markus prem 2 Geschrieben 24. Oktober 2005 Geschrieben 24. Oktober 2005 Moin, Moin,Hat jemand Erfahrung mit Bahntransport von Maschinen? Ist der Transport (größere Entfernung) mit der Bahn günstiger als mit dem Tieflader und LKW? Die Zeit spielt nicht so eine grosse Rolle.Markus Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 30. Oktober 2005 Geschrieben 30. Oktober 2005 (bearbeitet) Hallo Markus, ich hatte schon öfter versucht, Bahntransporte von Maschinen bzw. Teilen zu organisieren. Die Zeit, welche Du aufwendest, um so was zu organisieren braucht länger als die Verladung etc. Die Kosten sind fast unüberschaubar aufgesplittet. Das ganze ist sowas von kompliziert das man besser die Finger davon lässt. Das nächste Problem ist, das Du zum Verladeort oder Abladeort sowieso einen Tieflader brauchst. In den wenigsten Fällen kann ein vorhandenes Gleis auch benutzt werden. Viele Ladegleise sind z-gestellt oder es fehlt einfach irgendwo ein halber Meter Schiene, damit das Gleis aus der Buchhaltung fällt. Das teuerste an Lkw-Transporten sind die Ladezeiten. Wenn das ganze rollt macht die Entfernung dann weniger aus. Das kann sogar sein, daß bei Entfernungsunterschieden von 100km kein Preisunterschied ist. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Idee, mit eine paar Baumaschinen und Lkw ein Treffen im Ruhrgebiet mittels Dampfzug zu besuchen. Nun unterhalte ich gute Kontakte zur Albtalverkehrsgesellschaft, Ulmer Eisenbahnfreunden, Süddeutsches Eisenbahnmuseum. Das war zu Zeiten vor der IghB, als meine Maschinen noch in Heilbronn standen. Somit wäre die Verladung einfach gewesen, am Zielort hätte es Ablademöglichkeiten gegeben. Die Idee war, so einen Zug auch als Fotozug vermarkten zu können, die Transporte von Baumaschinen hätten besser abgewickelt werden können, die Lkw hätten weniger Verschleiß unterlegen, man hätte Diesel gespart und die Hinfahrt wäre im beigestellten Schlafwagen eine Gaudi gewesen. Die Schwierigkeiten waren:- Wagen müssen gemietet und bereitgestellt werden. - Trassenpreise, zusammenführen entsprechender Wagen, auch dafür müssen Trassenpreise bezahlt werden. Damals wäre die Wahl gewesen zwischen Wagen in Züge einstellen, und Trassenpreise sparen, dafür aber die Mietzeit von irgendwann bis zum Verladen zu zahlen, sprich den leeren Wagen, oder alternativ die Trassenpreise mit Sammellok etc. Und dann muß das ganze noch zum Verladen rangiert werden. -Dann kommen die Trassenpreise sowie die Lok, Zugpersonal vom Eisenbahnverein sowie die Lotsen der DB für die jeweiligen Strecken dazu. Nachdem ich ca. 2 Wochen lang intensiv mit allen möglichen Leuten telefoniert hatte, kam ich zu folgendem Ergebnis:- Waggons hätte man zusammenbekommen, die hätte man alle zusammenführen können. - Leute für so eine Veranstaltung bekommt man, sie würden sich auch finanziell beteiligen. - ich hatte ca. die Hälfte der damaligen süddeutschen Dienststellen der Bahn kennengelernt, und niemand wusste teilweise so richtig, ob er zuständig war. - Trassenpreise der DB-AG sind unverschämt hoch. In einem anderen Fall habe ich die Montage von Stahlbauteilen über die Schiene abwickeln wollen. Es ging um Bahnsteigüberdachungen, welche relativ einfach von der Schiene aus von einem Flachwagen hätten montiert werden können. Die Verladung wäre auch gut gewesen, der Beschichter, wo unsere Stahlbauteile lagerten, hätte Gleisanschluß gehabt. Das war so kompliziert und teuer, daß wir gleich die Finger davon gelassen hatten. Es wäre unterm Strich einfacher gewesen, die Teile per Lkw anzuliefern und mittels Kran über die Gleise zu heben. Ein dritter Fall war die Lieferung von Rohren für Windkraftanlagen. Es ging dabei um mehrere Masten für Windkraftanlagen, das ganze hätte auf 10 Waggons verladen werden müssen. Der Rohrehersteller hatte selbst Gleisanschluß. Nachdem in der näheren Umgebung absolut keine Ablademöglichkeit mehr bestand wurde mir von der Bahn der Transport mit Bahneigenen Lkw angeboten. Der Traum von einem "Baumaschinen-/Lkwzug" besteht noch, vielleicht kommen mal bessere Zeiten. bearbeitet 30. Oktober 2005 von Stefan Zitieren
markus prem 2 Geschrieben 2. November 2005 Autor Geschrieben 2. November 2005 Hallo,Vielen dank für die informationen. Schade das es so kompliziert und teuer ist die Strasse zu entlasten und die Umwelt zu schohnen.Markus Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Der Baumaschinenzug rollt... demnächst, im kleinen. 2 Waggons, 5 Maschinen, wahrscheinlich mit Dampflok. Zitieren
phaw1990 0 Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Der Baumaschinenzug rollt... demnächst, im kleinen. 2 Waggons, 5 Maschinen, wahrscheinlich mit Dampflok. Wann und wo kann man den Zug den dann bestaunen, Stefan?see youPhaw Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.