Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Allrad PKW & Geländewagen - wirklich Off-road tauglich?

German HRD

Recommended Posts

Gast excavatore
Man muss beim überladen schon unterscheiden, genau wie oben geschrieben. Mein Vater hängt öfters einen 750kg Hänger an seinen X5. Leer merkt man das Teil gar nicht. Einmal hat er eine Palette Betonsteine aufladen lassen mit 1400kg. Damit ist er dann ohne Probleme 4km über Schleichwege nach Hause gefahren. Das hätte natürlich eine Saftige Stafe gegeben, ist meiner Meinung aber weitaus weniger schlimm als wenn jemand meint, er könne mit seinem Wohnwagen mit 130 über die Autobahn brettern.

Grüße

• 3 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

• 5 years later...

Wo wir schon beim Thema sind: Ich habe nun einige Kilometer während unseres Pickup Tests auch mit Hänger und Minibagger gefahren. Auf der Strasse mit Hänger macht der Allrad schon Sinn, vor allem bei Nässe und wenn es etwas mehr PS sind. Der Zuschaltallrad ist aber nicht für die Strasse gedacht da kein Mitteldifferential vorhanden ist.

Wenn ich also hauptsächlich Strasse mit Hänger fahre, dann ist vor allem ein Permanentallrad von Nutzen. Den haben aber nur der VW Amarok V6 und der Mitsubishi L200 / Fiat Fullback. Gleichzeitig möchte ich aber auch 3,5t ziehen dürfen. Da fällt dann der L200 schon raus da er nur 3,1t darf.

Vor allem möchte ich aber Leistung haben damit ich mich auch mit 3,5t entspannt (und auch spritsparend) bewegen kann. Und da landet man derzeit dann nur beim Amarok V6 oder bei den SUVs wie X5, M-Klasse, Q7 etc. 

Siehe dazu auch den Navara mit Anhänger: 

Also man sollte sich die Frage stellen wozu ich das Fahrzeug benötige. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier leider auch noch nicht.

Dafür hat der Amarok V6 mit 4 Motion dann aber keine Geländeuntersetzung.

Und rangieren mit schwerem Hänger/Viel Kriecherei im Gelände nimmt das Automatikgetriebe des VW recht schnell übel.

Ist das wirklich so? Ich habe bisher nichts von wirklichen Problemen mit der Automatik gelesen. Der erste Gang dreht ja untenrum in den Wandler und hat damit noch die Drehmomenterhöhung am Abtrieb.

Ich habe den Nissan und den Ranger mit Hänger gefahren und der Amarok fuhr sich deutlich souveräner. Du musst den Amarok im Gelände etwas anders fahren, er braucht dann etwas mehr Drehzahl. Aber Kraft ist immer genug da.

Grüße,

André

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...