André 139 Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 Zürich CH, (AB)Im Rahmen der IUT 05 in Sargans (Bericht ist hier zu finden), bot sich die Gelegenheit einer Exkursion zum Uetlibergtunnel.Der Uetlibergtunnel (oder auch Ütlibergtunnel - für die Suchfunktion) ist Teil der Westumfahrung Zürich N4/N20. Die Westumfahrung sichert die Verbindung der A1 Zürich - Bern mit der A3 Zürich - Chur und entlastet zugleich die umliegenden Gemeinden vom Pendelverkehr und die Stadt Zürich vom Transitverkehr. Sie verbindet den Wirtschaftsraum Zürich mit der Zentralschweiz, dem Mittelland, dem Tessin und Schaffhausen.Der Uetlibergtunnel als längster Tunnel der Westumfahrung umfasst zwei parallele Röhren von je 4.4 km Länge mit zwei Fahrspuren und einer Standspur bei einer Steigung von 1.6 %. Vom Westen nach Osten unterfährt der Uetlibergtunnel die zwei parallelen Hügelzüge Ettenberg und Uetliberg. Die Gesamtkosten für den Uetlibergtunnel betragen (laut Preisbasis von 1994) 1.12 Mrd. Schweizer Franken.Während am 01. Februar 2005 der Durchstich der Tunnel-Bohr-Erweiterungsmaschine (TBE) in der ersten Röhre (Röhre Basel) gefeiert werden konnte, ist die TBE seit Mitte 2005 auch in der Röhre Chur (Südröhre) in Richtung Brunau im Einsatz. Zitieren
André 139 Geschrieben 23. Oktober 2005 Autor Geschrieben 23. Oktober 2005 Vor den Eingängen der beiden Röhren wird zeitgleich eine Überfahrung und eine Lüftungs- und Technikzentrale gebaut. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Zur Zeit meines Besuches waren insgesamt 5 Turmdrehkrane im Einsatz. Erdarbeiten wurden von einem CAT 385 übernommen. Der Erdaushub wurde über mehrere Dumper abgefahren. Zitieren
André 139 Geschrieben 23. Oktober 2005 Autor Geschrieben 23. Oktober 2005 Der CAT 385 bei den Aushubarbeiten. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.