Bodo 0 Geschrieben 5. November 2005 Geschrieben 5. November 2005 hallo zusammen,ich habe mich gefragt, wie wird bei bestimmten marken argumentiert? wer war schon einmal bei einem verkaufsgespräch dabei und kann aus erfahrung sagen wie die hersteller für sich und gegen die anderen argumentieren. beispielsweise ist liebherr bekannt für eine lange lebensdauer und einen hohen wiederverkaufswert der maschinen, cat ist überall auf der welt vertreten, die japaner sind relativ günstig, etc. Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 5. November 2005 Geschrieben 5. November 2005 Bei einer Firma aus Mönchengladbach wurde vor einigen Wochen von drei Herstellern Maschinen vorgeführt.Atlas 1305Liebherr A312Caterpillar M313CDie Vorführungen wurden nach Vorgaben der Baufirma ausgeführt. Unter anderem mussten die Maschinen mit voll ausgefahrenen Ausleger einen Schachtunterteil von ca 2,0 Tonnen Gewicht, ca 10 cm über dem Boden schwenken um die Standfestigkeit zu testen. Hinzu kamen kleine Test´s wie zum Beispiel halb zugekippte und verdichtete Verbauboxen zu ziehen, Ausbaggern bei verengten Verhältnissen.Hinzu kamen andere wichtige Dinge wie zum Beispiel Wiederverkaufswert, Dieselverbrauch, Wartungsfreundlichkeit, Lebensdauer, Ersatzteilpreise und Service.Eine Maschine von diesen 3 wurde auch bestellt. Welche es ist dürft ihr erraten Zitieren
Berti 1 Geschrieben 5. November 2005 Geschrieben 5. November 2005 Hallo.Wir haben auch vor ein paar monaten ein paar vorführer gehabt!Atlas 1505, 1605, u 1905 Cat M315C u. 316C Lh 900 lit u 316!Und wir haben sie im alltag richtig auspobiert über standfestigkeit, Geländegängikeit hubkraft u. reiskraft! Das rennen hat dann der Cat M315C gemacht! Ist auch schon bestellt Ich denke man muss da echt alles beachten vom Preis zur kraft usw usw usw uswGruss Berti Zitieren
MC86 5 Geschrieben 5. November 2005 Geschrieben 5. November 2005 Dem kann ich mich nur anschließen, manchmal mietet man sogar Bagger und lässt sie richtig lange von verschiedenen Maschinisten testen. Mit Erfahrungen von einem Verkaufsgespräch kann ich dir auch nicht dienen, aber manchmal erwecken einige Beiträge den anschein, hier werde sehr leichtfertig entschieden, was aber meist falsch ist, einen Bagger bestellt man nicht wie eine Pizza! Es gibt Firmen die haben eine Stammmarke und kaufen nur dort, häufig haben Firmen 2 Hersteller CAT/Liebherr, Volvo /O&K, Liebherr/Kobelco..... so kann man den Preis drücken, und dennoch einen Stammmarkenfuhrpark haben. Ein sehr hohes Augenmerk verdient sicherlich der Dieselverbrauch, schließlich ist der auf die Nutzungsdauer eines Baggers hinausgerechnet ein gewaltiger Kostenfaktor.Die Zuverlässigkeit ist auch wichtig, aber schwierig zu bestimmen, hatte eine Serie Probleme damit, wird das meist bei der nächsten verbessert, man kauft aber nach Ruf...und Montagsgerät gibts immer.... Geschwindigkeit, Kraft, Standsicherheit.... alles hat seinen Einfluss... Zitieren
Bagger-Kris 5 Geschrieben 5. November 2005 Geschrieben 5. November 2005 Bei uns wird das immer so gehandhabt dass ich, wenn eine Neuanschaffung ansteht, mit dem Chef zusammensitze und mit ihm anschaue, welche Maschinen den Bedürfnissen entsprechen würden. Anschliessend treffe ich mich mit den Vertretern und lasse Offerten erstellen. Eigentlich reden sie nicht schlecht über die Konkurrenz; sie versuchen nur die Vorteile ihrer Produkte hervorzuheben.Dann werden die Geräte vorgeführt, der Mechaniker überprüft sie auf Herz und Nieren und alle Maschinisten dürfen probefahren. Diese müssen dann einen Fragebogen ausfüllen.Zum Schluss setzt man sich nochmals mit dem Vertreter des "besten" Produktes und dem Chef zusammen, und meistens wird dann gekauft.Gruss Kris Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.