HardyS 4 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo Ralf,die hab ich auch erwischt, kommen beide aus Barleben . mal eine Frage, bei dem dritten steht Liebherr drauf. Ist doch aber keiner, oder? Konnte jedenfalls nix finden. Kann es sein, dass Liebherr den wieder auf Vordermann gebracht hat? Den Eber aus Eberswalde hat sich ja auch DEMAG vorgenommen und Ihr Schild rangehangen (jedoch mit dem Vermerk, dass Demag ihn rekonstruiert hat) bearbeitet 9. Juni 2009 von HardyS Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 HalloEs ist durchaus möglich, dass der Kran originär von Liebherr ist. Man hat dort in der Vergangenheit wohl durchaus Hafen- und Lagerplatzkrane gebaut. Hierbei wurden, verständlicherweise, auch Komponenten aus dem TDK-Bereich verbaut. Zwischenzeitlich wird die Hafenkransparte ja hauptsächlich durch LHM120...600 abgedeckt, wobei diese auch mit schienenfahrbarem Portal angeboten werden.Hawe Zitieren
HardyS 4 Geschrieben 10. Juni 2009 Geschrieben 10. Juni 2009 Es ist durchaus möglich, dass der Kran originär von Liebherr ist ...Da geb ich Dir recht, mir kam das nur merkwürdig vor, weil es so ein alter Kran ist. (oder täusch ich mich) Zu DDR-Zeiten hätte man bestimmt kein Liebherr hingestellt, da man die Kran-Palette für Binnenhäfen selbst abdecken konnte und danach doch eher Krane abgebaut als aufgestockt hat. (das ist jedenfalls meine Einschätzung) Zitieren
HardyS 4 Geschrieben 10. Juni 2009 Geschrieben 10. Juni 2009 Hier mal einer aus Eisenhüttenstadt.VEB Kranbau Eberswalde Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 10. Juni 2009 Geschrieben 10. Juni 2009 Da geb ich Dir recht, mir kam das nur merkwürdig vor, weil es so ein alter Kran ist. (oder täusch ich mich) Zu DDR-Zeiten hätte man bestimmt kein Liebherr hingestellt, da man die Kran-Palette für Binnenhäfen selbst abdecken konnte und danach doch eher Krane abgebaut als aufgestockt hat. (das ist jedenfalls meine Einschätzung)Naja,(nicht nur) in der DDR wurden gerne auch mal Produkte des "Klassenfeindes" eingesetzt. Wer weiss, im Rahmen welchen Wechselgeschäftes der Kran angeschafft wurde?!Oder ist der Kran definitiv erst nach der Wende gekommen? Dann dürfte er sicherlich vorher woanders seine Dienste getan haben. Denn der Kran dürfte definitiv älter als 20 Jahre sein.Hawe Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.