.B. von Art und Güte des zu bearbeitenden Materials ab. Letzteres ist, ganz grob gesprochen, für einen Kollegen an der Nordseeküste sicher anders zu bewerten als für den Kollegen in der Alpenregion.

Kleiner Exkurs in den PKW-Bereich: Selbst dort gibt es so was (meines Wissens nach) nicht. Die Schwacke-Liste orientiert sich ganz grob an technischen Daten und messbaren Zahlen. Der ADAC (und andere) führen eine Pannenstatistik, die aber wiederum keinen Bezug zur Schwacke-Liste hat. Beim ADAC gibt's dann auch noch den sog. AutoMarxX, eine Zufriendenheitsanalyse die das Markenimage, Kundenzufriedenheit und Qualität der Marke bewertet. Aber eben nur bezogen auf die Marke und nicht auf einzelne Produkte.

Zurück zur Baubranche, hier speziell zum Bagger: Die gesuchte "Liste" wird wohl am ehesten durch das BF24 und Beiträge wie diesen hier (also nicht unbedingt meinen sondern den gesamten Thread wink.gif) abgedeckt. Wenn's ganz konkret sein soll, erstell doch selbst mal einen Fragenkatalog mit den oben genannten Punkten zu einem Baggertyp und lass die User diese Punkte nach dem Schulnotenprinzip bewerten.
Geschrieben
Habe mich vermutlich nicht korekt ausgedrückt. Diese Punkte sollen noch nicht bewertet sein, wie erwähnt ist es natürlich nicht für jeden gleich. Aber genau dies ist das interessante. Wer bewertet wie und was? Es sind eher Formulare die im Unternehmung erstellt werden und an die verschiedenen Bereichen verteilt werden. Ein Bereich der Punkte hiervon bewertet ist sicher der Fahrer dann der Mechaniker sowie Werkhof und Einkauf. Ich glaube hier sollten doch verschiedene Maschinenbewertungs- Formulare verfügbar sein.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...