André 139 Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Bomag verdichtet am Triptiser Kleeblatt mit VARIOCONTROL und VibrationsplattenDer Straßenbau ist maschinenintensiv, und sowohl im Erdbau als auch im Deckenbau sind leistungsfähige und zuverlässige Geräte absolute Voraussetzung, um eine Straßenbaustelle nicht ins Minus zu wirtschaften. Beim Um- und Ausbau der BAB A 9 zwischen dem Anschlusskreuz Hermsdorf und der Staatsgrenze Bayern ? Thüringen durch die Max Bögl Bauunternehmung stellt nicht zuletzt deshalb BOMAG den Löwenanteil der eingesetzten Maschinen im Erd- und Schwarzdeckenbau.Die detaillierte Aufzählung der Teilbauleistungen würde Seiten füllen, deshalb das Ganze in Kürze: Rund 10,5 km Autobahn sechsspurig in Betonbauweise, eine Park- und WC-Anlage (ohne Hochbauten), ca. 9 km Bundesstraße B 281 mit Ortsumfahrung Triptis, die Ortsumfahrungen Oberpöllnitz, Mittelpöllnitz und Miesitz mit diversen Anschlussstellen, rund 2 km Bundesstraße B 2 plus ca. 7 km Kreisstraßen, 16 Regenrückhaltebecken und 19 Brückenbauwerke sowie insgesamt 90 km Entwässerungsleitungen. Das Autobahnkreuz Triptis als Kleeblatt entsteht völlig neu, dabei muss die alte Anschlussstelle so lange erhalten und funktionsfähig bleiben, bis der neue Anschluss fix und fertig ist. Deshalb ist der Max Bögl GmbH & Co. KG bei diesem Auftrag auch nur jeweils ein relativ kleinteiliger Ausbau möglich, der hohe Anforderungen an die Koordinierung aller Bauleistungen stellt. Trotz dieser nicht gerade motivierenden Randbedingungen sind rund 305.000 m² Betonfahrbahn und 130.000 m² Asphaltfahrbahn herzustellen und dabei etwa 1,3 Mio. m³ Erdmassen zu bewegen. Um unter diesen speziellen Bedingungen ein Optimum an Einbau- und Verdichtungsleistung in der ausgeschriebenen Qualität zu erreichen, sind die Maschinen entsprechend auszuwählen. Deshalb hat sich die Max Bögl Bauunternehmung sowohl beim Erdbau als auch beim Einbau der Schwarzdecke für Verdichtungstechnik von BOMAG entschieden. Projekt- und Oberbauleiter Dipl.-Ing. (FH) Michael Wittmann zum neuen Equipment: ?Die Bauzeit ist nicht gerade üppig bemessen und deshalb müssen wir uns voll auf die Maschinen verlassen können. Ein großer Teil der Leistungen ist noch in diesem Jahr abzuschließen!? An Walzenzügen für die Verdichtung im Erdbau bedient man sich zwei BW 226 DH-4, zwei BW 219 DH-4, drei BW 219 DH-3, je einer BW 219 PDH-3 und BW 225 DH-3 sowie für den verdichtungsintensiven Einbau von Frostschutz- und Schottertragschichten je einer BW 213 DH-4 BVC undBW 213 DH-3 BVC, jeweils mit angebauten Vibrationsplatten. Nur mit der Platte ist die notwendige Verdichtung zu erreichen Über einen Trägerrahmen sind die Platten mit dem Walzenzug verbunden und zusätzlich um 700mmnach beiden Seiten verschiebbar, um auch in den Randbereichen exakt verdichten zu können.Alles in allem sind auf dieser vielteiligen Straßenbaustelle rund 950.000 t Frostschutz einzubauen, den die Bauunternehmung Max Bögl - genauso wie das Material für die Schottertragschichten - im hauseigenen Steinbruch in Niederpöllnitz gewonnen hat. Gerade auf diesen Materialien mit wenig Feinkornanteil sorgt bei den VARIOCONTROL-Walzenzügen von BOMAG die schnelle und stufenlose Anpassung der Verdichtungsenergie in der Bandage für den maximalen Verdichtungsfortschritt je Überfahrt und verhindert gleichzeitig das Auflockern der Oberflächen. Um die Verdichtungswirkung auf problematischem Material noch zu intensivieren, entwickelte man bei BOMAG die Kombination der BW 213 DH-4 BVC mit angehängten Vibrationsplatten, wie sie die Max Bögl Bauunternehmung auch in Triptis einsetzt. Die Verschiebungen im Bodengefüge, verursacht durch die Abrollbewegungen der Bandage, werden von den nachlaufenden Vibrationsplatten beseitigt. Gleichzeitig findet eine wirksame Nachverdichtung besonders der oberen Schichtbereiche statt. Die Vorteile des VARIOCONTROL-Walzenzuges mit guter Tiefenwirkung und großer Flächenleistung lassen sich in anwendungstechnischer und wirtschaftlicher Hinsicht mit den Vorteilen der Plattenverdichter ? der äußerst wirksamen Verdichtung der Oberflächen ? verbinden, was dem Bauunternehmer natürlich zum Vorteil gereicht. Auf den Frostschutzschichten mit geforderten Tragfähigkeitswerten EV2 ≥ 120 MN/m² und den Schottertragschichten unter den Betonfahrbahnen (EV2 ≥ 180 MN/m²) sorgt die BW 213 DH-4 BVC/P mit angehängten Vibrationsplatten für die effektivste und beste Verdichtung der Oberflächen. Ohne Vibrationsplatten wäre das ein fast aussichtsloses Unterfangen, man würde die geforderten Tragfähigkeiten nicht erreichen, sagt Oberbauleiter Dipl.-Ing. (FH) Michael Wittmann. Außerdem sei mit den Platten eine verbesserte Ebenheit in der Oberfläche zu erzielen, wie es bei den Betonfahrbahnen vom Auftraggeber dezidiert gefordert wird. Auf den Frostschutzschichten (EV2 ≥ 120 MN/m²) und den Schottertragschichten unter denBetonfahrbahnen (EV2 ≥ 180 MN/m²) sorgt die BW 213 DH-4 BVC/P mit angehängtenVibrationsplatten für die effektivste und beste Verdichtung der Oberflächen.Diese überdurchschnittlichen Verdichtungsleistungen lassen sich nur mit Maschinen erzielen, die sich durch Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit auszeichnen. Nur so sind die enormen Einbau- und Verdichtungsleistungen in relativ kurzer Zeit zu schaffen. Sehr zur Zufriedenheit der Bauleitung, die ständig gegen die Zeit und gegen widrige Witterungseinflüsse anzukämpfen hat. Daher auch die Zuversicht von Oberbauleiter Michael Wittmann; obwohl der 1. Bauabschnitt mit den 10,5 km Autobahn und den zughörigen Entwässerungsanlagen, die sieben Kilometer B 281 sowie die Kreisstraßen in diesem Jahr fertig werden müssen, war schon im späten Frühjahr für ihn klar: ?Wir liegen gut in der Zeit, wir werden es bis zum Jahresende schaffen.?Bis dahin sind für die Schwarzdecken der Kreis- und Bundesstraßen noch an die 160.000 t Mischgut zu verbauen. Neben den klassischen Tandemwalzen BW 164 AD VARIOMATIC sorgen noch die schemelgelenkten BW 174 AD und BW 184 AD - jeweils mit ASPHALT MANAGER - und eine GummiradwalzeBW 20 R mit thermischen Schürzen und Reifenheizung, letztere hauptsächlich beim Einbau der Asphalttragschichten, für klare Verhältnisse bzw. den ordnungsgemäßen Asphalteinbau, so dass in Spitzenzeiten an die 20 BOMAG-Maschinen auf der Baustelle im Einsatz sind.Weitere Infos: www.bomag.comFotos: BOMAG, Hellerwald, D-56154 Boppard Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.